Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerStandart
    antwortet
    Das Projekte, welche mit der ETS 3 erstellt sind "veraltet" sind, habe ich nirgends geschrieben. Ob jemand mit dieser Software Fehler macht, kann ich auch nicht nicht beurteilen. Ebenso habe ich nicht behauptet, dass ich irgend etwas besser weiß. Sorry, aber es fällt mir schwer, in Deinem Beitrag auch nur den Hauch von Sachlichkeit zu finden.

Ja, ich habe gelesen, dass Elektriker und SI im Fokus des neuen WireGates sein sollen. Auch ich kenne Personen, die weiterhin mit der ETS 3 ihr Geld verdienen. Aber diese Personen müssen dann eben damit leben, dass sie mit dem neuen WireGate KEIN Geld verdienen, wenn sie darauf beharren, die alte ETS3 einzusetzen.

Einen Kommentar schreiben:

• EIB-TECH
    antwortet
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Meinung: Diese Dienstleister haben dann Pech gehabt. Wer das Neuste (hier: WireGate New Generation) verkaufen / supporten will, muss sich dann eben auch mit der neusten Software (hier: ETS 5.x) ausstatten. Ein Großteil der Personen, die sich ein WireGate NewGeneration kaufen, werden wahrscheinlich gerade neu gebaut haben oder sind gerade dabei, KNX oder 1-Wire einzubauen. Dieser Personenkreis wird sich dann auch eine ETS gekauft haben und ich vermute, dass es sich dabei nicht um die Version 3.x handelt. Von daher begrüße ich persönlich die Entscheidung der Elaborated Networks GmbH, nicht auf eine über 5 Jahre alte Software zu setzen und somit den Preis des WireGates nicht unötig zu verteuern. Oder anders formuliert @StefanW: Ich finde es gut, dass ihr die Eier dazu in der Hose habt, so aufzutreten, um im Endeffekt den Preisvorteil an den Kunden weiterzureichen!

Gruß,
    Christoph

Aha soso also alle Projekte was mit der ETS 3 gemacht werden, sind also "veraltet" da man ja mit einer soooooooooooooo alten SW Arbeitet, na dann machen wir ja Jahrelang schon nur noch Fehler in unseren Anlagen........

Vielleicht hast du überlesen, dass nicht mehr die Häuslebauer sondern die Elektriker und die SI's der Focus von dem neuen WireGate sein sollen.......
    Ich für meinen Teil kenne zig Firmen die mit der "alten Software" recht erfolgreich sind, aber du weißt das bestimmt besser....

• derBert
    antwortet
    +1

Für mich verdoppelt es die Einstiegshürde. Und natürlich macht man eine Abwägung, welche Features man neu dazu bekommt gegenüber den Kosten.

Den Sinn, mir alle 2 Jahre irgendwie neue Schalter oder sonstwas zu kaufen, nur weil die ein anderes Design haben, sehe ich persönlich jetzt auch nicht. Haus ist fertig und soll dann eigentlich einfach funktionieren. Auch bei Windows habe ich mich bisher großzügig auf ca. jede 3. Version beschränkt und bin damit sehr gut gefahren. Wenn ich mir anschaue, wieviele Problemthreads es jeweils in den ersten Monaten zu einer neuen ETS gab, ist mir meine Zeit dafür auch schlicht zu schade. Und ich denke nicht, dass ich damit eine Ausnahme bilde...

• luigi4711
    antwortet
    +1 Auch ich bin der 4er zufrieden und sehe eigentlich keinen Bedarf für ein Update...

• gbglace
    antwortet
    In anbetracht dessen, dass es ein ganz neues Gerät ist, kann ich das mit der Einschränkung voll verstehen.

Mich persönlich trifft es zwar doch recht unglücklich, da ich mir so nach der ESt4 nun wohl auch noch die 5-er holen muss. RF und Secure sehe ich derzeit bei mir noch keinen Bedarf und alle anderen Geräte sind soweit angeschafft. Hatte schon gehofft 1000EUR Software nicht alle 3-4 Jahre für das Haus nachkaufen zu müssen.

• seppm
    antwortet
    Ich hab kein Problem

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von seppm Beitrag anzeigen
    Jürgen,
    es gibt doch verschiedene WG NG und was hilft es da ein altes Alix zu zeigen? Langsam wird es aber dtrollig ... oder was soll das sticheln?
    Sepp, wenn man will kann man alles falsch verstehen!.Ich habe die Frage von FABKNX so verstanden das er auch nach den Wiregate State of the Art gefragt hat. Und die ausmase kannst du an dem angegebenen Link sehen. Das Wiregate 2xxx ist auch warscheinlich genau so gross wie das ALIX. Wie man das als Stichelei oder Trollerei verstehen kann verstehe ich nicht. So wo ist dein Problem?
    Zuletzt geändert von heckmannju; 23.05.2016, 10:19.

• FabKNX
    antwortet
    danke sepp. plane ich so ein.

• seppm
    antwortet
    Jürgen,

es gibt doch verschiedene WG NG und was hilft es da ein altes Alix zu zeigen? Langsam wird es aber dtrollig ... oder was soll das sticheln?

Fabian,

kommt auf das 12V Netzteil an. Meines hat 4TE, breiter brauchst mE nicht planen.
    Netzteil VOC kannst das gleiche 12V Netzteil nehmen (kein separates).
    Busmaster ist beim 950 für 3 Kanäle ja schon drin. Willst mehr Kanäle, dann eben noch den PBM dazu rechnen.
    Wenn man mehr als eine KNX Linie hat und auf die einzeln (was nicht nötig ist) mit einem TP-UART (den neuen von ElabNet) will (schneller, später ggf. mal Routing) dann halt je zusätzlicher Linie noch 1TE für den TP-UART einplanen. Für EFH/DHH aber nicht nötig, ist eher für grosse Installationen.

Cheers Sepp

• heckmannju
    antwortet
    Hi,
    die ausmasse für das WG findes du hier -> http://www.pcengines.ch/box1c.htm
    Viele Grüsse
    Jürgen

• FabKNX
    antwortet
    Hallo zusammen,
    wieviel Platz (TE) sollte ich für das WG NG lassen, damit ich das später intergireren kann?
    (sorry das ich in eure Update Diskussion rein grätsche)

Wiregate - state of the art
    Server ,
    Netzteil 12V - 3 TE ,
    (Netzteil für VOC) - ?TE,
    Prof. Busmaster - 4TE

Wiregate - NG
    Server '950' - 6 TE,
    Netzteil 12V - ? TE,
    (Netzteil für VOC)? - ? TE,
    Busmaster ?
    Zuletzt geändert von FabKNX; 23.05.2016, 08:34.

• seppm
    antwortet
    Klar, die neuen WG haben ja eine zertifizierte KNX Schnittstelle und über eine Wiregate ETS5 Applikation werden die KO aus der ETS parametriert, wie halt bei jedem anderen zertifizierten KNX Gerät auch.

Das man das WG NG auch via Browser konfigurieren kann, ändert sich nicht. Das wird man aber vermtl. einschränken können wenn der Integrator das zB nicht möchte das da jemand rumbastelt und ihn dann wegen Fehlkonfig ruft.

Wie schon wo geschrieben finde ich die Oberfläche im Browser sehr gelungen und sauschnell. Und von Anfang an adaptiv. Mich wundert nicht das dies nicht in ein paar Monaten alles fertig sein kann wenn ich sehe wie oft schon ganz banale Oberflächen (von den Funktionen ganz zu schweigen) lange Zeit brauchen.

Cheers Sepp

• heckmannju
    antwortet
    Sepp dann bräuchte ich ja eine Schnittstelle um das WiregateKNX Schnisttstelle einzurichten? Ich denke das einrichten der Schnittstelle geht vom Browser aus.

• seppm
    antwortet
    Das stand hier schon irgendwo. Das neue WG ist als KNX zertifizierte Schnittstelle dann mit ca. 1000 KO direkt aus der ETS(5) parametrierbar, so wie es u.a. diverse Eli und SI wohl oft gefordert haben. Dann wird das gehen und die können das dann alle endlich kaufen :-)
    Der GA Import hat damit nichts zu tun bzw. braucht es dann ja eh nicht mehr weil das WG dann direkt Teil des KNX ist.
    Cheers Sepp

• heckmannju
    antwortet
    Ich habe nie geschrieben das ich umsteigen wil! Aber wenn ich umsteigen muss weil es unrep. kaputt ist warum auch immer, find ich diese Vorraussetzungen für blöd.

Vielleicht wenn ich verstehe warum ich die ETS 5.x brauche. Wenn es nur wegen dem GA Import ist hätte ich dafür kein Verständniss das ich eine neue ETS brauche.
    Zuletzt geändert von heckmannju; 23.05.2016, 08:02.

Lädt...
X