Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumtemperaturregelung (RTR) mit Busch Prion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raumtemperaturregelung (RTR) mit Busch Prion

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit hier im Forum und bei Google verbracht, aber noch keine Lösung gefunden.

Ich habe die Schalter Busch Prion mit Temperatursensor in der Abschlussleiste unten und Display inkl. RTR in der Abschlussleiste oben.
    Als Aktoren setze ich MDT AKH-0800.01 ein.

Ich habe für den binären Sollwert eine Gruppenadresse angelegt und diese beim Prion und beim MDT eingetragen.

Problem:
    Das Display vom Prion zeigt nichts an. Wenn ich mit der seitlichen Taste am Display durchschalten will, springt er zwar in verschiedene Menüs und die Tasten werden weiß, aber die Soll-Temperatur kann ich nicht einstellen und die Ist-Temperatur auch nicht sehen.

1. Wie funktioniert überhaupt die Einstellung mit dem Display?
    2. Werden die Wippen doppelt belegt oder muss ich extra eine Wippe für die Temperatur reservieren?
    3. Wozu sind die "Tastenpaare 1 bis 5 weiß" (Screenshot)?

Danke und viele Grüße!

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Also beim "normalen" RTR 6128 mußt du im Powertool den internen Tempfühler mit dem RTR verbinden.
    Denke das wird beim Prion ähnlich sein.

Kommentar

Hallo,

das Thema gab letztens schon mal. Nochmal kurz:

1. Du hast rechts neben dem Display eine kleine Taste. Damit aktivierst du eine Art Zweitbelegung der Tasten des 3 Tastenmoduls. Dieses wird für die Verwendung des RTR Display vorausgesetzt. Was man unterhalb noch dranbaut ist glaube ich egal. Wenn die Zweitbelegung aktiviert ist leuchten die Tasten orange und du kannst die Solltemperatur verstellen.
      2. siehe erstens.
      3. ist für die Parametrierung der IR Fernbedienung. Tastenpaare entsprechend der auf der Fernbedienung.

Grüße
      Andreas

Kommentar

Ich habe jetzt noch den Ausgang des Temp-Sensors auf eine GA gelegt und diese mit dem Eingang des RTRs verbunden.

Wenn ich auf den Taster am Display drücke, werden die Schalter nicht orange, sondern weiß.
        Irgendwas ist noch verkehrt...
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 2 photos.

Kommentar

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Verhalten ist wie von sqeez3r beschrieben. Muss wohl noch irgend eine Grundeinstellung oder Verknüpfung der GA´s sein. Als Sollwert ist 0.0 °C und als Standbywert 88.0°C eingestellt, die über die ETS voreingestellten Werte greifen nicht.
          Zuletzt geändert von jmmelas; 27.12.2015, 17:24.

Kommentar

Ich habe inzwischen (fast) alles versucht - ohne Erfolg

Mit dem Bus-Monitor kann man sehen, dass korrekte Messwerte der Temperatur auf die GA geschrieben werden.

Ich hatte auch noch dieses Thema hier gefunden: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B...3%B6glich-6351
            Es scheint so, als würde das Zeichen mit dem Kreis und dem Strich auf meinem zweiten Foto bedeuten, dass noch gar kein Regler aktiv ist.
            Ich habe auch schon versucht, einen Taster als Einstellung für die RTR-Art (Komfort usw.) auf eine GA schreiben zu lassen und diese vom RTR selbst auslesen zu lassen, damit er aktiv wird. Nichts klappt!
            Zuletzt geändert von sqeez3r; 27.12.2015, 20:10.

Kommentar

Ich habe gerade beim BJ-Support angerufen. Super Service!
              Das Problem liegt daran, dass ich die Gerätedatei mit der Version 1.5 importiert hatte, allerdings zu meiner Hardware die ältere Version 1.3 benötigt wird.
              Beide Versionen sind in der BJ-Gesamtdatei verfügbar.
              Jetzt funktioniert auch die Umschaltung und die beiden oberen Wippen werden orange.

Vielleicht ist das auch bei dir das Problem, jmmelas?

Kommentar

Ja das war es. Hab es gerade getest geht. Danke

Kommentar

Der Regler funktioniert bei mir nun einwandfrei, aber das Display zeigt im Normalzustand nicht die Ist-Temperatur an, obwohl ich das eingstellt habe.
                  Klappt das bei dir?

Kommentar

Hi,
                    ich muss diesen Thread nochmal vorholen, da ich genau das gleiche Problem habe:
                    Bei der Gerätedatei 1.5 kann ich zwar das RTR Menü aufrufen, nur Leuchten die Tasten weiß und ich kann manuell den Sollwert nicht ändern (siehe oben). Auch ändert das Display seine Farbe nicht (weißer Hintergrund, schwarze Zahl) oder sollte das nicht so sein?

Bei der Gerätedatei 1.3 kann ich das RTR Menü gar nicht aufrufen, auch nicht mit einem langen Druck auf die Taste. Was läuft hier falsch? Datum und Uhrzeit werden angezeigt.

Die Ist-Temperatur vom Fühler wird in beiden Versionen korrekt ausgegeben, kann sie mir auf der Visu korrekt anzeigen lassen.

Habt ihr evtl einen Tipp für mich was hier nicht stimmt?

Kommentar

Da ich das Problem immer noch nicht gelöst habe, muss ich den Thread noch mal hochholen. Hat keiner Erfahrung damit? Wenn nicht, werd ich mich wohl mal direkt mit BJ in Verbindung setzen müssen.

Kommentar

Lädt...
                      X