Vielleicht wurde das mal angesprochen, aber ich hab folgende Frage:
Ich hatte mir "damals" das Migrationspaket gekauft, damit ich sofort mit Wiregate loslegen kann und dann nach dem kurz bevorstehenden Release vom Timberwolf den Kaufpreis (ich meine sogar voll) angerechnet bekomme.
Nun ist diese Erstattung für alle Komponenten (ich hab ja auch den prof. Busmaster gekauft) nach Zeit gestaffelt. Je mehr Zeit zwischen Kauf und Migration vergeht, desto weniger wird erstattet bzw. angerechnet.
Nun war diese Zeitspanne aber nach den damaligen Infos extrem kurz. Mittlerweile sind ja schon einige Monate vergangen. Ich glaube sogar bald ein Jahr?!
Ich mache mir nun Sorgen, dass mir meine Kalkulation durch die Verzögerungen um die Ohren fliegt bzw. der WAF gegen Null sinkt wenn ich dann später immer noch migrieren will.
Lässt sich da schon abzeichnen, wie damit umgegangen wird?
Grüße
Daniel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Bernd,
Ja, sorry. Danke für das Errinnern.Zitat von Izeman Beitrag anzeigenaufgrund der "bewegten" letzten Wochen ist meine Frage verständlicherweise untergegangen.
Gerne, wenn ich kurz ein wenig ausholen darf:Zitat von Izeman Beitrag anzeigenKannst du, soweit möglich, zum Thema DMX schon etwas sagen?
Funktionen werden in Schichten implementiert, bekannt aus dem Schichtenmodell. Das ist bei der Implementierung der DMX Funktion nicht anders- Die Implementierung der untersten Schichten (Bitübertragung, Sicherungsschicht [soweit man bei DMX davon sprechen kann]) sind schon seit über zwei Jahren fertig im Timberwolf Server implementiert und befinden sich seither in einigen Test-Häusern im (problemlosen) Dauertest.
- Die darüberliegenden Schichten der Steuerung der Dimmsequenzen usw. werden in die Logikengine implementiert, wobei wir bei der bisherigen Implementierung der Logikengine darauf geachtet haben, dass wir tausend Timer gleichzeitig parallel (für die Sequenzsteuerung) starten können (was auch funktioniert). Kurzum, in der Logikengine ist das Thema DMX etwa zu einem Viertel implementiert (wobei es das für den zeitlichen Ablauf wichtige Viertel war).
- Das darber liegende Benutzerinterface nebst Verwaltung von Leuchtmitteln, Dimmern, Leuchten, Leuchtengruppen, Szenen, Dimmsequenzen, Überlagerungssequenzen (zur Signalisierung) ist angedacht, jedoch noch nicht als Storyboard fertig designed.
Daher freuen wir uns immer über Eure Gedanken unter support at wiregate dot de. Redet mit uns. Wir hören wirklich zu.
Zeitplan: Derzeit gehen wir davon aus, dass wir den Logikeditor zur Light und Building zeigen und im Sommer 2018 zusammen mit der Version 2.0 der Timberwolf Software releasen. Für Herbst / Winter ist dann die Version 3.0 mit der Lichtsteuerung vorgesehen.
Hinweis zum Zeitplan: Bisher lagen wir bei unseren Terminschätzungen immer zu kurz, auch wenn die Abweichungen vom Soll mittlerweile geringer werden. Moderne Technologie ist oft komplexer, als man das vorher einschätzt. Mir scheint, dass neue Projekte mittlerweile doppelt bis fünfmal so komplex sind wie das vorhergehende, das macht uns Einschätzungen schwer. Daher übernehme ich für diese Schätzung keinerlei Gewähr. Diese Angaben dienen nur der Diskussíon für Interessierte.
Alle diejenigen die am Planen sind, mögen Ihre Planung ausschließlich auf der Basis derzeit tatsächlich verfügbarer Produkte vornehmen - dieser Ratschlag gilt für alle Produkte & Ankündigungen aller Hersteller.
lg
Stefan
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Stefan,
jetzt habe ich mir auch mal die Zeit genommen wieder einiges aus dem Katalog zu lesen. Er ist wirklich sehr gut geschrieben und gut verständlich.
Mir sind noch einige Rechtschreibfehler / ungünstige Formulierungen aufgefallen, auf die ich euch gerne hinweisen würde.
Seite 108
Können Sie nun angezeigte Kurzform lesen?Können Sie die nun angezeigt Kurzform lesen?
Nun, dann duplizieren wir die Regel eben – und ändern das bisschen ab:Nun, dann duplizieren wir die Regel eben – und ändern das Ergebnis ein wenig ab:
Die besten Regel können Sie auch als Template anlegen....Die besten Regeln können Sie auch als Template anlegen....
Seite 109
Bevor das unübersichtlich wird, zeigt die Oberfläche zunächst das wichtigste an.Bevor das unübersichtlich wird, zeigt die Oberfläche zunächst das Wichtigste an.
Wer mehr wissen will, zeigt einfach daraus.Wer mehr wissen will, zeigt einfach darauf.
Entweder Sie fahren mit der Maus drüber oder Sie touchen einmal darauf und schon kommen viele Details zumVorschein.Entweder Sie fahren mit der Maus darüber oder Sie tippen einmal darauf und schon kommen viele Details zum Vorschein.
Seite 151
Die ETS Inside ist eine speziell für Einsteiger und Endbenutzer ausgelegte Version, die sich durch sehr eine stark
vereinfachte Bedienbarkeit auszeichnet.Die ETS Inside ist eine speziell für Einsteiger und Endbenutzer ausgelegte Version, die sich durch eine stark
vereinfachte Bedienbarkeit auszeichnet.
Über was ich noch gerne lesen würde:
Generell hätte ich gerne noch einige Informationen über virtuelle Maschinen auf dem TWS. Damit meine ich solche Dinge, wie welche Limitationen gibt es auf welchem Server, was sind mögliche Einsatzszenarien.
Viele Grüße, Dominic
P.S.: Wie gewünscht habe ich diese Informationen auch als Ticket gesendet. Der Beitrag hier soll nur für andere User als Information dienen, damit keine Fehler doppelt eingereicht werden.
- Likes 3
-
Hallo Stefan,Zitat von Izeman Beitrag anzeigenHallo Stefan,
vielen Dank für die vielen verschiedenen Einblicke. Die DMX-Funktionalität interessiert mich sehr. Kannst du, soweit es deine Zeit zulässt, eventuell noch ein wenig über den groben Zeitablauf diesbezüglich schreiben (ist DMX in den aktuellen Tests schon mit inkludiert, oder kommt dieser Themenkomplex erst apäter?).
Vielen Dank Bernd
aufgrund der "bewegten" letzten Wochen ist meine Frage verständlicherweise untergegangen.
Kannst du, soweit möglich, zum Thema DMX schon etwas sagen?
Vielen Dank und Gruß Bernd
- Likes 2
-
Hallo Stefan!
Super Fortschritte und tolle Qualität des Inhalts
Insbesondere die Info zu den Logiken ist sehr vielversprechend! Astro, min/max/mittel über definierbare Zeit, Werte in db schreiben - ich freu mich drauf!
lg RobertZuletzt geändert von Robert_Mini; 26.01.2018, 21:44.
- Likes 2
-
Preise sind das eine.
Neben den schon langen Featurelisten aber nun auch Bilder / Texte zur Nutzung. Das macht es dann auch etwas griffiger für nicht IT-ler.
Bin gespannt auf den "Live" Betrieb.
Jetzt erstmal lesen. 156 Seiten Timberwolf-Katalog bei 4h Zugfahrt, das passt gut zusammen.Zuletzt geändert von gbglace; 26.01.2018, 18:34.
- Likes 2
-
Jetzt kommen die PreiseZitat von StefanW Beitrag anzeigenKomplete Preisliste mit allen Bestandteilen
-
Wie schnell immer eine Woche herumgeht, geht Euch das genauso? Auf jeden Fall gibt es nun eine wiederrum erweiterte Vorab-Version unseres Kataloges.
In dieser Woche haben wir sehr viele Screenshots eingefügt, welche die Bedienungsphilosophie des Timberwolf Servers zeigen.
Changelog: Vorabversion Timberwolf Rudel Katalog vom 24. Januar 2018:- Nun gibt es auch vom Timberwolf Server 2600 ein ordentliches Bild von vorne und von der Rückseite (Seite 52 - 55)
- Bessere Darstellung der genutzten SSD von Transcend und Samsung, hier Berücksichtigung der 860 Evo (Seite 56)
- Wärmeableitung der SSD bei den Modellen 24xx / 25xx ausführlich erklärt (Seite 59)
- Komponenten eines 1-Wire Systems besser erklärt, mit Screenshot zur Busmaster-Verwaltung (Seite 88 / 89)
- Verdeutlichung 1-Wire Slave vs. 1-Wire Geräte sowie iButton und zum neu unterstützten Locator (Seite 96 - 99)
- Kurzerklärung zum 1-Wire Plug´n´Play by Timberwolf Server und wie das in der Oberfläche genutzt wird (Seite 100)
- Erläuterung über die Default-Einstellungen zu den Zeitreihen der 1-Wire Geräte mit Screenshot (Seite 101)
- Übersicht zum 1-Wire Geräteeditor und Anlegen der Regeln für 1-Wire Geräten mit vielen Screenshots (Seite 102 - 109)
- Erklärung zum Bedienkonzept hinsichtlich der Statusleiste inkl. Screenshot (Seite 110)
- Darstellung des Update-Vorganges mit Screenshots (Seite 111)
- Screenshot der Anzeige wesentlicher Dieste und Services nebst Gauges (Seite 112)
- Zeitserien Verwaltung und Anzeige mit dem Admin-Tool und vielen Screenshots (Seite 114 - 115)
- KNX Telegramme aufzeichnen, anzeigen und auswerten - mit Screemsots (Seite 116 - 117)
- Sicherheitseinstellungen für Zugriffserlaubnise zum Internet - Screenshot (Seite 118)
- Darstellung (Screenshot) der Bedienung des Wartungs-VPN für den Supprt (Seite 119)
- Erklärung von Remote-Access und die Varianten Browser via TLS oder OpenVPN-NL inkl. unterstützter Topologien (Seite 120 - 123)
- Darstellung der Funktion des Wartungs-VPN (Seite 124)
Geplante Inhalte (kommende Erweiterung des Kataloges):- Zusammenspiel und Zugriff von Influx-DB / Grafana erklären
- Integration des Authentikators in Anmeldung und VPN
- Meilensteinplan mit weiteren Entwicklungen
- Erklärung "WG KNX TP-UART USB" vs. "WG KNX Schnittstelle USB"
- Erläuterung zur Softwarelizensierung sowie Upgrademöglichkeiten
- Komplete Preisliste mit allen Bestandteilen
Der Link zum Vorab-Katalog: https://shop.wiregate.de/download/Ti...lf_Katalog.pdf
(Dies ist eine Auskopplung eines Kataloges, der sich in Bearbeitung befindet. Die Informationen sind nicht abschließend, es kann sich im Detail noch etwas ändern. Die Auskopplung ist nicht perfekt, hat noch nicht den vollständigen Umfang, ist nicht redigiert und daher mögen durchaus jede Menge Fehler darin sein. An dieser Stelle ein herzliches DANKE an diejenigen, die uns schreiben und uns auf Fehler oder die Möglichkeit einer besseren Formatierung aufmerksam machen. Wir haben bisher jeden Hinweis umgesetzt. Bitte schreibt uns an support at wiregate dot de).
- Likes 8
-
Wieder eine Woche rum und die nächste Auskopplung des - in Bearbeitung befindlichen - Katalogs über den Timberwolf Server ist seit gestern Nacht Online
Changelog: Vorabversion Timberwolf Rudel Katalog vom 19. Januar 2018:- Vom Timberwolf Server 2500 gibt es nun ein Bild statt ein Rendering. Hier könnte Ihr auch die KNX TP Buchse von WAGO WINSTA sehen (Seite 48 -51)
- Fehler behoben: Der Security Token ist selbstverständlich bei 24xx und 25xx im Lieferumfang enthalten und nun auch aufgelistet
- Erklärung zum Netzteil um Hinweis an PV-Anlage erweitert und Info zu Blitzschutzmodulen hinzugefügt (Seite 58 / 59)
- Details zur redundanten Spannungsversorgung des Timberwolf Server 2600 hinzugefügt, nebst Anschlussszenarioen (Seite 60 bis 63)
- Die Bezeichnung unserer KNX Interfaces wurde angepasst im gesamten Katalog.
der bisher bezeichnete Busankpller heißt nun "WG KNX TP-UART USB" (Seite 82 und in allen relevanten Bezügen)
das bisher als KNX Schnittstelle bezeichnete heißt nun "WG KNX Schnittstelle USB" bzw "WG KNX Schnittstelle intern" wenn diese eingebau ist
Die USB-Varianten sind Zubehör zum Timberwolf Server und können ausschließlich nur mit dem Timberwolf Server betrieben werden! Durch das "WG" davor soll das so auch gekennzeichnet werden und passt dann auch zur Bedruckung der Gehäuse - Eine Erklärung zum 1-Wire System sowie zu den wesentlichen Komponenten wurde hinzugefügt (Seite 84 - 87)
- Die Übersicht über alle unsere 1-Wire Sensoren / Aktoren haben wir ebenfalls angefügt (Seite 90 - 93)
Geplante Inhalte (kommende Erweiterung des Kataloges):- Die Bilder vom 2600er werden heute im Studio gemacht, gibt es in der nächsten Ausgabe als ordentliches Bild zu sehen.
- Zusammenspiel und Zugriff von Influx-DB / Grafana erklären
- OpenVPN und die Zugriffsoptionen erläutern
- Zugriff über SSL / TLS (https) erklären, inklusive indirekter und direkter Zugriffsoptionen
- Bedeutung und Einsatz der Zertifikate, Rollout der SwissSign-Zertifikate auf Timberwolf Server passend zur Kundendomäne
- Zugriff für Nutzer mit IPv6 Internet-Zugängen
- Integration des Authentikators in Anmeldung und VPN
- Philisophie der Benutzeroberfläche
- Screenshots mit Erklärungen der wesentlichsten Module
- Meilensteinplan mit weiteren Entwicklungen
- Erklärung "WG KNX TP-UART USB" vs. "WG KNX Schnittstelle USB"
- Erläuterung zur Softwarelizensierung sowie Upgrademöglichkeiten
- Komplete Preisliste mit allen Bestandteilen
Der Link zum Vorab-Katalog: https://shop.wiregate.de/download/Ti...lf_Katalog.pdf
(Dies ist eine Auskopplung eines Kataloges, der sich in Bearbeitung befindet. Die Informationen sind nicht abschließend, es kann sich im Detail noch etwas ändern. Die Auskopplung ist nicht perfekt, hat noch nicht den vollständigen Umfang, ist nicht redigiert und daher mögen durchaus jede Menge Fehler darin sein. An dieser Stelle ein herzliches DANKE an diejenigen, die uns schreiben und uns auf Fehler oder die Möglichkeit einer besseren Formatierung aufmerksam machen. Wir haben bisher jeden Hinweis umgesetzt. Bitte schreibt uns an support at wiregate dot de).
lg
Stefan
- Likes 10
-
Wie kann ich mir das mit dem TLS und dem Zertifikat vorstellen. Der Server Timberwolf hat einen Webserver wo den Port von der Visu z.b. CW die im Docker läuft im Internet verfügbar macht?Zitat von StefanW Beitrag anzeigenTLS gibt es mit Self-Signed-Zertifikat oder mit Zertifikat von SwissSign.
-
Hallo Edward,
Für besondere Anwendungsfälle, industrielle Nutzungsszenarien usw. wird es ein Upgrade auf eine "Professional Plus" Version mit entsprechenden Erweiterungen geben. Nicht alles steht davon im Standard Katalog, deshalb hat Göran auch bisher nur zwei Punkte bei den Unterschieden gefunden, Mit der Zeit wird noch das ein oder andere dazu kommen, die Liste der Features ist bei weitem nicht vollständig.Zitat von Edward Beitrag anzeigenStefan, im TW Katalog ab Seite 85 ist bei "Leistungsmerkmale" die Rede von "Professional Plus". Was hat es damit auf sich? Ich konnte dazu keine Legende finden.
lg
Stefan
- Likes 1
-
Hallo Dante,
Danke für den Hinweis. Wir suchen immer nach der für den Kunden kostengünstigsten Variante, auch unter Einbeziehung von Arbeitsaufwand, weil man auch auf die Integratoren und Elektroinstallationsbetriebe Rücksicht nehmen muss, welche den Server installieren. Zudem gobt es auch große / öffentliche Auftraggeber die Zertifikate benötigen, die OV oder EV sind. Bei SwissSign bekommen wir alles aus einer Hand und die DV Zertifikate sind bei uns im Preis enthalten.Zitat von Dante Beitrag anzeigenIch kenne die genau geplante Art der Zertifikaterstellung seitens Wiregate nicht ("TLS Zertifikat von SwissSign auf den Domänennamen des Kunden"), aber vielleicht kann dies als (evtl. kostengünstigere) Variante genutzt werden.
Was für irgendwelche große Hostern mit zehn- bis hunderttausenden Servern im gleichen Rechenzentrum und bekannter Infrastruktur mit entsprechendem Budget machbar ist, ist etwas anderes als tausende sehr individuellen Installationen mit unbekannter Infrastruktur zu managen.Zitat von Dante Beitrag anzeigenDie Kritik an Let's Encrypt im Planungshandbuch kann ich zwar teilweise verstehen, aber diese Variante ist auch bereits bei vielen Hostern vollautomatisiert und ohne Probleme im Einsatz.
Unser angestammter Geschäftsbereich "Professional IT Security Management" lebt seit 20 Jahren von den komplexen, wenig übersichtlichen, schnellebigen, inkompatiblen und fehlerbehafteten Eigenschaften auch der besten, modernsten und professionellsten IT-Technik. Die Erfahrungen daraus sind auch in das Design des Timberwolf Servers geflossen und daher wird das Systemdesign so ausgelegt, dass die Server so problemlos funktionieren und so einfach bedienbar sind, wie es uns mit dem gegebenen Budget nur möglich ist. Weil wenn etwas die Kalkulation vernichtet, dann sind es Supportanrufe der Kunden.
Kostenlose Zertifikate können durch den achtmal häufigeren Gültigkeitsablauf am Ende mehr Kosten und Frust verursachen, als eine professionelle bezahlte Lösung, bei der die Zertifikate für zwei Jahre halten. Bei mehreren tausend Servern und Zertifikaten die nur drei Monate gültig sind hat man durchaus 50 Zertifikatsabläufe pro Tag. Wenn da eiin Script mal nicht funktioniert, hat man binnen Stunten mehrere Dutzend Kunden in der Hotline. Das wollen wir dann doch schon rein statistisch durch längere Gültigkeitsdauer entschärfen.
Zudem habe ich mit SwissSign eine Zertifizierungsstelle, bei der ich auch einen kompetenten Spezialisten ans Telefon bekomme. Bei allen anderen Zertifizierungsstellen kommt man über die Hotline nicht hinaus und bekommt zudem Unsinn erzählt.
Ich bedankte mich für die Gedanken die Du Dir gemacht hast und freue mich über jede Anregung. Für den Moment glauben wir, dass wir die richtige Entscheidung für die Zertifizierungsstelle getroffen haben. Aber nichts ist in Stein gemeißelt. Gerade auch in diesem Bereich gibt es mehr Veränderungen als einem Lieb sein kann und wir werden das immer wieder neu bewerten müssen.
lg
Stefan
- Likes 1
-
Thema Zertifikate
Aufgrund der aktuellen Probleme die das Anwaltspostfach ihrem Zertifkate-Irsinn angestellt hat, wurde ich auf den verlinkten Beitrag aufmerksam.
Ich kenne die genau geplante Art der Zertifikaterstellung seitens Wiregate nicht ("TLS Zertifikat von SwissSign auf den Domänennamen des Kunden"), aber vielleicht kann dies als (evtl. kostengünstigere) Variante genutzt werden. Die Kritik an Let's Encrypt im Planungshandbuch kann ich zwar teilweise verstehen, aber diese Variante ist auch bereits bei vielen Hostern vollautomatisiert und ohne Probleme im Einsatz.This week Plex, a self-hosted media server, announced that they now offer TLS to secure all connections, including those to the user's servers. This is actually pretty interesting. Background A quick overview of the Plex architecture to understand why this is different from the average HTTPS deployment. The server is
-
Ich habe da nur in den Tabellen, zweimal glaube, einen extra Punkt im Handling mit externen DB's gefunden. Sonst in den bisherigen Aufstellungen den gleichen Inhalt wie Professional.
Ich bin sicher da schreibt der Stefan auch noch mal nen Hinweis was da den Unterschied in einem praktischen Szenario ausmacht.
Das Begleitbuch ist ja noch nicht fertig.
-
Stefan, im TW Katalog ab Seite 85 ist bei "Leistungsmerkmale" die Rede von "Professional Plus". Was hat es damit auf sich? Ich konnte dazu keine Legende finden.