Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur/Luftfeuchte/Helligkeit (THS) zeigt keine Helligkeit mehr an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Temperatur/Luftfeuchte/Helligkeit (THS) zeigt keine Helligkeit mehr an

Mein THS Sensor und/oder das WireGate zeigt seit heute Nachmittag beim THS Sensor (Hobby Boards, außen montiert; damals gab's noch keinen Multisensor von ElaboratedNetworks...) keine Helligkeit mehr an. Und laut Sensor-Seite der Wiregate-Oberfläche auch keine Feuchtigkeit.

Wenn ich auf die wiregate:3001 Seite gehe und die ID des Sensors öffne sehe ich zumindest einen Luftfeuchtigkeitswert.

=> Wie kann ich hier weiter forschen ob es ein temporäres Problem durch einen instabilen Bus ist (ich habe zu viele Geräte dran, aber eigentlich ist der seit Jahren zuverlässig...) oder ob hier der Sensor den Geist aufgibt(*)?
    (Die Seite vom Port 3001, bzw. die owfs Seite kenne ich leider kaum. D.h. ich bin da ziemlich nackig wie man da Fehler sucht...)

--
    (*) Schon lustig, kaum nutzt man die Technik gut fünf Jahre, schon fangen ein paar Komponenten relativ gleichzeitig an schlapp zu machen...
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Hallo Chris,

die Fehlersuche ist nicht leicht, weil man einiges über die Kennlinien der Sensoren und die Abweichungen des Hobby-Boards Sensors wissen muss.

Ansich solltest Du auf OWFS den entsprechenden DS2438 mit seinen Parametern sehen können. Die Helligkeit wird ganz unten unter VIS angezeigt.

lg

Stefan

Kommentar

Komischer Effekt. Die uncached Seite des OWFS hat durchaus Werte angezeigt, das WG aber nicht. Und genau so wie die Werte verschwunden sind, sind sie wieder gekommen:
      graph.pl.png

=> Ich verbuche es erst mal unter gelöst aber unter Beobachtung.

Ich weiß, dass ich mit 30 Slaves (statt der empfohlenen 20 - die Klemme ist noch nicht installiert) über der Spek bin, aber wie geschrieben läuft's eigentlich stabil.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hast du auf 1.2.6 upgedatet? Bei mir sind nach dem Update auch bei 100% Luftfeuchte die Werte "verschwunden". Sah ähnlich aus wie in deinem Screenshot. Mit 1.2.3 gab es eine Änderung an bestimmten Prüfungen im Bereich der Luftfeuchte. Elabnet ist bei mir an dem Thema dran, und hat erstmal die Prüfungen wieder gelockert, so dass nun wieder 100% als Wert ausgegeben werden.

Kommentar

Ha! Treffer!

Ja, die 1.2.6 hab ich drauf. Und wenn ich in die Vergangenheit schaue, fallen tatsächlich etwa seit dem bei sehr hoher Luftfeuchte sowohl die Luftfeuchte als auch die Helligkeit aus.

=> OK, dann schätze ich dass es mit dem nächsten Software-Update besser wird.

(Die Luftfeuchte außen ist Nice to Know - aber den Ausfall der Helligkeit hatte ich durch stark verschobene Schaltzeitpunkte der Szenen direkt gemerkt. So sind die Rollläden erst zum harten Anschlag um 22 Uhr zu gefahren und nicht schon als es zappen duster war...)

Kommentar

Hallo Chris,

das scheint sich durchaus zu einem Software-Problem zu verdichten. Wir haben das noch bei zwei anderen Usern.

Wir kümmern uns drum

Stefan

Kommentar

Eine Anmerkung noch: Eigentlich war die Änderung in 1.2.3. über 8 Wochen bei 30 Betatestern im Test und ist nicht aufgefallen...

Kommentar

Hängt ja auch bisschen von Wetter ab
                Als ich in die Vergangenheit gesehen hatte, ist mir dann öfters ein kurzer Ausfall aufgefallen - aber zu dem Zeitpunkt war die Helligkeit für die Logiken nicht relevant...

Kommentar

Lädt...
                X