Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TKS Rufton ein/aus über HS steuern wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS TKS Rufton ein/aus über HS steuern wie?

Leider habe ich zu diesem Thema nichts gefunden, daher folgende Frage:

Im Gira TKS-Communicator ist eine "Taste" "Rufton aus / ein" vorhanden. Dieser Tastenbefehl wird scheinbar nicht mit dem Protokoll an den HS übermittelt - zumindest kann ich im Debug keine Daten feststellen, wenn ich den Taster klicke.

Gibt es eine Möglichkeit, den EIN/AUS Befehl an den HS zu übergeben, um den Zustand in der Visu etc. darzustellen? Da das Communicator-Fenster normalerweise im Hintergrund ist, hat es schon den Fall gegeben, dass irrtümlich diese Taste gedrückt wurde und dann kein Türklingeln mehr erfolgt.

Gibt es allenfalls weiter die Möglichkeit, "Rufton ein / aus" über den HS zu steuern?

Gruss Chris
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Das ist leider nicht möglich. Weder den Zustand abfragen, noch den Zustand des Klingeltons verändern. Sollte jedoch bei Gira bereits auf der Wunschliste stehen.
    Der HomeServer Projektverwalter
    -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
    Kostenlos herunterladen unter:
    www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Danke dir. Ja, sollte wirklich integriert werden. Überhaupt scheint die Einbindung der Türstation eher ein Nischendasein zu fristen
      HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Gibt es da schon Neuigkeiten? Ist doch auch schon wieder ein Jahr vergangen

Kommentar

Wie sieht es aktuell aus? Wieder zwei Jahre vergangen
          Wäre wirklich cool, wenn zumindest der Statuts des Rufton-ein/aus ausgewertet werden könnte. Ich zumindest muss die TKS nicht mittels HS steuern können.

Gruss Chris

Kommentar

In der Gira Zeitrechnung, ein Augenblick Im Moment scheinen sie froh zu dein, das das alles irgendwie überhaupt läuft, und dann kommst Du mit solch frommen Wünschen daher

Kommentar

nach Aussage der Hotline ist das in der Mache
              bin gespannt

Gruss Norbe

Kommentar

Über die Datenschnittstelle und über ein Logikmodul (alt. X1) sollte es gehen.
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.
                www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Zitat von BenS Beitrag anzeigen
                  Datenschnittstelle
                  Die TKS Datenschnittstelle mit dem HS anzuzapfen wäre ja auch mal eine gute Idee ... Entweder per Logikbaustein im HS oder Gira könnte ja das IP-Kommunkationsprotokoll für das Ding mal freigeben...

Kommentar

Ich denke dass dies deffinitiv kommen wird.
                    www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Zitat von BenS Beitrag anzeigen
                      Ich denke dass dies deffinitiv kommen wird.
                      Was bringt dich zu dieser Überzeugung? Weisst du genaueres?

Kommentar

Zitat von griff Beitrag anzeigen
                        Wie sieht es aktuell aus? Wieder zwei Jahre vergangen
                        Wäre wirklich cool, wenn zumindest der Statuts des Rufton-ein/aus ausgewertet werden könnte. Ich zumindest muss die TKS nicht mittels HS steuern können.

Gruss Chris
                        Servus

Hat zwar mit dem Thema bzw Homeserver nichts zu tun, aber mit dem "Gira 121100" und einem Binäreingang bringst du den Zustand auf den Bus.
                        Kosten belaufen sich um die 50€

Liebe Grüße
                        Jürgen

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen

Servus

Hat zwar mit dem Thema bzw Homeserver nichts zu tun, aber mit dem "Gira 121100" und einem Binäreingang bringst du den Zustand auf den Bus.
                          Kosten belaufen sich um die 50€

Liebe Grüße
                          Jürgen
                          Hallo Jürgen

Das klingt interessant. Ich habe das TKS-IP-Gateway (20209) und das TKS Steuergerät Video (128800) installiert. Benötige ich den Gira 121100 trotzdem und welche Anschlüsse von wo müsste ich auf den 121100 anschliessen? Gibt es einen Binäreingang den du empfehlen würdest in diesem Zusammenhang.

Danke und Gruss

Chris

Kommentar

Damit wir nicht aneinander vorbei reden.
                            Du willst sobald jemand anläutet ein Ereignis am Bus auslösen? Das geht mit dem Aktor, mit den anderen von dir installierten Komponenten haben ich keine Möglichkeit gefunden.
                            Hast du das IP Gateway und Steuergerät auf einer REG Schiene? Dann würds zwecks der Optik auch eine REG Variante des Aktors geben. Wäre dann die 128900, ist allerdings doppelt so teuer wie die UP Variante
                            Den 121100 schließt du einfach am Gira 2 Draht Bus an, dann hast du am Aktor noch einen Schließer und Öffnerkontakt. Du verkabelst den Schließerkontakt auf einen freien Binäreingang falls noch wo einer verfügbar ist, anonsten musst du dir einen für Potentialfreie Kontakte besorgen, die gibts eh wie Sand am Meer.

Liebe Grüße
                            Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen

Vielen Dank. Nein, ich möchte den Status des Türrufs (aktiv / nicht aktiv) auf den Homeserver bringen, da es bei uns leider hin und wieder vorkommt, dass irrtümlich im TKS-Communikator die Taste "Türruf aus" gedrückt wird und die Türglocke somit nicht läutet.

Gruss Chris

Kommentar

Lädt...
                              X