Hi Jürgen,
umsteigen musst ja schon mal gar nicht. Das Classic Wiregate verliert ja wegen dem Neuen WG nichts an Funktion. Für jeden wird das neue WG ja kaum passen, aber ich freu mich jedenfalls drauf mit den vielen neuen Möglichkeiten. Wobei ich noch nicht weiss welche Variante ich dann nehme, aber das pressiert ja noch nicht.
Cheers Sepp
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Sepp das Ergebniss ist das gleich wenn ich umsteigen muss/oder will ist es egal ich brauche eine neue ETS, Neue Schnittstelle das macht es für mich unaktraktiv.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Du heute einen neuen Sensor/Aktor in die Bude einbaust, bekommst Du tetilweise gar keine Applikationen für ETS 3 mehr, KNX RF braucht's ETS 5. Insofern ist das keine WG NG Thematik- auch andere schneiden alte Zöpfe ab.
- Likes 1
-
Das ist doch kein Update Jürgen, sondern ein völlig anderes und neues Gerät. Nur der Name bleibt (vielleicht). Kein Mensch muss sein aktuelles WG hergeben. Das wird genauso wie heute auf viele Jahre weiterlaufen, auch mit der ETS 3 (und 4 und 5).
Das ElabNet hilft die Konfig umzuziehen hat damit nix zu tun.
cheers Sepp
-
Der Update vom wg Sepp das neu wg soll die neue ets voraussetzen.Zitat von seppm Beitrag anzeigenWelcher Update denn?
Dein Wiregate funktioniert doch mit Deiner ETS3 in 10 Jahren noch genauso wie heute!
Cheers Sepp
-
Wenn ich mir einen KNX Bus ins Haus lege und gleichzeitig eine ETS beschaffe, dann komme ich doch irgendwann früher oder später in die Situation, dass irgend ein tolles Gerät, welches ich unbedingt haben will, neu auf dem Markt ist und ich dafür aber die ETS Version X brauche. Dann muss ich diese anschaffen bzw. ein Update durchführen. Zwar würde ich in einem fertig programmierten Haus nicht jedes Update mitmachen, aber spätestens wenn ich neue Hardware anschaffe, die eine neuere Version erfordert, muss ich doch sowieso updaten. Ich habe meine Installation hier mit der ETS 4 programmiert und habe bisher noch keinen Anlass für ein Update gesehen. Das WireGate NewGeneration wäre dann z.B. ein Grund, das Update durchzuführen.
-
Welcher Update denn?
Dein Wiregate funktioniert doch mit Deiner ETS3 in 10 Jahren noch genauso wie heute!
Cheers Sepp
-
In 10 Jahren wenn dein WG kaputt ist und du neue Schnittstellen und neue ets kaufen musst denkst du da vielleicht anders darüber. Der einzige Vorgang wo man die ets braucht im Zusammenhang zum Wiregate ist beim Import der Gruppenadressen. Und wie das geht Wissens sie ja in der Zwischenzeit. Ich weiss zwar ob das im neuen WG mehr von der ets braucht aber für ein Update Szenario finde ich diese Abhängigkeit nicht gut.
-
Meine persönliche Meinung: Diese Dienstleister haben dann Pech gehabt. Wer das Neuste (hier: WireGate New Generation) verkaufen / supporten will, muss sich dann eben auch mit der neusten Software (hier: ETS 5.x) ausstatten. Ein Großteil der Personen, die sich ein WireGate NewGeneration kaufen, werden wahrscheinlich gerade neu gebaut haben oder sind gerade dabei, KNX oder 1-Wire einzubauen. Dieser Personenkreis wird sich dann auch eine ETS gekauft haben und ich vermute, dass es sich dabei nicht um die Version 3.x handelt. Von daher begrüße ich persönlich die Entscheidung der Elaborated Networks GmbH, nicht auf eine über 5 Jahre alte Software zu setzen und somit den Preis des WireGates nicht unötig zu verteuern. Oder anders formuliert @StefanW: Ich finde es gut, dass ihr die Eier dazu in der Hose habt, so aufzutreten, um im Endeffekt den Preisvorteil an den Kunden weiterzureichen!
Gruß,
Christoph
- Likes 1
-
Es gibt aber genügend Dienstleister, die lieber mit der "alten ETS 3" arbeiten als mit der 4 bzw. mit der 5. Diesen Teil solltest du nicht vergessen Stefan. Nicht alles was die KNX sagt ist richtig. Klar wollen die die 5er verkaufen....
-
Hallo Bert,
Ja, man benötigt die 5er.Zitat von derBert Beitrag anzeigenDas neue WG ist nicht mit der ETS3 zu konfigurieren, man braucht zwingend die 5er?!
Auch das ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Laut Konnex ist die überwiegende Mehrzahl der verkauften Lizenzen die 5.x.
Wir haben hier ein neues Gerätemodell mit 1000 Objekten, das ist mit dem Manufacturer Tool - mit dem man die Datenbank erzeugt - schon für die V5 nicht einfach. Das nun noch für die bald sieben Jahre alte 3er ETS zu portieren und die Interoperability zertifizieren zu lassen, erscheint uns derzeit zu teuer. Schließlich müssen am Ende die Entwicklungskosten auf die Kunden umgelegt werden und das verteuert das Produkt. Wir wollen den Kunden gerne das Geld sparen für - aus unserer Sicht - wenig sinnvolle Features.
lg
Stefan
-
Stefan, nur das ich das jetzt richtig verstanden habe: Das neue WG ist nicht mit der ETS3 zu konfigurieren, man braucht zwingend die 5er?!
-
Classic WireGate: Der "alte" eibd ist nicht zertifiziert und hatte damit viele Freiheiten in der Implementierung. Dadurch war es auf dem classic WireGate möglich, hinsichtlich der Client-Schnittstelle (also zum Bus hin gerichtet) eine IP-Schnittstelle oder einen IP-Router zu benutzen. Zudem konnte es dabei server-seitig ebenfalls eine IP-Schnittstelle / Router via KNXnet/IP anzubieten.Zitat von seppm Beitrag anzeigenich habe im Moment testweise an meinem Classic-Wiregate den aktuellen TP-UART (USB) abgesteckt. Trotzdem komme ich mit dem Wiregate über eine KNX IP Schnittstelle auf den Bus, oder missverstehe ich da jetzt was?
WireGate "New Generation": Dieses hat einen zertifizierten KNX-TP Stack und kann deshalb nur direkt per TP kommunizieren. Der TP-Anschluss ist bei den Hutschienen-Modellen bereits eingebaut und wird bei der Desktop-Serie über das oben dargestellte Modul angesteckt. Dieser Softwarestack kann zum TP-Bus hin ausschließlich über diesen TP-UART2 kommunizieren (egal ob eingebaut oder angesteckt). Die früher mögliche Unterstützung von IP-Schnittstellen ist nicht mehr gegeben, dies wäre zu teuer geworden für die Kunden.
lg
Stefan
- Likes 1
-
Damit ich es auch verstehe, ich habe im Moment testweise an meinem Classic-Wiregate den aktuellen TP-UART (USB) abgesteckt. Trotzdem komme ich mit dem Wiregate über eine KNX IP Schnittstelle auf den Bus, oder missverstehe ich da jetzt was?
Danke Sepp
-
Ja. Das ist Richtig. Das WireGate New Generation funktioniert nur mit dem eingebauten oder anschließbaren TP-UART 2.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenIch habe einen IP-Router und einen klassischen TP-UART (RS232). D.h. wenn ich das nun richtig verstehe, würde ich mit dem neuen WG auch hier eine neue (weitere...) KNX-Schnittstelle benötigen?
Grund: Es ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Software-Entwicklung und Zertifizierung für andere Schnittstellen wäre - pro Käufer umgelegt - teurer als die Kosten für das neue TP-UART2. Zudem ist der Stack hinsichtlich der Client-Komponente ein KNX-TP Stack. Dies ist weiter oben in den - aus dem anderen Thread hineinverschobenen - Beiträgen umfassend erläutert.
lg
Stefan