Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ja, damit würde ich die Fehler sicherlich etwas eingrenzen können, der PBM hat da ja etwas an Unterstützung zu bieten. Parallel wächst der Bus ja auch immer mal wieder um ein paar Sensoren, wird also auf den einzelnen Linien mittlerweile eng. Komme also aus dieser Ecke, dann hat Stefan uns aber diese kleinen Appetizer präsentiert und ich fang an zu überlegen ob ich nen größeren Sprung machen soll... ;-)
-
Naja wenn Du ansonsten sehr zufrieden bist mit deiner 1-wire Installation dann genügt Dir ggf schon eine der neuen Anschlussklemmen um den Bus stabiler zu bekommen. Das wäre dann die preiswerteste Alternative.
Ansosnten gern gemäß des Handbuchs nochmal die Verdrahtung überprüfen, ggf ist die nicht ganz sauber weswegen da Aussetzer auftauchen.
Die 1200 orientieren sich ja an der Version 950 im Vollausbau, da es ja gestaffelte Lizenzen geben wird könntest Du auch günstiger einsteigen. Aber bis dahin würde ich halt auf genauere Details warten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Sepp,
bin da ganz bei Dir, ich finde die Vorab-Infos wirklich gut. Man bekommt halt ne Ahnung wohin die Reise geht, daher bin ich ja auch entsprechend interessiert!
Meine Frage sollte auch kein Vorwurf oder dergleichen sein, sorry wenn der Eindruck entstanden ist. Habe gerade den kompletten Thread gelesen und nun viele Details mehr im Kopf, es fehlt (mir zumindest) aber immer noch das Gesamtbild. Natürlich habe ich eine persönliche Erwartungshaltung (hat jeder), aber das bedeutet natürlich nicht das Stefan hier Tag und Nacht alle Userfragen beantworten soll.
Die auf den vorherigen Seiten besprochenen Punkte "Basispaket" und "Preisvorstellung 1.200,-" sind aber schon wichtig, machen wir uns da nix vor. IMHO sind hier auch ne Menge Leute lesend dabei die bspw. nicht ihre gesamte UV selber verdrahten oder mal eben ne Anbindung programmieren sondern einfach die Out-of-the-Box Features des WG und dessen Preis-Leistungsverhältnis lieben gelernt haben. Nun prasseln dutzend neue Features und Buzzwords auf diese Leute (mich eingeschlossen) ein und jeder versucht das für sich etwas zu sortieren und bewerten. Es geht doch auch nicht um absolut detaillierte Angaben, sondern eher um grobe Indikationen.
Wie oben beschrieben, ich hab derzeit einfach keine Ahnung ob ich mein "altes" WG behalten und in den PBM investieren soll oder aber besser auf eine der neuen WG-Server warten soll. Daher hab ich auch (noch) nicht bei der Upgrade-Aktion mitgemacht, ich weiß einfach nicht ob das (neben der Garantieverlängerung) für mich Sinn macht. Ich will ja gerne, hab aber derzeit einfach zu viele offene Fragen als das ich ein paar Hundert Euro investiere ohne zu wissen, ob ich das (sicherlich hochwertige) Produkt für meinen UseCase auch sinnvoll verwenden kann. DMX etc. sind aktuell bei mir kein Thema, für jemanden der seinen Bus gerade komplett neu aufbaut oder solche Features benötigt sieht das sicherlich wieder ganz anders aus...
Bitte bitte nicht als Gemaule oder dergleichen verstehen, ich schildere einfach nur meine Gedanken!
Den entsprechenden Thread mit dem Katalog (und auch den) kenne ich, dort wird mein Eindruck der "zu technischen Abkürzungen" ja ebenfalls aufgegriffen, Stichwort "Übersichtsseite bzw. Agenda zu den einzelnen Serien". Trotzdem ist das m.M. nach nur ein Workaround, die Produktfamilie ist für die bisherige Nomenklatur zu groß und komplex geworden. Sowas passiert nun mal wenn man sich primär auf die Entwicklung konzentriert, von Zeit zu Zeit ist dann Aufräumen bzw Nacharbeiten angesagt. Eine gewisse "Betriebsblindheit" schleicht sich über die Zeit aber ein, daher finde ich Stefans Ansatz hier im Forum nach Feedback zu fragen sehr löblich!
Hoffentlich haut jetzt keiner, will echt niemandem auf die Füsse treten!!
Gruß Hannatz
-
Hi Hannatz,
den Beitrag https://knx-user-forum.de/forum/supp...kritik-erbeten
von StefanW mit Vorstellung Hauptkatalog und Planungshandbuch kennst schon? Da ist auch einiges erläutert.
Ich persönlich finde es super das uns ElabNet schon so früh über neue Dinge informiert. Wenn dies allerdings zu der Erwartungshaltung führt das dann auch umgehend komplette Specs, Preise, Docu etc. da sind, dann denke ich wird es mit der Offenheit schnell vorbei sein. Welcher Hersteller gibt denn sonst soviel Einblick in Entwicklung, fragt laufend nach Feedback, reagiert darauf und passt an wo möglich?
Mir fällt spontan kein Hersteller ein der das so intensiv Tag und Nacht betreibt. Vielleicht einfach mal ein wenig Geduld üben?
Oder eben auf Vorab-Infos verzichten, nicht hier im Forum lesen und es dann erfahren wenn es der Rest der Welt auch erfährt.
Cheers und fröhliche Ostern
Sepp
-
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran da die Frage zwar schon teilweise beantwortet worden ist, mir aber ehrlich gesagt immer noch nicht ganz klar scheint. Also, soweit ich das verstanden habe gibt es aktuell bzw. in naher Zukunft drei verschiedene (physikalische) WG-Server:
- WG Version 1.2 (was die meisten wohl im Einsatz haben)
- WG Version 2.x (oder auch als Serie 2xxx bekannt)
- WG 950
Gibt es eine Übersichts- oder Vergleichsseite mit den jeweiligen Spezifikationen und empfohlenen Einsatzgebieten?
Hintergrund: ich hab das WG 1.2 und noch die alten blauen Busmaster. Ein paar Sensoren scheinen etwas wackelig zu sein, daher möchte ich auf Dauer entweder auf den neuen prof. Busmaster (REG) wechseln, weiß aber nicht ob das Upgrade-Angebot seitens Wiregate für mich interessant ist da ich die Specs der neuen Version nicht kenne. Dann gibt es noch den 950er, dieser hat scheinbar den Busmaster integriert, soll ich also besser den nehmen? Gibt es da preislich eher massive Unterschiede oder ist das eher vergleichbar? Vielleicht kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen...
@Stefan: ich bin in Euren Produkten verloren, die vielen kryptischen Abkürzungen mit Serie XYZ verwirren die meisten Kunden wohl eher. Das ganze ist mittlerweile zu einer erklärungsbedürftigen Produktfamilie angewachsen, das solltet Ihr entsprechend berücksichtigen. Vielleicht besser weg von den technischen Begriffen und hin zu einer rein funktionalen Beschreibung anhand eines Entscheidungsbaum...?!
Gruß & frohe Ostern,
Hannatz
-
Guten Morgen,
Vermutlich hat Dir die Dame vom Tresen irgendjemanden geschickt, weil die Damen haben öfters gewechselt und nach meiner Beobachtung wussten die keinesfalls, wer zu welchem der Partnerstände genau gehörte. Möglicherweise der Standnachbar, der durch die vielen Vorführungen schon halbwegs eingearbeitet war. Das muss ein ganz seltener Moment gewesen sein, an dem wir gerade nicht anwesend waren. Eigentlich hatten wir bis zu vier Personen, das sollte gar nicht passieren. Tut mir wirklich sehr leid.Zitat von Jache Beitrag anzeigenIch weiß nicht wen ich dann da hatte. Hatte aber eine kNX Krawatte und einen KNX Anstecken an. Eine junge Dame vom KNX Stand hat mir den Herrn geschickt, nachdem ich gefragt habe, ob ich eine Erklärung zu dem neuen WG bekommen kann.
Freut uns natürlich. Wir haben sehr viel Lob bekommen und auch Respekt vom Wettbewerb.Zitat von Jache Beitrag anzeigenUnabhängig davon, habt Ihr ein Super Produkt entwickelt und ich freue mich mein altes WG abzulösen
Nun, die Messe kam ein paar Monate zu früh für uns, wir mussten uns entscheiden was wir zeigen. Weil das auch gut zur Reihenfolge passt, haben wir uns entschieden, vor allem den Busmonitor und die Editoren für die PA / GA Verwaltung zu zeigen, als auch die allgemeinen Parameter, Sparachumschaltung, User- und Lizenzverwaltung. Weil wir bewegen uns im Moment noch beim Frontend in der Entwicklung der Systemeinstellungen.Zitat von Jache Beitrag anzeigenSchade fand ich, dass man die Sensor Verwaltung noch nicht in der neuen (wirklich sehr guten Software) sehen konnte.
Das Bottleneck in der Entwicklung ist diese aufwändige Oberfläche. Die 1-Wire Scheduler und die Logikengine mit 180+ einzelnen Logiken und Reglern ist schon lange fertig.
lg
Stefan
-
Hallo Stefan,Zitat von StefanW Beitrag anzeigenWäre es denkbar, dass Du an irgendeinen Berater eines benachbarten Standes gekommen bist?
Ich seh es aber richtig, dass euer WG nur an einem KNX Stand ausgestellt war? Nicht das ich am falschen Stand war. Das WG war mit einem iPad Pro an einer Wand und neben dem WG waren noch 5 KNX Koppler im Hutschienengehäuse, richtig?
Ich weiß nicht wen ich dann da hatte. Hatte aber eine kNX Krawatte und einen KNX Anstecken an. Eine junge Dame vom KNX Stand hat mir den Herrn geschickt, nachdem ich gefragt habe, ob ich eine Erklärung zu dem neuen WG bekommen kann.
Unabhängig davon, habt Ihr ein Super Produkt entwickelt und ich freue mich mein altes WG abzulösen
Schade fand ich, dass man die Sensor Verwaltung noch nicht in der neuen (wirklich sehr guten Software) sehen konnte.
-
Der 2xxx ist eine Weiterentwicklung des bestehnden wiregate-Servers in Richtung potenterer Hardware, im wesentlichen. Im Detail sieht man im Katalog schon Unterschiede.
Das 2xxx anzubieten macht durchaus Sinn. Nicht jeder benötigt eine solche Vielzahl an weiteren Bus-Verbindungen wie sie der 950 zur Verfügung stellt und öchte das ggf auch gar nicht in die Verteilung einbauen. Mancheiner wünscht sich vielleicht einfach nur einen stärkeren Server unter Beibehaltung der bereits bestehenden Busmaster, was auch immer.
-
Hallo,
leider kann ich nicht auf L&B sein, deshalb würde mich der Unterschied zwischen dem Wiregate Server 950 (mit seinen 10 verschiedenen Varianten) und dem Wiregate Server Serie 2xxx interessieren. Ich dachte es gibt in Zukunft nur noch den REG Server mit den konfigurierbaren Ausstattungen. Wo ist denn dann der Server Serie 2xxx einzuordnen. Vor allem bezüglich der Software? KNX Interface scheint der ja nicht zu haben. Busmaster sicherlich auch nicht. Na ich bin gespannt wohin die Reise hingeht.
-
Ich denke dazu wird's von Stefan und Co. noch mehr Infos geben. Der Grundgedanke dahinter ist, über Docker Images Dinge 'anflanschen' zu können, die es nicht erfordern, dass der User Root Zugang zum Hauptsystem hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist geplant das Provisioning der Images über das WG UI zu machen. Wenn dort der Zugriff entsprechend verwaltet wird, sollte das doch schon mal die 'Missbrauchsmöglichkeiten' einschränken.
-
luigi, Docker als Security Feature zu sehen ist gefährlich, wenn man selber Instanzen starten darf, kann man auch genauso gut / in die VM mounten. Dann lieber doch per kvm, auch wenn das noch ein paar MB Ram extra kostet.
Ich bin erst vor einem Jahr in mein Haus eingezogen, incl KNX und ich verfolge die Wiregate Entwicklung aufmerksam, man ist ja nie fertig mit Arbeiten.
-
Auch von mir noch mal ein riesen Dankeschön an StefanW für die Zeit, die Du Dir gestern genommen hast mir das neue WG vorzustellen! Vorher dachte ich ja, ich wäre mit meinem jetzigen WG zufrieden und bräuchte gar nix Neues, aber nun ist mein Interesse mehr als geweckt!
Ich weiss, dass Ihr noch ne Menge zu tun habt, bis die erste Release raus ist, aber ich versuche mal hier meine Wünsche/Vorschläge von gestern nieder zu schreiben, als evt. Anregungen für künftige Updates:
- Eine Möglichkeit Pakete aus dem 'Busmonitor' zu exportieren, z.B. Download als csv, o.ä., als Sahnestück vllcht. auch direkt Übergabe an einen Wireshark
- Die Möglichkeit nicht nur mehrere physische Netzwerkschnittstellen zu konfigurieren (sofern vorhanden), sondern evt. auch VLAN tagging (802.1q), um das WG in verschiebene Zonen des Netzes einbinden zu können.
- Natürlich IPv6 Support, IoT ohne IPv6 geht doch gar nicht
(ich helf da gerne mit, wenn ich irgendwie kann!)
- Die Anzeige von Rechten des aktuell angemeldeten Benutzers rechts oben durch Icons darstellen, weil platzsparender
- Ein Interesse für typische Home-Funk Protokolle habt Ihr ja schon. Da Euer Fokus aber auch auf die Industrie zielt, wäre eine Erweiterung um physikalische Module im Bereich LPWAN (low-power wide area network) sicher sehr hilfreich.
(http://internetofthingsagenda.techta...e-area-network)
- Zusätzlich zu lokalen Kalenderfunktionen die Möglichkeit zum Import von Terminen durch iCal, oder noch besser, die Einbindung von externen Kalendern über CalDAV.
Ich fantasier mal vor mich hin: Ich habe heute schon eine Owncloud, mit eigenen Terminkalendern für jedes Familienmitglied, Familie, Geburtstage, etc. Würde ich da einen Kalender für's WG anlegen, könnte ich einfach von überall aus, durch neue Kalendereinträge im Smartphone dem WG Aufgaben übertragen. Bedarf etwas weiterer Betrachtung bzgl. Formaten, etc. aber ich finde eine sehr spannende Möglichkeit.
- MQTT Support zur Einbindung in andere Systeme.
- Zum Thema Baseline, bzw. Cognitive: Möglichkeiten Standardfälle recht einfach zu erschlagen (mein Beispiel der Solarthermie, wo bei Stagnation plötzlich Rücklauf heisser als Vorlauf war, da Pumpe trocken lief), aber das Thema auch weiter in die Zukunft gedacht die Möglichkeit über Machine Learning (z.B. durch optionale Einbindung externer Cloud Services) Abweichungen vom Normalzustand automatisch zu erkennen.
- Den Docker Teil finde ich sehr spannend! Es eröffnet hoffentlich die Möglichkeit wieder Community/externe Funktionen beizusteuern, ohne Euren Support durch einen zentralen Root-Zugang 'in Mitleidenschaft' zu ziehen. Die Offenheit des WG für Neues von ausserhalb war für mich immer ein ganz wichtiges Argument!
Oder, lass es mich anders formulieren: wenn das neue WG keine Möglichkeit mehr hätte eigene Dinge zu integrieren, wäre es für mich nicht halb so interessant (aber das wisst Ihr ja, da es nicht nur Wunsch von privaten KNX-Forum Nerds ist, sondern auch kommerziell von System-Integratoren)
Ihr habt da echt was spannendes auf die Beine gestellt, weiter so!
- Likes 2
-
Dem ist nichts hinzuzufügen. War auch Gestern auf der Messe und am Wiregate Stand. Und da ich den Server erst im September/Oktober benötige scheint es wohl zu klappen.
Gruß
Chris
-
Meinen Dank an StefanW und seinen Prodduktionsleiter, die sich unheimlich viel Zeit genommen haben das neue WG ausführlichst zu erklären und zu zeigen. Da ist bereits ein tolles Produkt entstanden das sicher bis zur Einführung noch fleißig weiter verfeinert wird. Interessant finde ich die geplante Möglichkeit das zukünftige WG in verschiedenen HW Ausbaustufen zu ordern, so kann sich jeder seinen WG nach Bedarf bestellen. Bei mir hat er das Beispiel mit einem bestehenden BMP gebracht der ggf. weiter verwendet werden könnte. Ich bin gespannt welche Hard- und Softwarebausteine wir am Ende des Tages im Shop zusammenstellen können :-)
Nochmals besten Dank für die Zeit!
Gruß Frank
- Likes 1