Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM Sensoren für Dusche / WC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM Sensoren für Dusche / WC

Servus,

ich hatte schon einige Threads zu diesem Thema gelesen und ich will auch nicht den 100-ersten Thread zu diesem Thema starten, aber so eine richtige Lösung habe ich bisher für mich noch nicht gefunden.

Also ich will / muss feststellen ob jemand (meine Frau oder Ich : ) auf dem WC sind oder unter der Dusche stehen.
    Auch die Diskussionen mit den längerer Nachlaufzeit können wir uns sparen - mich interessieren hier die technischen Möglichkeiten.

Folgende Option habe ich bisher hier recherchieren können:

1) HF PM - funktioniert nicht weile die Wand davor massiv ist - 30-40cm kommen da hin. Da schaut kein HF / Radar Sensor durch. Auch will ich nicht dass dieser durch die Glastür ins Schlafzimmer schaut.
    2) Auf jeder Seite einen zusätzlichen kleinen PM an der Wand. Einfach umzusetzen, sieht aber nicht ganz so ästhetisch aus.
    3) PM 1000 am Rohr zur Duscherkennung und Sitzerkennung am WC über Onewire. Da bei mir alle Rohre in den Wänden verlaufen, müßte ich die Sensoren gleich bei der Verlegung anbringen. Falls mal ein Sensor hinüber geht, dann ist der Aufwand diesen auszutauschen extrem groß.
    4) Kapazitive Messung - Da habe ich noch kein Plan wie man das realisieren könnte. Bislang habe ich nur die Edison Sensoren gefunden, welche auch unter Fließen funktionieren würde. Oder gibt es da bessere Lösungen?
    5) Lichtschranke - finde ich nicht schön und evtl. Zuverlässigkeitsprobleme.
    6) Hat jemand sonst noch eine andere Idee?

Das Bild ist ein Beispiel, wie die Aufteilung aussehen könnte. Der aktuelle PM in der Decke wird die Dusche nicht erfassen können - evtl. aber die Füße im WC Bereich.

Gruß,
    jazer
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Sorry für den Push, aber hat keiner eine Idee wie man das kapazitiv lösen könnte?

Kommentar

Ich würde zwei normale PM wählen, Master/Slave.

Und zwar jeweils in den Eingängen zu Dusche/WC auf der gleichen Achse wie die 1,44er Wand.
      Den beim WC ganz an die linke Wand, den bei der Dusche ganz an die rechte Wand.
      So kannste Du ohne Gebastel den kompletten Raum abtasten.

Habe ich so ähnlich auch realisiert - habe die MDT Glaspräsenzmelder gewählt

Kommentar

Edit: sorry, ich hab den Kommentar vor mir nicht gelesen... =)
        ich hatte im ersten ansatz das gleiche geschrieben....

Wenn du eine Fliese hinterm WC nur mit Silikon verfugen würdest, könntest du 1-wire an den Warmwasseranschluß der Dusche geben. aber einen PM brauchst du dann immer noch....

mal mein Senf dazu, aber vielleicht hilfts ja =)

SG,
        Hups

Kommentar

Den Steinel HF in die Nähe der Trennwand und die Ausrichtung in richtung Schlafzimmer abdämpfen. Damit sollte der locker in die Dusche und das WC schauen.

Hm die Edisonsensoren (oder nur Sensorverlängerungen) unter die Bodenfliesen / Duschwanne könnte für die Dusche gehen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank.

Schau ich mir alles mal an.

Kommentar

Lädt...
            X