Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation EIB->HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Kommunikation EIB->HS

Mal eine ganz dumme Frage: Was ist wichtig, damit der homeserver die Telegramme vom Bus empfangen und auswerten kann? Ich hab mich hier mit den flags und KOs etwas verzettelt und komplett die Übersicht verloren.

Aktuelles Beispiel: Ich hab eine schaltbare Steckdose. Wenn ich die über den QC vom iPhone schalte, dann wissen auch alle anderen iPhones, dass der Status geändert wurde. Wenn ich aber über die ETS den Wert ändere, dann kommt keine Aktualisierung in der Visualisierung.

Es wäre toll, wenn mir jemand wieder den richtigen Weg weisen könnte.

Grüße

Michael

Läßt Du den Status der Aktoren über separate KO´s anzeigen?
    Klingt mir nicht danach...

Jens

Kommentar

Suche:
      - Rückmeldung
      - Hörende Adresse
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Nimmst du wirklich den Status des Aktors oder nur den Schaltbefehl?
        Wenn Du glaubst, die Flags "verspielt" zu haben, dann setze halt in den Standard zurück u. teste.

Die Flags passen idR "ab Werk" u. deren Änderung ist nur in speziellen Fällen notwendig - dann nicht wild darauf los ändern, sondern schrittweise u. immer testen.

Gruss
        GLT

Kommentar

Mich hat folgendes irritiert: Die Taste (mit AUS, siehe Bild) wechselt beim auswählen die Farbe. Das klappt auch, wenn über die Gira App geschaltet wird. Das klappt aber nicht, wenn z.B. über die ETS geschrieben wird oder ein Taster gedrückt wird. Dann ändert sich nur das Statussymbol rechts daneben.

Ist das ein Fehler oder hab ich etwas falsch eingestellt?

Grüße

Michael
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Dein Fehler ist die Suche nicht zu bemühen. Oben rechts!
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
              Dein Fehler ist die Suche nicht zu bemühen. Oben rechts!
              Bist du mit solchen Beiträgen auf die 3721 gekommen?

Nichts für ungut, aber ich habe die Suche bemüht. Leider ist das Forum mittlerweile so umfangreich, dass man die passende Antwort nicht so leicht findet. Daher wäre es hilfreicher, einen Hinweis zu geben.

Grüße

michael

Kommentar

Nein, sicherlich nicht ... aber die Frage ist älter als mein erster Beitrag ;-)
                Deswegen erhältst Du auch so wenig Antworten.

Suche:
                - Rückmeldung
                - Hörende Adresse
                Rückmelde-GA am Aktor einrichten.
                Hörende Adresse = Rückmelde-GA im Homeserver einrichten

Dann erkennt der HS auch den richtigen Status wenn man vom Taster und der ETS schaltet.

Die Antwort hab ich jetzt etwas kleiner geschrieben damit Du Dich wenigstens ein bisschen bemühst.

Grüße

Baustelle 2.0 !

Kommentar

Die Antwort hab ich jetzt etwas kleiner geschrieben damit Du Dich wenigstens ein bisschen bemühst.

Grüße
                  Vielleicht solltest du nochmal die Frage lesen. Aber ich erkläre es gern nochmal, sogar in Normalschrift, damit du dich nicht zu sehr anstrengen musst: Beim Schalten über den Bus ändert sich nicht die EIN/AUS-Taste, wohl aber das Statussymbol daneben. Ergo kannst du davon ausgehen, dass ich ein KO für die Rückmeldung habe.

Grüße

Michael

Kommentar

Ah in etwas anderem Ton erreichen einen auch die Infos nach denen schon andere User gefragt haben ...

Dann Entschuldige meine Vermutung dass Du Dich nicht bemüht hast. Ich gehe davon aus die Rückmelde-GA hast Du im HS auch als Zentraladresse bei der Schalt-GA hinterlegt?

Viele Grüße
                    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Das Stichwort zur Suche lautet "Zentraladresse"

Kommentar

Ah in etwas anderem Ton erreichen einen auch die Infos nach denen schon andere User gefragt haben ...

Dann Entschuldige meine Vermutung dass Du Dich nicht bemüht hast. Ich gehe davon aus die Rückmelde-GA hast Du im HS auch als Zentraladresse bei der Schalt-GA hinterlegt?

Viele Grüße

Hallo,

ich entschuldige mich für meinen Ton. Aber ich finde in vielen Foren die Unsitte, fast alle Fragen mit einem Verweis auf die Suchfunktion zu beantworten, mittlerweile nerviger, als wenn man mal eine Frage stellt, die schon öfters gefragt wurde. Zudem, wie gesagt, ist das Forum sehr umfangreich und eine Suche nicht immer leicht. Wenn man schon an die Suche verwiesen wird, dann so wie MarkusW es macht, nämlich gleich mit einem passenden Suchbegriff.

Nichts desto Trotz hast du mir doch den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich war davon ausgegangen, dass es reicht, wenn man das Statusobjekt in der Quadconfig einträgt. Das ist aber nur für die Statusanzeige. Mit der Zentraladresse klappt es.

Gleich eine weitere Frage zum Thema: Wie stellt man es denn an, dass die Prozentanzeige beim Dimmer wieder auf 0 bzw. 100 geht, wenn von anderer Stelle geschaltet (nicht gedimmt) wird? Hatte ich auch schon nach gesucht und als Lösung den Vorschlag, dass mittels Logik zu lösen, erhalten. Gibt es keinen anderen Weg?

Grüße

Michael

Kommentar

Zitat von Sleepy Beitrag anzeigen

Gleich eine weitere Frage zum Thema: Wie stellt man es denn an, dass die Prozentanzeige beim Dimmer wieder auf 0 bzw. 100 geht, wenn von anderer Stelle geschaltet (nicht gedimmt) wird? Hatte ich auch schon nach gesucht und als Lösung den Vorschlag, dass mittels Logik zu lösen, erhalten. Gibt es keinen anderen Weg?
                          Auch hier selbes Stichwort "Zentraladresse" nur eben für den Status Dimmwert auf GA Dimmwert. Im Dimmaktor muss aber auch das "senden des Status Dimmwert bei Änderung" auf den Bus aktiviert sein - ist aber auch abhängig von der Aplikation im Dimmaktor....

Kommentar

Lädt...
                          X