Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens Synco living Wohnungszentrale und S-Mode DPs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Siemens Synco living Wohnungszentrale und S-Mode DPs

Hallo,

hat jemand unter Euch Erfahrung mit der 'Synco living' Wohnungszentrale QAX910 von Siemens am TP1? Ich setzte das Gerät bisher für die Raumtemperaturregelung und die Jalousiesteuerung eines Einfamilienhauses ein (alles über entsprechende Funk-Sensoren und -Aktoren aus dem Synco 900 und Gamma Wave Programm von Siemens). Das System funktioniert bisher so gut, daß ich 'Lust auf mehr' bekommen habe und auf KNX TP1 erweitern möchte. Insbesondere möchte ich die 8 Schaltgruppen der Wohnungszentrale, welche die Jalousien ansteuern, über TP1 Taster auslösen können (alle TP1-Geräte + Synco Zentrale in der gleichen Linie).

Und hier liegt das Problem: Ich kann die S-Mode DPs der Wohnungszentrale problemlos via ETS3 parametrisieren, mit den entsprechenden Gruppenadressen verknüpfen und programmieren (via IP-Tunneling oder USB). Doch dann funktioniert immer nur ein Teil der konfigurierten DPs. Insbesondere die DP-Eingänge der Zentrale reagieren nicht auf die entsprechenden Gruppentelegramme, z.B. zum Auslösen einer der Schaltgruppen. Die Abfrage der auslesbaren DP's funktioniert hingegen, ebenso die autonomen Events.

So langsam fällt mir zur Lösung des Problems nichts mehr ein, und das Siemens Dokument zu den 'Synco KNX S-Mode Datenpunkten' kenne ich bald auswendig.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?

Gruß...

Bernd

Hallo,

bin ich denn der Einzige, der die Siemens QAX910 auch an KNX-TP angeschlossen hat?

Trotzdem hier die Lösung des Problems: Nach Einspielen dieses Patches für ETS3 funktioniert das Einrichten der DPs auf der QAX910 endlich problemlos.

Viele Grüße...

Bernd

Kommentar

Hallo

Hast Du ein extra KNX Netzteil für den KNX TP1? Die in der Syno enthaltene Spannugsversorgung kann "nur" enen weiteren Teilnehmer. D.h. wenn Du mehr als einen Teilnehmer an dem Bus hast, benötigst Du ein Netzteil (+Drossel)

Ansonsten müsste es eigentlich funktionieren. Was sagt der Busmonitor?

Gruß
      Thomas
      Smart homes for smart people

Kommentar

Lädt...
      X