Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung: "Timeout beim Einlesen der 1-Wire Sensoren....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Fehlermeldung: "Timeout beim Einlesen der 1-Wire Sensoren....

... bitte überprüfen sie Anschluß/Verkabelung."

Die Meldung bekomm ich nachdem ich die Namen für die Sensoren vergeben habe. Vorher funktioniert alles uns es zeigt auch schon die richtigen Werte an.
    Und wenn ich auf "reload" klicke funktioniert auch alles wieder einwandfrei.

alle 3 Kanäle beim PBM auf 80 Slaves freigeschaltet
    Stati der Kanäle 100%
    ... ansonsten auch alles im grünen Bereich.
    BUS aktiv jeweils unter 50%
    Wiregate Version 1.2.6

Liegt das an den 170 Slaves, oder an mir? =(

Danke und SG,
    Hups

Hubert,

das ist leider zu wenig Info.

Was hast Du geändert gegenüber dem Zustand, als noch alles funktionierte?

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan!

Ich hab nachgedacht. Also wenn das nicht wegen der vielen Slaves sein kann...
      Könnte es sein, dass die Meldung kommt, wenn ich 2 VOC zwar an DATA+GND+VDD, aber noch nicht am 12V-Strom hab?

Ich habe nicht vor irgendetwas zu "ändern" - Anschließen und Namen vergeben, das ist momentan noch meine Arbeit. KNX-Adressen sind auch noch keine vergeben.
      Wenn du meinst, dass es an den 2 VOC ohne 12V Versorgung auch nicht liegen kann, dann werd ich wohl den letzten Kanal nochmal abklemmen und wie des öfteren von dir beschrieben mit halbieren der Teilstrecken auf Fehlersuche in meiner Arbeit gehen.

Danke für Feedback!

SG,
      Hups

Kommentar

Zitat von Hups Beitrag anzeigen
        Ich hab nachgedacht. Also wenn das nicht wegen der vielen Slaves sein kann...
        Nein, es gibt Häuser mit 350+ Slaves an einem WG (auch wenn ich das nicht empfehle). 200 sind schon eine Menge.

Könnte es sein, dass die Meldung kommt, wenn ich 2 VOC zwar an DATA+GND+VDD, aber noch nicht am 12V-Strom hab?
        Ja, weil dann Teile der Schaltung keine Spannung haben. Der VDD am VOC ist ein Ausgang, kein Eingang. Der Memory-Chip läuft jedoch intern parasitär, meldet also einen VOC beim System an, jedoch einer der Slave auf dem VOC reagiert ohne die 12 V nicht.

werd ich wohl den letzten Kanal nochmal abklemmen und wie des öfteren von dir beschrieben mit halbieren der Teilstrecken auf Fehlersuche in meiner Arbeit gehen.
        Das bleibt dann als letzte Möglichkeit

lg

Stefan

Kommentar

OK danke!
          Ich melde mich dann.

Schönen Tag noch!
          Hups

Kommentar

Ja, der Grund ist nachweislich der, dass die VOC nicht am 12V Netzteil hingen, GND sowie DATA jedoch angeklemmt waren.

Danke nochmal!

Kommentar

Lädt...
            X