Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung GIRA Türstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Planung GIRA Türstation

Hallo zusammen
    bin gerade an der Planung unserer Gira-Türstation und bin mir nicht ganz sicher, welche Komponenten ich genau benötige.
    Aussen:
    3-fach Rahmen mit Audioteil, Klingeltaste 1-fach und Fingerscan
    HV:
    Steuergerät Audio oder Video ? In der Anleitung von Gira habe ich gelesen, dass man das Steuergerät Video nehmen muss, wenn man den Fingerscanner auch über den BUS mit Spg. versorgen will.
    Bei 150Euro Differenz frage ich mich, ob es nicht günstiger ist ein sep. Netzteil in den HV zu stecken.
    Freie Kabel zwischen HV und Aussen habe ich genug. Wie habt ihr das gelöst ?
    TK Gateway damit ich meine Gigasets und das Iphone anschliessen kann.
    TK Progrmmierset für PC. Ist das wirklich nötig oder nur Spielerei ?

Das GU-Schloss mit A-Öffner schliesse ich an das Steuergerät Audio/Video an. Oder benötige ich das ein seperates ?

Den Videoteil löse ich via IP-Cam auf Iphone.

Merci für eure Planungstips.
    Grüsse moudi

Ich würde in jedem Fall vor irgendwelchen Planungen die kommende L&B abwarten. ist ja bald soweit.

Gerade auf dem Gebiet wird sich einiges tun, was heutige Planungen Makulatur werden lässt.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Gira Türstation

Hi,

ich habe eine ähnliche Kombi, Gira Video Türstation mit GU - A Öffner. Das Steuergerät Video liefert leider keine konstante Spannung für den A-Öffner , es liefert nur 12 Volt solange der Türöffner gedrückt/Einstellzeit für den Türöffner betätigt wird. Du benötigst ein separates Netzteil mit dem du den A-Öffner permanent versorgt.

Gruß Jochen

Kommentar

Hoi titan_74
        da habe ich schon was im HV sitzen. Eine Reihenspgversorgung, mit der ich mein Siemens N48 versorge. Kann ich das GU noch dranklemmen oder soll ich besser ein separates nehmen ?
        Oder doch lieber einen Klingeltrafo ?
        Gr moudi

Zitat von titan_74 Beitrag anzeigen
        Hi,

ich habe eine ähnliche Kombi, Gira Video Türstation mit GU - A Öffner. Das Steuergerät Video liefert leider keine konstante Spannung für den A-Öffner , es liefert nur 12 Volt solange der Türöffner gedrückt/Einstellzeit für den Türöffner betätigt wird. Du benötigst ein separates Netzteil mit dem du den A-Öffner permanent versorgt.

Gruß Jochen

Kommentar

Kommt da von GIRA eine Revolution oder warum der Rat ?
          Gr moudi

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Ich würde in jedem Fall vor irgendwelchen Planungen die kommende L&B abwarten. ist ja bald soweit.

Gerade auf dem Gebiet wird sich einiges tun, was heutige Planungen Makulatur werden lässt.

Kommentar

Gibt ja nicht nur Gira auf diesem Planeten

Fakt ist, die Türstation erlebt gerade einen gewissen Hype - bei allen Herstellern.
            Gruß Matthias

Kommentar

Ahh, du weißt also schon was das hier ist? Ups, war ich wohl zu schnell!

Gruß
              Christoph
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
                Hoi titan_74
                da habe ich schon was im HV sitzen. Eine Reihenspgversorgung, mit der ich mein Siemens N48 versorge. Kann ich das GU noch dranklemmen oder soll ich besser ein separates nehmen ?
                Oder doch lieber einen Klingeltrafo ?
                Gr moudi
                Ich würde die Reihenspannungsversorgung verwenden und einem Klingeltrafo vorziehen. Ich meine gelesen zu haben, das ein Klingeltrafo ungeeignet sei.

Kommentar

GU-Schloss und SpgV

Hallo zusammen,
                  Na dann lasse ich mich mal auf der L&B überraschen, was Gira aus dem Hut zaubert und werde für die Übergangszeit eine Funkklingel aus dem Baumarkt ankleben

Zumindest das GU-Schloss möchte ich aber vorgängig online nehmen,
                  dass ich es zumindest via Iphone öffnen kann.
                  Welche Spannungsversorgung könnt ihr mir da empfehlen ?
                  Am besten eine, die ich auch beim EIB-Markt erhalte, da ich da noch mein Infotouch bestellen muss
                  Beste Grüsse, moudi

Kommentar

Damit der Fingerprint über den Bus geht, reicht auch der Audio-Aktor mit separatem Busankoppler. Mit dem Video-Aktor gehts natürlich auch.

Ich verwende als Power Supply das die Spannungsversorgung von der LOGO!.

Unbedingt auf die benötigten VA des Öffners achten, meiner will mit 12 V und 1,5 A versorgt werden.

Gruß, Markus

Kommentar

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
                      da ich da noch mein Infotouch bestellen muss

Auch da - oder gerade da - würde ich noch warten....
                      Gruß Matthias

Kommentar

Alles neu macht die L&B

Eijaja, jetzt will man mal Kohle unter die Leute bringen und wird jäh gestoppt

Dann bleibt mir nur die SpgV. für mein GU-Schloss. Oder soll ich da auch noch die L&B abwarten ?

Grüsse moudi

Auch da - oder gerade da - würde ich noch warten....

Kommentar

Hoi Topper
                          Das dachte ich auch, bis ich im Manual was anderes auf Seite 83 (19.2) gelesen habe.
                          http://download.gira.de/data2/1736100509.pdf
                          Ist das nur "Geldmacherei" oder wirklich notwendig ?
                          Grüsse moudi

Zitat von Topper Beitrag anzeigen
                          Damit der Fingerprint über den Bus geht, reicht auch der Audio-Aktor mit separatem Busankoppler. Mit dem Video-Aktor gehts natürlich auch.

Kommentar

ok für das GU Schloss mit A-Öffner ?
                            Weitbereichs-Schaltnetzt. WNT 12-12VDC-24W/2A - eibmarkt.com
                            Gruss moudi

Kommentar

Hi moudi,

muss den Hinweis bei der Planung wohl übersehen haben.

Habe meine Verdrahtung gemäß Abb. 53 auf Seite 77 realisiert.

So wie ich das lese, geht es hier nur um die Spannungsversorgung der Fingerprint-Einheit über den Zweidrahtbus. Wenn man aber für das Teil eine eigene Spannungsversorgung verwendet, ist dies aber hinfällig und man kann den Audio-Aktor verwenden.

Gruß, Markus

Kommentar

Lädt...
                              X