Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Präsenzmelder soll ich nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PeterPan
    antwortet
    Hoi Hendrik..

Du kannst auch einen konventionellen Präsenzmelder verwenden.
    BEG Präsenzmelder 360o PD4-1C-AP LUXOMAT 1 Kanal RW24m Aufputz weiss (GRZ4122425) bei Trenkenchu & Stadler GbR

Den Schaltausgang hängst Du dann eine eine Tasterschnittstelle.
    Dann baust Du dort einen NTC-Tempsensor in die Dose.
    Den NTC verbindest Du mit der Tasterschnittstelle.

Präsenzmelder: 110,90 Euro
    Zennio Tasterschnittstelle: 85 Euro
    NTC-Tempfühler: 12 Euro

Summe 207,90 Euro (Auro 205 Euro)

Arbeitsaufwand 30 Minuten im Vergleich zu 5 Minuten KNX-Klemme an Auro.

Gruss Peter

Einen Kommentar schreiben:

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Ja ja, ihr seid den Kummer gewöhnt. Ich (noch) nicht und finde somit 205€ eine Unverschämtheit (sorry).
    Ich verstehe nicht, warum so ein Ding mehr als ein guter klassischer BM plus Busankoppler (also 50+50€) kosten muss. Na gut, noch 15€ für den Helligkeitssensor.

Gruß,
    Hendrik
    --> Hendrik: Ganz einfach: Starte ab heute eine KNX-Produktentwicklung. Ich verkaufe dann für Dich als Vertriebspartner den PM von Dir für 115 Euro Liste. Natürlich brauch ich für Katalog, Messe, und für meine Mannschaft noch ein wenig Handelsspanne (Marge).

Ich frag mich auch immer, wieso der Porsche 911 so viel teuerer ist wie ein Renault Clio. Is doch auch nur ein Auto. Zefx!!

Gruss Peter

• EIB1NOOB
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Ja ja, ihr seid den Kummer gewöhnt. Ich (noch) nicht und finde somit 205€ eine Unverschämtheit (sorry).
    Ich verstehe nicht, warum so ein Ding mehr als ein guter klassischer BM plus Busankoppler (also 50+50€) kosten muss. Na gut, noch 15€ für den Helligkeitssensor.

Gruß,
    Hendrik
    Bekommst Du für Deine €115,- auch diese Bauform?

Gruß.

Der Noob.

• henfri
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Siehe: Basalte Auro KNX Prsenzmelder

Der Preis liegt bei unschlagbaren 205 Euro.

Gruß,
    Hendrik

• EIB1NOOB
    antwortet

Über Dich zu beziehen?

Gruß.

Der Noob

• 2ndsky
    antwortet
    Hallo Niko..

Der TCC520 ist ein konventioneller PM
    Der TCC521 ist für DSI/DALI Schalten/Dimmen
    [url=http://www.hagergroup.at/aktuelle-themen/neuheiten/schalterprogramme-gebaeudesteuerung/einbau-praesenzmelder]
    Ich hab das so verstanden, dass der 520 nen zusätzlichen KNX Aktor und der 521 ein DALI Gateway besitzen, KNX PM sinds aber beide. Oder hab ich da was falsch verstanden?

@Makki: Danke für die ehrliche Meinung, dann werd ich davon abstand nehmen, hatte ein günstiges Angebot für zwei TCC521, aber in dem Fall werd ich das wohl abschlagen.

Hab schon zwei Gira PMs günstig aus der Bucht erstanden, optisch sind die ja nun nicht ganz so dezent, aber was haltet ihr technisch von den Gira PMs? Sonst stell ich die wieder rein.

• Bodo
    antwortet
    Basalte hat einen nagelneuen winzigkleinen Bewegungsmelder für Deckeneinbau konzipiert. ...
    Siehe: Basalte Auro KNX Pärsenzmelder
    Hoi Peter

Endlich mal ein dezentes Ding mit abschaltbarer Big Brother LED
    Wenn es den auch noch für Wandeinbau gäbe...

Was für eine Dose ist da z.B. für den Betoneinbau vorgesehen?

• makki
    antwortet
    Ja, B.E.G. fiel mir vorhin schon ein, aber ich war mir nicht sicher obs nicht nur ein weiterer OEM ist; mit jeder Reproduktion des Datenblattes muss es nach menschlichen Gesetzen leider auch an Wahrheit verlieren easylux gibts da glaub ich auch noch als Kandidat..
    (wer sie finally wirklich baut weiss ich wirklich nicht, sie sehen gleich aus, daher teile ich Peters Meinung vorerst einfach als glaubwürdigste..)

Makki

• PeterPan
    antwortet
    Hoi Makki..

sieht aus wie der B.E.G bzw. Swisslux - nur der kann KNX.
    http://www.swisslux.ch/deu/downloads...d2_pd9_knx.pdf
    B.E.G hätte auch DALI
    http://www.guh-elektro.de/fileserver...files/1708.pdf

Gruss Peter

• makki
    antwortet
    @Niko: Ganz ehrlich? Ich habe privat mit KNX-Produkten von Hager bisher fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, es entsprach meist nicht der Erwartung, in jedem Einzelfall gab es aber in der Nachbetrachtung bessere und/oder günstigere Konkurrenzprodukte (oft auch beides )
    Teils lausige Applikationen mit abstrusen Fehlern die nie behoben wurden, sowas kann bei Produkten im Hochpreisigen-Segment IMHO nicht sein..

Mag hart klingen, traue ich mich aber trotzdem zu schreiben..
    (ausserdem: ist der Hager-PM nicht - nur dem Bild nach - ein OEM von [vergessen] ?)

Makki

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Hager TCC520 oder TCC521? Finde die haben durch den flachen Einbau einen hohen WAF, da ich aber noch keine Erfahrung mit PMs habe wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

LG, Niko
    Hallo Niko..

Der TCC520 ist ein konventioneller PM
    Der TCC521 ist für DSI/DALI Schalten/Dimmen
    Einbau-Präsenzmelder Hager

Gruss Peter

(Der Basalte Auro ist für KNX und auch winzig und sogar flach - aber ein BM für die Decke)

• PeterPan
    antwortet
    Hallo Kollegen..

es handelt sich zwar nicht um einen Präsenzmelder, aber in den meisten Fällen braucht es ja auch keinen. Basalte hat einen nagelneuen winzigkleinen Bewegungsmelder für Deckeneinbau konzipiert. Der Einbaudurchmesser liegt bei 44 mm. Die Tiefe liegt bei nur 39 mm. Temperaturfühler ist integriert. Auch eine Tag-/Nacht-Umschaltung für unterschiedliche Lichtverhältnisse am Tag und in der Nacht u.v.m.

Siehe: Basalte Auro KNX Prsenzmelder

Gruss Peter

• 2ndsky
    antwortet
    Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Hager TCC520 oder TCC521? Finde die haben durch den flachen Einbau einen hohen WAF, da ich aber noch keine Erfahrung mit PMs habe wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

LG, Niko

• Hauptmann
    antwortet
    Hallo zusammen,

hat jemand die Präsenzmelder vom Eibmarkt an der Wand montiert? Funktioniert? Zufrieden damit?

Im Bad kann ich den nicht an die Decke machen und würde ihn auf die Dose neben dem Fenster, wo die Rollosteuerung drin ist, einbauen. Ebenso in der Küche. Was dagegen einzuwenden?

Gruß Sascha

• JaKop
    antwortet
    Zitat von chrisper Beitrag anzeigen
    Wie und mit was hast du denn den Mittelbereich abgedeckt?
    Es waren kleine Abdeck-Ecken (sehen aus wie weisse, gebogene Pizzastückchen) dabei. Die hab ich einfach eingeclipst.
    Gruss
    Jan

Lädt...
X