Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit MDT IP Router SCN-IP100.02?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Erfahrungen mit MDT IP Router SCN-IP100.02?

Hallo,

gibt es Erfahrungswerte mit dem MDT IP Router SCN-IP100.02?

Was ist eigentlich der Unterschied zum IP Interface SCN-IP000.02? Meines Erachtens bringt der Router doch den Vorteil, dass man mehrere TCP/IP Verbindungen gleichtzeitig aufbauen kann. In der MDT Dokumentation steht nun aber, dass auch das IP Interface 4 gleichzeitige Verbindungen bietet. Der Router hat zusätzlich Linienkoppler-Funktionalität.

Brauche ich dann den Router überhaupt oder reicht das Interface?

Danke & Grüße
    Jens

Kommt darauf an, was du brauchst. Ein HS z.B. kommuniziert über Routing, braucht also einen Router.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Ein HS z.B. kommuniziert über Routing, braucht also einen Router.
      Hallo Matthias,

danke, war mir nicht bewußt, dass z.B. der HS zwingend einen Router braucht. Ich dachte der Hauptunterscheid wäre eben die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen.

Dann wird es wohl auf einen Router hinauslaufen denke ich...

Viele Grüße
      Jens

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Kommt darauf an, was du brauchst. Ein HS z.B. kommuniziert über Routing, braucht also einen Router.

So pauschal stimmt das nicht. Falls es im LAN schon einen Router gibt (z. B. eine FritzBox oder anderer DSL-Router) braucht man nicht zusätzlich noch einen Router-Funktionalität im KNX-IP-Interface. Dann ist wirklich der einzige Vorteil des SCN-IP100.02 gegenüber dem SCN-IP000.02 dass es auch als Linienkoppler eingesetzt werden kann.

Kommentar

Zitat von cjp2013 Beitrag anzeigen

So pauschal stimmt das nicht. Falls es im LAN schon einen Router gibt (z. B. eine FritzBox oder anderer DSL-Router) braucht man nicht zusätzlich noch einen Router-Funktionalität im KNX-IP-Interface. Dann ist wirklich der einzige Vorteil des SCN-IP100.02 gegenüber dem SCN-IP000.02 dass es auch als Linienkoppler eingesetzt werden kann.
          Du bist Dir sicher dass Du hier richtig bist?

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen

Du bist Dir sicher dass Du hier richtig bist?

Warum soll man in einem IP-Netz zwei Router brauchen?

Kommentar

OMG. Wenn man keine Ahnung hat, ...

Ein Router verbindet Netze. In diesem Fall IP & KNX. Da bringt Dich eine Fritze oder anderer IP/WAN-Router keinen Cent weiter.

Damit der TE auch was davon hat: Meine Erfahrung war eher schlecht. Ich hatte Startschwierigkeiten aufgrund der schlechten Dokumentation und buggy Firmware (wurde inzwischen verbessert). Und das E-Mailfeature kann nicht wie zu Anfang beworben verschlüsselte E-Mails verschicken (nur der Transport ist verschlüsselt, nicht Ende-zu-Ende). Die Optik passt leider auch nicht so recht zu den restlichen MDT-Geräten, es steht deutlich heraus und die LEDs sind anders. Wenn MDT die Doku überarbeitet, kann ich das Gerät aber empfehlen: Die neuen Funktionen sind dennoch innovativ und die Tatsache, dass sich das Interface aus dem Bus speist, sehr praktisch.
              Zuletzt geändert von trollvottel; 15.02.2016, 23:17.

Kommentar

Jetzt beantworten die Trolle die Fragen und verbessern Irrläufer, LOL
                BR
                Marc

Kommentar

Namen sind Schall und Rauch

Kommentar

Ich hab den Router jetzt seit dem Wochenende auf meinem Testbrett, die Einrichtung hat völlig problemlos funktioniert heute Abend möchte ich mich mal mit dem E-Mail Server herumspielen. Das einzige von dem man sich nicht irritieren lassen darf ist das beim vergeben da PA des Mail Servers ein Fehler kommt. Der liegt aber daran das sich der IP Router neu startet und die ETS natürlich die Verbindung verliert. Die PA wird aber trotzdem vergeben, danach einfach die Applikation aufspielen und alle Häkchen in der ETS werden grün.

Kommentar

Zitat von Rasetech Beitrag anzeigen
                      Ich hab den Router jetzt seit dem Wochenende auf meinem Testbrett, die Einrichtung hat völlig problemlos funktioniert [...] Das einzige von dem man sich nicht irritieren lassen darf ist das beim vergeben da PA des Mail Servers ein Fehler kommt. Der liegt aber daran das sich der IP Router neu startet und die ETS natürlich die Verbindung verliert. Die PA wird aber trotzdem vergeben, danach einfach die Applikation aufspielen und alle Häkchen in der ETS werden grün.
                      Ja. Mit aktueller Firmware wird auch die PA korrekt angezeigt - Das war früher nicht! Die wurde dann zwar wohl gesetzt, aber nicht korrekt angezeigt. Das zusammen mit der Fehlermeldung sorgte erstmal für einige graue Haare, bei mir zumindest.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                        OMG. Wenn man keine Ahnung hat, ...
                        Ein Router verbindet Netze. In diesem Fall IP & KNX. Da bringt Dich eine Fritze oder anderer IP/WAN-Router keinen Cent weiter.
                        Meine HS-Server-Lösung auf Basis von openHAB funktioniert jedenfalls ganz gut mit dem IP-Interface

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Hilft mir schon weiter.

Sehe ich das richtig, dass das IP-Interface SCN-IP000.02 - wie jedes Interface - nur Tunnel kann? Das würde dann für den EIBPC ausreichen, für einen HS z.B. aber nicht, da der nur via Routing verbinden kann?

Mir dem Router wäre ich dann auf der sicherer Seite.

Stimmt das soweit? :-)

Danke
                          Jens

Kommentar

ich würde sagen, es kommt drauf an, was für einen HS du benutzt. Mein FHEM läuft auch super mit dem IP-Interface.

Kommentar

Hallo Jens

Generell einen Router zu wählen, nur weil man meint, der könne alle Interface-Optionen zzgl. Routing und Kopplung halte ich für nicht zielführend. Man sollte sich schon Gedanken über den geplanten Einsatzzweck machen und auf dieser Grundlage dann das am Besten geeignete Gerät auswählen.

Bsp. Entscheidungsfindung (sicher nicht vollständig):
                              a) Für den HS benötigst Du grundsätzlich einen Router oder ein USB-Interface, ein IP-Interface ist nicht möglich.
                              b) Für bestimmte Topologien brauchst Du ebenfalls Router, bspw. wenn Du IP- mit TP-Linien koppeln willst/musst.
                              c) Mit einem Router kannst Du jedoch den Busmonitor nicht nutzen (lediglich den Gruppenmonitor).
                              d) Weiterhin gibt es IP-Interfaces wie bspw. das BAOS 777, deren spezielle Funktionalität bislang mit keinem Router erreicht wird (Object Server/RESTful API).
                              e) Für viele Einsatzbereiche sind ohnehin Tunnel und nicht Routing das Mittel der Wahl (das können i.d.R. beide, auf die Anzahl der mögl. Tunnel achten).
                              f) Ein Router ist i.d.R. signifikant teurer, wenn man also weiß, dass man a) und b) nicht benötigt, sind vll. c) und/oder d) Argumente für ein Interface.
                              Zuletzt geändert von Jever; 07.04.2016, 14:34.

Kommentar

Lädt...
                              X