Es gibt je Variante einen mindesten Preis und einen maximal Preis im voll Ausbau. Ich glaube jeder kann dann für sich entscheiden was er will. Ich denke eine Ankündigung "Timberwolf 950 1000-1500€, Timberwolf 2100 1800-2500€ usw usw" tun keinem weh und die Leute wissen schon mal ob sie damit? rechnen können.
Ich halte mich selbst für ein unbedeutendes Licht. Habe aber die Preise beim Timberwolf Event erfahren dürfen. Wenn ich es weiß.. Verstehe ich die Geheimnisse kramerei immer noch nicht und empfinde sie eher als störend und kontraproduktiv.
Ich erlebe das ständig. Ich schreibe riesen Erklärungen und die Kunden gucken nur recht unten. So einen Kunden überzeugst du nicht mit Argumenten.... Aber evtl sind deine Kunden einsichtiger... Gute Nacht zusammen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Stefan,
super informativ der neue Newsletter.
Kleine Anmerkung vielleicht zu Seite 18. Anstatt "integr." und einem Haken würde ich eventuell Standard und optional wählen. Das macht es etwas deutlicher das die nicht-Standard Varianten aufpreispflichtig sind. Bzw. suggeriert man bei einem Haken, das dieses Feature enthalten ist.
Ich persönlich sehe in dem neuen Timberwolf Server ein großes potenzial als kleinen stromsparenden Fileserver. Vor allem in Verbindung mit dem Timberwolf-Care Paket. Eventuell wäre es geschickt darüber nachzudenken ob man nicht für den Server 2400 ein Gehäuse für 2x2,5 Zoll Festplatten in gleicher Größe und Optik fertigt.
Grüße, Dominic
Einen Kommentar schreiben:
-
Roman, keine Ahnung was Du mir sagen möchtest...
der Preis ist für mich einfach ein extrem wesentliches Kriterium eines Produktes (kaufst Du einen sonstigen Luxusartikel auch mit hohem Rabatt ohne den Grundpreis zu kennen?)...
und der Rest ist eine rein subjektive Schilderung der Fragen die mir beim Lesen auffielen, das soll Stefan eigentlich nur bei den nächsten angekündigten Versionen des Produktkatalogs helfen.
-
Hallo Roman,
abgesehen davon, dass es wegen der Varianten schwierig ist, haben wir auch Sorge, dass das Produkt zerredet wird, bevor die Fakten alle auf dem Tisch liegen.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWeil es vermutlich genau um solche Reaktionen geht..
Weder ist das Produkt jetzt fertig (im Sinn von komplett implementierten Leistungsmerkmalen), noch spiegeln die Kataloge den derzeitigen oder geplanten Leistungsumfang weider. Es ist eine eigene Klasse von Smarthome Server mit einem eigenen Konzept was Hardware, Software und Service betrifft. Das wird ein wenig dauern, bis verstanden ist, was wir uns damit warum wie gedacht haben.
Darum wird unser Konzept und die vielen Details Schritt für Schritt veröffentlicht, auch weil wir nicht hinterher kommen, alles aufzuschreiben. Deshalb werden die Kunden auch schrittweise eingeladen.
lg
Stefan
-
Hallo Andi,
weil man sich den Server konfigurieren kann und es derzeit über 300 Varianten gibt. Den Preis wird im Shop angezeigt, wenn man sich den Server konfiguriert hat. Hinzu kommen noch die Kosten für "TimberWolf Care", hier gibt es auch vier Wahlmöglichkeiten (womit wir dann schon bei 1200 Varianten sind).Zitat von tger977 Beitrag anzeigenLeider finde ich immer noch keine Preise... das klingt alles toll: Rabatte ohne Ende für Frühbucher aber auf welchen Grundpreis? Warum macht ihr da so ein Geheimnis draus, das ist für mich DIE entscheidende Frage ob Kauf oder nicht.
Sorry, sehe ich mir morgen gleich nochmal an. Der Katalog ist auch nicht fertig, zudem ist noch ein Planungshandbuch gedacht. Aber bis wir alles fertig haben ist es locker Ende Januar, weil da zusammen 150 Seiten geplant sind. Die Server können wirklich sehr viel.Zitat von tger977 Beitrag anzeigenund der Katalog hat mich nun bzgl. KNX und 1-wire Schnittstelle wieder eher verwirrt.
Darum gibt es Vorab-Auskopplungen mit jedem Freitag eine neue Version. Gerne nehmen wir Feedback entgegen und phasen das entsprechend ein.
Wenn man 1-Wire nutzen will, dann können weiterhin unsere beiden 1-Wire Busmaster verwendet werden. Der kleine blaue (DS9490R) ebenso wie der Professional Busmaster PBM. Einfach anstecken, wird automatisch erkannt und eingebunden.Zitat von tger977 Beitrag anzeigenPBM scheint weiterhin für alle Modelle 2xxx ... nötig zu sein
Im Timberwolf Server 950 ist ein kompletter PBM integriert, gleicher Leistungsumfang und gleiche Aktivierungsmöglichkeiten wie beim PBM. Entwicklungstechnisch ist der PBM eine Auskopplung der 1-Wire Funktionalität des 950er Servers. Wir haben damit diese Busfunktion vorab getestet. Das gleiche gilt auch für den DMX Master (nur dass es den noch nicht außerhalb Beta gibt)Zitat von tger977 Beitrag anzeigen(nur der 950 hat das wohl integriert, aber ist das vom Leistungsumfang vergleichbar zum PBM?)
Das war womöglich mal ein ursprünglicher Gedanke.Zitat von tger977 Beitrag anzeigenWar da nicht mal die Rede von 1-wire ist überall integriert oder bringe ich da was durcheinander?
Der Timberwolf Server ist - im Gegensatz zum WireGate Server - kein 1-Wire to KNX Gateway mehr - sondern ein Server, an das man zig Bussysteme anschließen kann und dessen Objekte miteinander fast beliebig verknüpft werden kann. Das ganze mit einer extrem einfachen Benutzeroberfläche und Support.
ok, kurze Erklärung:Zitat von tger977 Beitrag anzeigen- beim 21xx steht "Zugriff auf KNX von Ethernet mit KNXnet/IP-Tunnel* " * dabei mit Hinweis daß das nur mit KNX Schnittstelle geht. Geht da auch ein TPuart vom Wiregate oder eine andere KNX Schnitstelle?- Hier und jetzt funktioniert nur die Verbindung zum KNX TP über unseren "KNX Busankoppler USB TP-UART2+). Das ist ein Hutschienenmodul mit 1TE (es funktioniert nichts anderes)
- Mit einem der nächsten Software-Updates im Dezember / Januar werden wir auch KNXnet/IP unterstützen und dann sollte es mit jedem anderen IP-Router bzw. IP-Schnittstelle funktionieren.
109.- EUR inkl. plus Versand (soweit anfällt)Zitat von tger977 Beitrag anzeigenUnd was kostet der TP2+?
Ja, das ist die neue Quantenfunktion....Zitat von tger977 Beitrag anzeigenund der Server 21xx mit 2x600GHz (im Kasten Technische Daten) klingt schon mal nicht schlecht
Ja, sobald wir das geschrieben haben.Zitat von tger977 Beitrag anzeigenGibt es auch zu Softwareumfängen neue Infos?
Du solltest eben Post bekommen haben (auch ohne Dein PS)...Zitat von tger977 Beitrag anzeigenP.S. leider habe ich seit Wochen keine Antwort auf meine Beta-user email bekommen, ist vielleicht untergegangen...
lg
Stefan
-
Weil es vermutlich genau um solche Reaktionen geht.. Aber ich rede schon wieder zu viel, würde mein Mentor sagen und mir auf die Finger klopfen...
-
Hallo Stefan,
danke für den Newsletter von eben.
Leider finde ich immer noch keine Preise... das klingt alles toll: Rabatte ohne Ende für Frühbucher aber auf welchen Grundpreis? Warum macht ihr da so ein Geheimnis draus, das ist für mich DIE entscheidende Frage ob Kauf oder nicht. Wenn ihr 2000€ für den Server wollt ist das für mich uninteressant.
und der Katalog hat mich nun bzgl. KNX und 1-wire Schnittstelle wieder eher verwirrt.
- PBM scheint weiterhin für alle Modelle 2xxx (nur der 950 hat das wohl integriert, aber ist das vom Leistungsumfang vergleichbar zum PBM?) nötig zu sein?! War da nicht mal die Rede von 1-wire ist überall integriert oder bringe ich da was durcheinander?
- beim 21xx steht "Zugriff auf KNX von Ethernet mit KNXnet/IP-Tunnel* " * dabei mit Hinweis daß das nur mit KNX Schnittstelle geht. Geht da auch ein TPuart vom Wiregate oder eine andere KNX Schnitstelle?
- beim 24xx ist "Zugriff auf KNX von Ethernet mit KNXnet/IP-Tunnel " ohne * --> habe ich erstmal gedacht der hätte vielleicht die KNX Schnittstelle integriert.
Im großen Kasten drunter steht dann jeweils aber wieder daß für beide der neue TP2+ nötig ist?! Vmtl. ist oben was falsch... Und was kostet der TP2+?
und der Server 21xx mit 2x600GHz (im Kasten Technische Daten) klingt schon mal nicht schlecht

Gibt es auch zu Softwareumfängen neue Infos?
Gruß
Andi
P.S. leider habe ich seit Wochen keine Antwort auf meine Beta-user email bekommen, ist vielleicht untergegangen...
-
Danke für das Angebot! Da die Probleme nur sehr sporadisch auftreten denke ich, dass sie kaum zu finden sein werden und wenn es mit meiner Konfiguration zusammenhängt vielleicht auch bei einem Ersatzgerät auftreten. Die Logfiles geben jedenfalls nichts her. Solange es nicht schlimmer wird, werde ich es erstmal so lassen, das einzige was stört ist die seltene Mail vom Nagios, die ich beim Neustart bekomme. Für das Wiregate habe ich nach dem Upgrade eine Ersatzverwendung im Kopf, vielleicht komme ich dann noch einmal, darauf zurück.Wir stehen auch zu unserem älteren Produkt und dazu, dass wir langjährige Unterstützung anbieten. Ein Problem muss kein Grund sein, etwas neu zu kaufen. Insofern Du die Garantie gebucht hast, kannst Du einen kostenfreien Austausch bekommen, falls nicht können wir Dir den Tausch gegen einen neuen oder refurbished WireGate Server anbieten. Bitte einfach an unseren Support wenden.
Für die Garantieverlängerung war das Gerät schon zu alt, der Newsletter ist aber natürlich schon lange abonniert
-
Hallo Thomas,
Welchen meinst Du? 2400 oder 2600?Zitat von thommymail Beitrag anzeigenWobei mich nur die große Variante im speziellen interesiert.
2400 befindet sich im abgestuften Rollout wie beschrieben.
Beim 2600er sind wir im Prototypenbau. Die Prototypen wollten wir auf dem Frankenstammtisch am 24. November zeigen, das funktionierende Produkt zur Light & Building. Bis Anfang Sommer 2018 rechnen wir dann auch mit der Verfügbarkeit, auch in höheren Stückzahlen, weil wir die Produktion bis dahin höher gefahren haben.
Kunden die sich zuerst mit dem 2400er beschäftigen wollen, können auch upgraden, wir nehmen die "alten" Server zurück. Es ist grundsätzliches Prinzip unseres Hauses, gebrauchte Server zurückzunehmen und wieder zu verwerten, weil wir Nachhaltigkeit unterstützen.
Hinsichtlich der Stabilität werden wir das erst dann sagen können. Wir gehören nicht zu den Unternehmen, welche die Stabilität ihrer Produkte selbstherrlich selbst beurteilen, sondern wir lassen uns das von den Anwendern und Testern sagen. Wenn diese zufrieden sind, dann sind wir es auch und haben unsere Arbeit gut gemacht.Zitat von thommymail Beitrag anzeigenUnd welchen Status das Produkt dann hat?
Natürlich haben wir unsere Vorstellung und einen Releaseplan, den wir demnächst veröffentlichen und über die Zeit aktuell halten werden.
lg
Stefan
-
Wir stehen auch zu unserem älteren Produkt und dazu, dass wir langjährige Unterstützung anbieten. Ein Problem muss kein Grund sein, etwas neu zu kaufen. Insofern Du die Garantie gebucht hast, kannst Du einen kostenfreien Austausch bekommen, falls nicht können wir Dir den Tausch gegen einen neuen oder refurbished WireGate Server anbieten. Bitte einfach an unseren Support wenden.Zitat von Jockel Beitrag anzeigenMein Wiregate läuft zwar noch, ich beobachte aber alle paar Wochen mal einen Neustart, den es früher nie gab. Woran auch immer das liegt, hab ich mit Hinblick auf "demnächst gibt es ja den Nachfolger" nie weiter verfolgt. Aber da würde ich halt gerne tätig werden, bevor es irgendwann Probleme gibt.
Wenn Du auf den Timberwolf Server upgraden möchtest, empfehle ich die Registrierung bei unserem Newsletter, es wird für unsere Kunden auch hierzu in den nächsten Wochen ein Migrationsangebot geben (zunächst sind jedoch diejenigen dran, die einen Migrationsgutschein, eine Plus-Garantie oder eine Vormerkung haben).
lg
Stefan
-
Oder in Beere, äh Raspberry Violent meine ich natürlich, um den WAF zu erhöhen.
-
Ist ja wie beim Fussball hier. Jeder ist Trainer und alle hätten es anders gemacht.
Bei gleicher Auslastung hat die Temperatur von CPU und SSD eine um 15 K geringere Temperatur gegenüber einem Blechgehäuse. Eine um 15 K geringere Temperatur führt unter dem Strich zu etwa dreifacher Lebensdauer (auch wenn es noch andere Alterseffekte gibt). Als Taster wurde eine robuste Variante aus Edelstahl gewählt. Langlebigkeit unserer Produkte ist uns wichtig. Wer es einfacher und billiger haben will, kann ja eine Kunststoffversion nehmen und sich wundern, wenn nach 10 Jahren irgendeine Nase daran abbricht, weil der Weichmacher raus ist.
Selbstverständlich darf eine gute Idee auch bunt sein. Wer das nicht will, nimmt einfach schwarz (was die bisher am wenigsten bestellte Farbe ist).
- Likes 4
-
Für mich würd's auch ein einfaches Gehäuse tun. Neutral-hübsches Schwarz. Und mit deutlich größeren Fertigungstoleranzen als man's bei einem aus dem vollen gefrästen automatisch bekommt.
Aber: ja, es ist hübsch und wirkt sehr hochwertig. Ich vermute die Farben gibt's beim Eloxieren auch günstig dazu, d.h. die Vielfalt wird "nur" durch erhöhte Lagerhaltung erkauft.
=> Wieso nicht?
Vermutlich würde ein eigenes, aus Blech gebogenes Gehäuse bei dieser Stückzahl und gleicher Wärmeabfuhrleistung nicht mal billiger werden...
-
für mich auch nicht, bis auf die Kühlung, nachvollziehbar, Optik ist für mich auch an hinderster Stelle. Am Ende verschwindet der im Serverschrank, ich wär da eher für ne Rack Variante!Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenDie farbigen, aus dem vollen gefrästen, Glaskugel gestrahlten Gehäuse versteh ich bei diesem Produkt irgendwie nicht.
Gerade wenn dieses Feature scheinbar zu einem Produktionsengpass führt.
Gruß
Thomas
-
Das gleiche hab ich mir auch gedacht.Zitat von concept Beitrag anzeigenJa mit dem Unterschied, dass ich bei externen Festplatten die Sinnhaftigkeit von Faben noch erkennen kann, aber bei einem Server...??
Aber erst noch einmal vielen Dank an Stefan für die ausführliche Beschreibung.
Neben den interessanten technischen Details, hab ich bei einigen Dingen aber schon die Stirn gerunzelt.
Die farbigen, aus dem vollen gefrästen, Glaskugel gestrahlten Gehäuse versteh ich bei diesem Produkt irgendwie nicht.
Gerade wenn dieses Feature scheinbar zu einem Produktionsengpass führt.
Ich mein, das ist kein IPhone. 5 mm mehr Bauhöhe sollte keinen stören.
Diesen Aufwand könnt ich nur verstehen um zwingend vorgegeben Maße einzuhalten.
Das bei dem Ein-/Ausschalter die Erwähnung robust nötig ist, ist mir ein wenig suspekt.
Dann noch eine kleine Frage.
Der Timberwolf Server 950 ist Hardwareseitig seit 3 Jahren fertig.
Wie lange wird es denn die verbauten Hardwarebauteile noch geben? Bei 3 Jahren müssten die ersten Bauteile so in Richtung Abkündigung gehen?