Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens BWM-Problem mit Sperrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siemens BWM-Problem mit Sperrung

Hallo Gemeinde, ich habe mehrere Siemens-BWM UP258 am laufen die auch alle gut funktionieren. Tagsüber werden sie über eine Zeitschaltuhr gesperrt. Folgendes Problem ist öfter aufgetaucht: Wenn das Licht über den BWM eingeschaltet ist und die Sperrung wird in diesem Zeitraum aktiviert bleibt das Licht eingeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit vor der Sperrung ein aus-Signal zu senden. Danke für die Antworten.
    Grüße Alfred

Schau mal nach ob du bei Sperre evtl. auswählen sollst was der Ausgang senden soll.

Bei z.B. den Gira BWM kannst du festlegen ob bei Sperre ein Ein oder Aus Telegramm gesendet wird.
    Gruss Mathias

Kommentar

Ich habe die Möglichkeit die Funktion des Sperrobjektes auszuwählen zwischen Aus=Betrieb Ein=Sperrung aktiviert oder Ein=Betrieb Aus=Sperrung aktiviert. Ich verstehe das so daß die Zeitschaltuhr eine 1 auf das Sperrobjekt sendet und es somit einschaltet. Ansonsten sind nur Nachlaufzeiten und Totzeit einstellbar.
      Gruß Alfred

Kommentar

Man könnte das eventuell mit einem Logikmodul, z.B. Siemens N301, lösen.
        Das Logikmodul wird dabei als Invertierer (Applikationsprogramm 11 CO INV-4/4) parametriert.

Das Sperrobjekt, was von der Zeitschaltuhr kommt wird mit dem Eingang des
        N301 mit der gleichen GA wie der BWM verbunden. Der invertierte Ausgang des Logikmoduls wird dann über eine neue GA mit dem Schaltaktorkanal verbunden.
        Wenn nun eine "1" von der Zeitschaltuhr kommt und den BWM sperrt, wird diese "1" gleichzeitig vom Logikmodul in eine "0" umgewandelt und der Schaltaktor schaltet das Licht aus.

Um nun zu verhindern, das bei Beendigung der Sperrung das Licht angeht, muss man nur noch im Invertierer den Parameter "Sendebedingung" auf "nur bei 0 am Ausgang" stellen.

Bliff

Kommentar

Lädt...
        X