Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo Gemeinde, ich habe mehrere Siemens-BWM UP258 am laufen die auch alle gut funktionieren. Tagsüber werden sie über eine Zeitschaltuhr gesperrt. Folgendes Problem ist öfter aufgetaucht: Wenn das Licht über den BWM eingeschaltet ist und die Sperrung wird in diesem Zeitraum aktiviert bleibt das Licht eingeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit vor der Sperrung ein aus-Signal zu senden. Danke für die Antworten.
Grüße Alfred
Ich habe die Möglichkeit die Funktion des Sperrobjektes auszuwählen zwischen Aus=Betrieb Ein=Sperrung aktiviert oder Ein=Betrieb Aus=Sperrung aktiviert. Ich verstehe das so daß die Zeitschaltuhr eine 1 auf das Sperrobjekt sendet und es somit einschaltet. Ansonsten sind nur Nachlaufzeiten und Totzeit einstellbar.
Gruß Alfred
Man könnte das eventuell mit einem Logikmodul, z.B. Siemens N301, lösen.
Das Logikmodul wird dabei als Invertierer (Applikationsprogramm 11 CO INV-4/4) parametriert.
Das Sperrobjekt, was von der Zeitschaltuhr kommt wird mit dem Eingang des
N301 mit der gleichen GA wie der BWM verbunden. Der invertierte Ausgang des Logikmoduls wird dann über eine neue GA mit dem Schaltaktorkanal verbunden.
Wenn nun eine "1" von der Zeitschaltuhr kommt und den BWM sperrt, wird diese "1" gleichzeitig vom Logikmodul in eine "0" umgewandelt und der Schaltaktor schaltet das Licht aus.
Um nun zu verhindern, das bei Beendigung der Sperrung das Licht angeht, muss man nur noch im Invertierer den Parameter "Sendebedingung" auf "nur bei 0 am Ausgang" stellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar