Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cepheus73
    antwortet
    Zitat von Jockel Beitrag anzeigen

Das allerdings lässt mich erschaudern! Dafür habe ich in der Vergangenheit zu viele negative Erfahrungen mit dem sogenannten Fachhandel gemacht, der mir am Ende doch nur versucht hat ein x für ein u vorzumachen. Dann fallen diese Produktlinien für mich schon einmal aus.
    Und was bringt das, wenn du das hier kundtust? Dann kaufst du halt nicht beim Fachhandel, freie Entscheidung. So wie Stefan das begründet hat, ist das ganze mit den Produktlinien sehr gut überlegt.
    Und ich nehme an, dass du, so wie z.B. ich auch und die meisten Nicht-SI usw. hier im Forum sowieso nicht in die Zielgruppe für diese beiden Produktlinien gehören.

Einen Kommentar schreiben:

• Jockel
    antwortet
    Die Produktlinien "Professional Plus" sowie "Industrial" erhalten beinahe unlimitierten langjährigen Support und sind nur über den Fachhandel verfügbar.
    Das allerdings lässt mich erschaudern! Dafür habe ich in der Vergangenheit zu viele negative Erfahrungen mit dem sogenannten Fachhandel gemacht, der mir am Ende doch nur versucht hat ein x für ein u vorzumachen. Dann fallen diese Produktlinien für mich schon einmal aus.

• Dragonos2000
    antwortet
    StefanW : Was macht denn die schon lange in Aussicht gestellte Variantenübersicht? Gibt es was neues zu Verfügbarkeitsterminen?

• seppm
    antwortet
    Hi Stefan,

danke für Deinen Beitrag #74 !

Ich kann Deine Argumentation komplett nachvollziehen, finde da nicht einen Satz den ich nicht unterschreiben könnte, gerade aus Kundenseite.

Die Anspruchshaltung auf nicht bezahlte Leistung ist eine Pest die genauso wie Geiz ist geil einigen das Hirn vernebelt. Sagt man was, kommt gleich "MiMiMiMi". Und es dürfen sich genau dazu auch im Forum gern ein paar angesprochen fühlen. Ich brauch kein weichgespültes Marketing WischiWaschi das drei Anwälte braucht damit sich ja kein Betroffener mehr betroffen fühlt. Wem das nicht passt, dem steht es doch frei diese Threads nicht zu abonnieren. Schreibt doch in Facebook oder sonstwo.

Da werden unfassbare Summen für Trainings a la "Authentizität im Kundenumgang" bei Unternehmen ausgegeben und ist dann mal einer authentisch wird von manchen jeder Satz aufs negativste ausgelegt, ungünstigst interpretiert, die Dramen der Menschheit reingepackt und so getan als ob an dieser persönlich subjektiven Meinung gleich der ganze Markt hängt. Tut er nicht.

Wer sich mit den Dingen tatsächlich befassen mag, der engagiert sich eben und versteht dann was dahinter steckt. Er muss es ja nicht mögen, dann geht er halt woanders hin. Klar, kann jeder seine Meinung kund tun, aber vlt. so das andere auch sinnvolles damit anfangen können. Teilweise muss man Posts ja 3x lesen bevor man versteht was der Schreiber meinen könnte und wen es interessiert, aber man findet es manchmal nicht raus. Wo ist der "Ausblenden" Button für solches Zeug.

Du schreibst viele Themen zig-fach und keine Stunde danach kommt gleich wieder ein Feedback wo ich mich frage ob manche des Lesens und Denkens noch halbwegs mächtig sind.

Ich freu mich weiter auf Infos von Eurer Workbench und den Gedanken die Dich und Euch so umtreiben. Kenne keine Firma wo man so nah dran sein kann wenn man will.

Cheers Sepp

• StefanW
    antwortet
    Hallo Thorsten,

Zitat von tht Beitrag anzeigen
    würde mich interessieren, wie der Fachhandel definiert ist?
    Es handelt sich hierbei um spezielle Produktlinien, die wir vorher nicht in unserem Programm waren und die auf die Bedürfnisse von professionellen Elektroinstallationsbetrieben und Integratoren ausgelegt sind. Die Produkte sind besser ausgestattet, dadurch haltbarer, ggfls. selektiert und kalibriert.

Das gleiche gilt für die künftigen Industrial Produkte. Auch dort wird eine gesteigerte Haltbarkeit, Stabilität und Verfügbarkeit gefordert, wir berücksichtigen das in der Auslegung und Produktion entsprechend.

Für beide Produktlinien gilt ein langjähriger Zugang zu Sofort-Support und Express-Austausch. Diese Kundenschicht benötigt Support direkt auf der Baustelle beim Kunden oder in der Werkhalle / Anlage.

lg

Stefan

• tht
    antwortet
    Hallo Stephan,

grundsätzlich finde ich eure neuen Produkt-Pläne interessant, ob und was es bei uns ggf. werden wird muss ich noch bewerten, wenn es die weiteren Details gibt. Eure Pläne und Begründungen für die Schritte sind nachvollziehbar, auch wenn sie den ein oder anderen "schmerzen".

Zu der (teilweise) veränderten Vertriebsstrategie

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen

Wir werden mit dem neuen Produkt drei Dinge im Support anpassen:
    1. Den extrem supportträchtigen Root-Zugriff auf das Basissystem ersetzen wir durch den Support für Docker, hier hat der Kunde alle Freiheiten und kann sich nichts schießen.
    2. Wir bieten mehrere Produktlinien mit verschiedene Support an: Die sehr günstige Linie "EcoLine" bekommt nur einen limitierten Supportplan. Die Produktlinien "Standard" und "Professional" bekommen ein entsprechendes bzw. zubuchbares Supportkontingent. Damit kann sich jeder das heraussuchen was er möchte.
    3. Die Produktlinien "Professional Plus" sowie "Industrial" erhalten beinahe unlimitierten langjährigen Support und sind nur über den Fachhandel verfügbar.
    würde mich interessieren, wie der Fachhandel definiert ist?

Viele Grüße
    Thorsten

• Robert_Mini
    antwortet
    Hallo Stefan!

Auch ich schätze deine offene Art der Diskussion und teile deine Meinung zum Web2.0. Ich gehe sogar noch weiter, denn ich halte das für ein gesellschaftliches Problem (es geht uns offenbar zu gut).
    Kritisieren ohne Ende, aber null konstruktiven Input bzw. Ideen zur Lösung und selbst nicht kritikfähig (da soll sich hier jetzt bitte keiner angesprochen fühlen). Die Oppositionspolitik machts uns ja vor und am Brexit sieht man ja was rauskommt. Auch wenn es nur < 1% der Kunde ausnutzen, das Web gibt diesen in der Anonymität eine große Macht, da gerade kleine Firmen negative Infos überproportional treffen. Eine Bank, Versicherung, Autohersteller etc. lässt sich durch Foren ja nicht erpressen.

Aber am Ende schafft ihr beim WG NG ja, soweit ich alles verstanden habe, den Spagat zw. Einfachheit und Erweiterbarkeit perfekt.
    In Dockern geht ja viel und ich bin mit Perl ja bestens für komplexe Logikprogrammierung versorgt. Eine offene Firmware gibt es bei profesionellen Produkten nicht, alleine aus Knowhow Schutz Sicht verstehe ich das gut.

Bin gespannt und freue mich drauf.

Lg
    Robert

• StefanW
    antwortet
    Zitat von ctr Beitrag anzeigen
    sondern lediglich diese offene Kritik an Kunden. Denn Kunden sind es, die eure Produkte kaufen.
    Keinesfalls wollte ich unsere Kunden in der Gesamtheit verstanden wissen. Wir haben sehr viele wunderbare Kunden, mit denen wir sehr gerne zusammen arbeiten. Um so mehr ist es schade, dass es Verhalten gibt, durch welches das ein oder andere für viele kaputt gemacht wird. Das zu erwähnen ist eine schwierige Gratwanderung. Ich bin der Meinung, das ein oder andere muss man auch mal ansprechen können.

Wir alle kennen Freiheiten, die es zu unserer Kinder- und Jugendzeit noch gegeben hat, die mittlerweile eingeschränkt oder ganz verboten wurden. Warum? Weil die Welt sich zunehmend narzisstisch entwickelt und damit diejenigen Freiheiten, die eine kooperative Handlungsweise und Einsicht aller benötigen, nicht mehr funktionieren.

Man möge sich bewusst machen, dass unsere Produkte - gemessen an der Qualität - extrem günstig sind. Das geht nur, weil gewisse Konzepte angedacht waren, die man auch beim Discount wiederfindet. Diese Spielregeln - die Kalkulationsgrundlagen - müssen eingehalten werden, wenn die Sache aufgehen soll. Leider sind wir im Support auf ein Anspruchsverhalten gestoßen, dass wir nicht einkalkuliert hatten. Damit ging die langjährige Rechnung nicht auf.

Für das neue WireGate New Generation haben wir daher das Konzept geändert.

Aber auch ich mußte bei einigen von Deinen Postings "schlucken", wenn Du negative Einzelfälle sehr detailliert als Begründung für das weitere Vorgehen angeführt hast.
    Du warst nicht gemeint. Aber Ich bin lernfähig und habe verstanden, dass solche Informationen von einigen nicht gewünscht sind. Dann treffen wir eben - wie alle anderen Firmen auch - die notwendigen unternehmerischen Entscheidungen im stillen Kämmerchen und erklären diese diese nicht mehr. Besser?

Auch dieses "übernutzt" Beispiel geht m.M.n schon wieder in eine unnötige Richtung: wen willst Du damit kritisieren, den Kunden der ein Problem hat oder euch selbst dafür, dass ihr euch "übernutzen" lasst?
    Unser unbezahlbar guter Support war am Ende zu aufwändig. Wenn ein Kunde ein Problem hat, dann möchte er, dass ihm geholfen wird - und wir haben das getan. Dass unsere Kalkulation das in der Größenordnung nicht vorgesehen hat, ist schwer zu vermitteln und am Ende unser Fehler.

Wir werden mit dem neuen Produkt drei Dinge im Support anpassen:
    1. Den extrem supportträchtigen Root-Zugriff auf das Basissystem ersetzen wir durch den Support für Docker, hier hat der Kunde alle Freiheiten und kann sich nichts schießen.
    2. Wir bieten mehrere Produktlinien mit verschiedene Support an: Die sehr günstige Linie "EcoLine" bekommt nur einen limitierten Supportplan. Die Produktlinien "Standard" und "Professional" bekommen ein entsprechendes bzw. zubuchbares Supportkontingent. Damit kann sich jeder das heraussuchen was er möchte.
    3. Die Produktlinien "Professional Plus" sowie "Industrial" erhalten beinahe unlimitierten langjährigen Support und sind nur über den Fachhandel verfügbar.

Ich hatte gehofft, meine konstruktive Kritik kommt auch als solche an, aber in Deiner überspitzten Reaktion sehe ich, dass dies nicht der Fall ist.
    So bin ich, so sind wir. Unsere Produkte sind deshalb so gut und speziell, weil wir mit Emotionen und Herzblut auch dahinter stehen. Es ist für das ganze Team nicht einfach nur "auf Arbeit gehen" sondern großes Engagement für eine gute Idee. Damit trifft unangemessene Kritik an meiner Ehrlichkeit und Direktheit auch auf Emotionen.

Ehrlich gesagt nerven mich die ungeschriebenen Regeln im "Web 2.0", dass es zwar völlig legitim ist, dass Anwender / Kunden durchaus auch in heftiger Weise - teils unter Beifall - über Hersteller herziehen dürfen, im Gegenzug jedoch auch nur die kleinste Kritik am Anwender / Kunden schnell reflexhaft zu einem kleineren oder größeren Shitstorm führt. Ich halte dieses Ungleichgewicht für einen wesentlichen Grund, dass sich die meisten größeren Unternehmen aus Foren zurückgezogen haben. Nur fehlen damit die Sicht auf die andere Seite, die zu mehr Verständnis beitragen würde.

Die verbleibenden Hersteller beteiligen sich oft nur mit leeren Worthülsen und glattgelutschten Aussagen, damit niemand eine Kante findet, an der er sich echauffieren kann. Ich finde das bedauerlich.

Kurzfassung dazu: Ich würde mir wünschen, Du machst weiter wie bisher, nur weniger ausschmückende Negativbeispiel, die die Kunden "schlecht dastehen lassen".
    Klar. Schreibt mir doch bitte alle wie ihr mich gerne hättet. Da lassen sich bestimmt noch ein paar Kanten abschleifen.

Ich bin entsetzt, warum man Menschen nicht so lassen kann wie sie sind. Ich will und wollte auch nicht bestimmtes Kundenverhalten ändern, weil jeder hat seine Gründe warum er so ist wie er ist. Wir passen uns lediglich an die Anforderungen an:

==> Statt Root gibt es nun Docker. Damit haben wir eine perfekte Trennung zwischen Firmware und Kundeninstallation und der Kunde hat noch größere Freiheiten, weil er auf die bestehende Installation kaum Rücksicht nehmen muss. Das ganze auf einer neuen Maschine die 20 fach leistungfähiger ist. Besser geht es doch kaum.

Die Zielgruppe der Cracks ist sicherlich nicht groß, aber i.d.R. treu (und bezahlt auch mal für Service wenn es die Gelegenheit dafür gibt).
    Gut, dann passt es ja, wenn wir es künftig so machen, wie das Apple mit Care+ tut. Klare Beschreibung und klarer Preis.

Meiner Meinung nach, gibt es schon genug Geräte, die die Nutzer bevormunden (das soll jetzt keine Kritik am NG-WG sein, kenne ich ja noch nicht), ich habe nicht umsonst meinen Gira Homeserver der das X-fache des Wiregates gekostet hat im Schrank verstauben lassen *obwohl* der Homeserver seit jeher "Klicki-Bunti" Logiken und Visu anbietet.
    Wir verstehen das sehr gut. Aus genau diesen Erwägungen hatten wir im vormaligen Produkt den Root-Zugang freigegeben. Quasi "freie Fahrt für den Kunden an seinem Eigentum". Aber das war auch noch ein sehr einfaches Produkt.

Der Markt ist voll mit kommerziellen KNX-Produkten, nicht zuletzt ist die Kritik oft der Preis und die mangelnde Flexibilität.
    Ich habe Anfangs das Preisniveau auch nicht verstanden. Aber der Markt für KNX-Produkte ist klein, die Software nicht trivial, Entwickler schwer zu finden, die Aufgabenstellung "Zertifizierung" aufwändig, vielfältige gesetzliche Hürden erschweren das zusätzlich und die professionelle Kundschaft (Elektriker und Integratoren) erwarten fünf bis zehnjährigen kostenfreien Support. Ich glaube, schon der halbe Preis geht in die Finanzierung des Supports. Ich verstehe das Pricing mittlerweile sehr gut.

Auch sehe ich Beispiele im Markt wie EyeFi ("bitte benutzen Sie unser Produkt nicht mehr, denn wir fahren unsere Server hinunter"), Nest/Revolv etc. Deswegen gehört für mich zu einem Hardwarekauf auch die volle Kontrolle über das Gerät zu haben.
    Verständlich. Das was manche Hersteller machen ist eine Frechheit.

Aber volle Kontrolle über das Gerät bei der heutigen Komplexität? Das geht nicht mehr wirklich. Unsere neue Architektur für das WireGate NG ist sehr modern und leistungsfähig und basiert auf dem Konzept von einzelnen abgeschotteten übersichtlichen Services mit jeweiliger API und einem Nachrichtensystem dazwischen. Wer eine SPS kauft, bekommt auch keinen Root-Zugang zur Firmware. Genauso wenig wie für die gut 50 Steuergeräte im Auto. Je komplexer desto weniger kann der einzelne Kunde noch eingreifen.

aber von Einem (alles offen, Perl, root) ins andere Extrem zu verfallen ist sicher auch nicht empfehlenswert.
    Das neue Gerät ist extrem anders. Es ist nicht so, dass wir ein bisschen was an das Perl-Konstrukt angeflanscht haben und zwei Buttons umgefärbt auf der Oberfläche.

Die Leistungsmerkmale im neuen WireGate Server der New Generation sind konzeptionell komplett anders realisiert. Das alles basiert auf den Wünschen der Kunden, die gerne vieles anders haben wollten. Die meisten Forderungen ließen sich nur mit einem Redesign ändern:
    • Logikengine: Das ist mit dem bestehenden PERL-Konstrukt nicht möglich. Ein schlechtes Plugin kann alles 10 Sekunden aufhalten? No-Go. Also muss eine richtige Logikengine her, die Multi-Instanzfähig ist und mehrere tausend Logikpunkte und Berechnungen in fast Echtzeit realisiert.
    • Freie Zyklen: Frei bestimmbare Zyklen bzw. direktes Eventhandling geht mit einer großen Schleife über alles auch nicht. Das macht einen eigenen Scheduler notwendig.
    • KNX: Der eibd ist zwar ein gutes Open-Source-Produkt. Aber weder fehlerfrei noch zertifizierbar. Damit war eine komplette Neuentwicklung notwendig. Die API basiert (korrekterweise) auf Objekten und nicht (fälschlich) auf GAs. Diese Änderung ist dramatisch und zieht sich durch das ganze Produktdesign.
    • DMX: Ein moderner Lichtsteuerungsbus mit völlig anderen zeitlichen Anforderungen und insbesondere sehr komplexen Wünschen der Kunden. Das braucht ebenfalls eine eigene Engine.

Ich könnte die Liste noch lange fortführen. Es sollte klar, sein, dass wir bei einem ganz anderen Produkt gelandet sind, was durch "New Generation" nur bedingt zum Ausdruck kommt.

Ich sehe hier auch eine echte "Evolution" hin von einem Framework (war ja soweit ich weiß nichtmal KNX-zertifiziert?) hin zu einem echten Massenmarkt-tauglichen "Produkt" (sofern man KNX-Nutzer als Massenmarkt bezeichnen kann). Das hätte meiner Meinung nach nicht nur ein "Next Generation" verdient sondern einen komplett neuen Produktnamen.
    Richtig, es wird selbstverständlich einen komplett neuen Produktnamen geben. Dieser ist jedoch Geheim, weil die Eintragung der Markenrechte noch läuft.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass auch wenn Du dem Supercrack das WG-NG nicht nahelegen würdest, werde ich es mir ... gern mal anschauen und wenn es im Sinne von JNKs Kommentar einige Alltagsaufgaben einfacher und zuverlässiger als eigene Logikern erledigt, ist es mir sehr willkommen.
    Eben. Lass Dich überraschen. Mit einer professionellen Fräse lässt sich sauberer Arbeiten als mit der Handbohrmaschine, muss aber hinnehmen, dass die Fräse weniger flexibel einsetzbar ist. Es kommt immer darauf an, was man will.

Stefan

PS: Das hat mich jetzt meinen halben Sonntag gekostet. Ich wäre froh, wenn die Diskussion über "Root" damit ein Ende findet, weil das hindert mich an wichtigen Dingen wie die von den Kunden gewünschte Geräte- und Featureliste.

• ctr
    antwortet

Es tut mir leid, wenn meine Posts einen solchen Eindruck erwecken. Ich kann allerdings weder *jedem* nachvollziehen noch die Bezeichnung *blöde*. Solche maßlosen Übertreibungen sind auch nicht hilfreich.

Eigentlich wollte ich nur ganz offen sein und die Gründe für meine Entscheidungen darlegen. Es geht mir nicht darum etwas zu beklage, sondern eher etwas zu ändern, indem ich darüber spreche. Weil manchmal finde ich es schade, dass man gute Services einstellen muss, weil diese "übernutzt" wurden. In meinem Glauben an den guten Menschen, meine ich dann darüber sprechen zu wollen. Damit sich etwas ändert.
    Tut mir Leid wenn diese aus Deiner Sicht "maßlosen Übertreibung" als solche angekommen ist, ich wollte auch in keiner Form Deine vorbildliche Kommunikation über den Fortschritt, eure Gedankengänge etc. kritisieren, sondern lediglich diese offene Kritik an Kunden. Denn Kunden sind es, die eure Produkte kaufen. Ich persönlich habe mich in keiner dieser Punkte je angesprochen gefühlt, obwohl ich den Support auch das eine oder andere mal in Anspruch genommen habe. Soweit ich mich erinnern kann, gab es dann aber auch jedes mal ein echtes Problem und entsprechend einen Fix. Aber auch ich mußte bei einigen von Deinen Postings "schlucken", wenn Du negative Einzelfälle sehr detailliert als Begründung für das weitere Vorgehen angeführt hast. Wenn ich einer der im Beispiel betroffenen Kunden wäre, würde ich bestimmt kein Produkt mehr bei euch kaufen. Auch dieses "übernutzt" Beispiel geht m.M.n schon wieder in eine unnötige Richtung: wen willst Du damit kritisieren, den Kunden der ein Problem hat oder euch selbst dafür, dass ihr euch "übernutzen" lasst?

In geschäftlichen Dingen gelten im Allgemeinen harte Bandagen, darum muss man sehen wie man Bewährtes ausbaut und muss Dinge, die nicht funktionieren, streichen.

Wenn meine ehrliche und direkte Art nicht gewünscht ist oder zu negativen Emotionen führt, dann gehört das eben zu den Dingen, die ich ebenfalls streichen werde. Bedeutet, dass ich zwar auch in Zukunft nicht funktionierendes streichen werde, nur dass es eben dann keine Begründung mehr dafür gibt. Wenn Euch das lieber ist? Bitte sehr.
    Das kann ich als langjähriger geschäftsführender Gesellschafter sehr gut nachvollziehen und gebe Dir uneingeschränkt recht. Auch die offene und regelmässige Kommunikation weiß ich sehr zu schätzen. Ich hatte gehofft, meine konstruktive Kritik kommt auch als solche an, aber in Deiner überspitzten Reaktion sehe ich, dass dies nicht der Fall ist. Kurzfassung dazu: Ich würde mir wünschen, Du machst weiter wie bisher, nur weniger ausschmückende Negativbeispiel, die die Kunden "schlecht dastehen lassen".

Wir geben künftig keinen Root-Zugriff mehr frei, weil das im Service ein Desaster war. Das kann man doch auch einfach mal verstehen und anerkennen. Im Übrigen tut das auch sonst kein mir bekannter Hersteller. Sogar bei einzelnen kostenlosen und fertig installierbaren Open-Source-Images für den PI gibt es solche, bei denen das Root-Passwort vom Ersteller des Images nicht herausgegeben wird.

Der Supercrack, der alles selbst machen möchte ist nicht die Zielgruppe für das WireGate Next Generation. Diejenigen (Cracks) haben soviele andere Möglichkeiten, die Ihnen mehr Freiheit und Möglichkeiten bieten, das können wir nicht bedienen.
    Das finde ich persönlich schade, aber das ist natürlich eure Entscheidung. Die Zielgruppe der Cracks ist sicherlich nicht groß, aber i.d.R. treu (und bezahlt auch mal für Service wenn es die Gelegenheit dafür gibt). Meiner Meinung nach, gibt es schon genug Geräte, die die Nutzer bevormunden (das soll jetzt keine Kritik am NG-WG sein, kenne ich ja noch nicht), ich habe nicht umsonst meinen Gira Homeserver der das X-fache des Wiregates gekostet hat im Schrank verstauben lassen *obwohl* der Homeserver seit jeher "Klicki-Bunti" Logiken und Visu anbietet. Der Markt ist voll mit kommerziellen KNX-Produkten, nicht zuletzt ist die Kritik oft der Preis und die mangelnde Flexibilität. Auch sehe ich Beispiele im Markt wie EyeFi ("bitte benutzen Sie unser Produkt nicht mehr, denn wir fahren unsere Server hinunter"), Nest/Revolv etc. Deswegen gehört für mich zu einem Hardwarekauf auch die volle Kontrolle über das Gerät zu haben. Allerdings muss ich hier auch JNK recht geben, manchmal braucht man einfach nur eine Lösung die läuft und will sich nicht mit einer Scriptsprache behelfen müssen. Ich denke hier muss der richtige Kompromiss gefunden werden, aber von Einem (alles offen, Perl, root) ins andere Extrem zu verfallen ist sicher auch nicht empfehlenswert. Ich wünsche euch viel Erfolg dieses Kompromiss zu finden!

Ich sehe hier auch eine echte "Evolution" hin von einem Framework (war ja soweit ich weiß nichtmal KNX-zertifiziert?) hin zu einem echten Massenmarkt-tauglichen "Produkt" (sofern man KNX-Nutzer als Massenmarkt bezeichnen kann). Das hätte meiner Meinung nach nicht nur ein "Next Generation" verdient sondern einen komplett neuen Produktnamen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass auch wenn Du dem Supercrack das WG-NG nicht nahelegen würdest, werde ich es mir (ohne jetzt anmassend zu sein und mich selbst als Supercrack bezeichnen zu wollen) das Produkt gern mal anschauen und wenn es im Sinne von JNKs Kommentar einige Alltagsaufgaben einfacher und zuverlässiger als eigene Logikern erledigt, ist es mir sehr willkommen. Aber ich denke nicht, dass es bei mir ein Ersatz für das bisherige WG wird, sondern eher komplementär genutzt wird.

• Incognito666
    antwortet
    Hey Stefan,

ich schau immer mal wieder still rein und muss sagen, das ich deine offenen Beiträge sehr begrüße. Ich kenne kein Unternehmern, das so tiefe Einblicke zulässt und finde es daher immer spannend deinen Beiträgen zu folgen. Gib das bitte nicht auf!

Ich bin Softwareentwickler und kann daher meine Logiken sehr gut auch selber entwickeln, was ich bisher auch gemacht habe.
    Ich würde mir aber trotzdem eine einfachere, damit meine ich schnellere und für jeden verständliche, Art wünschen, Logiken zu definieren. Ich muss auch daran denken, dass ich mein Haus irgendwann jemanden übergeben muss und da werde ich sicher keinen Programmcode erklären wollen.
    Daher wäre auch für mich ein Upgrade durchaus zu überdenken.

Grüße Matthias

• JNK
    antwortet

Der Supercrack, der alles selbst machen möchte ist nicht die Zielgruppe für das WireGate Next Generation. Diejenigen (Cracks) haben soviele andere Möglichkeiten, die Ihnen mehr Freiheit und Möglichkeiten bieten, das können wir nicht bedienen.

Das WireGate Next Generation ist insbesondere für diejenigen, deren Wünsche die von der alten Architektur nicht berücksichtigt wurden:
    • Diejenigen, die gerne hunderte von Logiken, Berechnungen, Zeitschaltuhren, Daten-Zeitreihen usw. - einfach per Klick - nutzen wollen. Ohne Programmieren eines Plugins.
    • Diejenigen, die auch eine komplexe Licht- und Szenensteuerung mit ein paar Klicks hinbekommen wollen, ohne ein Plugin zu schreiben oder versuchen wollen eines zu verstehen
    Ich habe den für mich wichtigen Teil mal stehen gelassen. Ob ich zu den Supercracks gehöre weiss ich nicht, ich denke aber, dass ich ausreichend sicher in Perl&Co bin um für alle meine Probleme eine Lösung zu finden. Die Frage ist: will ich das? Und die Antwort ist: Am Anfang fand ich das ganz lustig, inzwischen nervt es mich. Das betrifft nicht nur WG-Plugins, sondern fast alle andere verfügbare Software, z.B. auch OpenHAB, smarthome.py etc..
    Ich bin genervt davon, dass ich mir Gedanken machen muss, ob 1, "1", 1.0, true und True das gleiche sind oder ob ich das Typecasten/Parsen/was-auch-immer muss um rauszufinden, ob zwei Zustände die gleichen sind. Eine ganze Reihe habe ich im Logikprozessor abgebildet, doch irgendwie ist das maximal unübersichtlich und wenn man ein paar Wochen nichts geändert hat - was bei mir nach inzwischen fast fünf Jahren der Normalfall ist -, muss man sich jedes Mal neu in die passende Syntax einarbeiten. ICH wäre über ein einfaches Klick-Interface dankbar. Für das was dann wirklich speziell ist, finde ich auch andere Lösungen.

Gruss,

der Jan

• seppm
    antwortet
    +1
    Für mich passt Euer Vorgehen prima.

Mir hilft keine Linux Anleitung oder ein Plugin das sich jemand erstellt hat und für das ich erst 2h brauche um es (wenn) zu verstehen.
    Und es gibt schon unzählig Anbieter die Zeug auf den Markt werfen wo man sich oft fragt für was dies gut ist und wenn Du darüber was wissen willst wird aufs Datenblatt verwiesen.

Cheers Sepp

• Msinn
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

Doch das ist es! Für mich ist das eine sehr interessante und erfrischende Art und Weise der Information und Kommunikation und ich fände es sehr schade, wenn sich das ändern würde. Also bitte nicht unterkriegen lassen!

+1

• starwarsfan
    antwortet
    Es war von Beginn meines Engagements im Forum mein Vorhaben, ähnlich wie in einem Blog, auch ein wenig von der Herstellerseite oder aus der unternehmerischen Sicht zu berichten, gerade weil es andere Hersteller gar nicht tun. Das ist womöglich nicht erwünscht.
    Doch das ist es! Für mich ist das eine sehr interessante und erfrischende Art und Weise der Information und Kommunikation und ich fände es sehr schade, wenn sich das ändern würde. Also bitte nicht unterkriegen lassen!

• StefanW
    antwortet
    Hallo Arno,

Zitat von arnoz Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle möchte ich Stefan unterstützen!
    Danke sehr.

Zitat von arnoz Beitrag anzeigen
    Insofern ist es eine konsequente unternehmerische Entscheidung den von Stefan beschriebenen Weg zu gehen. Denn nur mit Zeit und Erträgen können Entwicklungen vorangetrieben werden. Das so offen anzusprechen ist mutig.
    Nochmal Danke. Es war von Beginn meines Engagements im Forum mein Vorhaben, ähnlich wie in einem Blog, auch ein wenig von der Herstellerseite oder aus der unternehmerischen Sicht zu berichten, gerade weil es andere Hersteller gar nicht tun. Das ist womöglich nicht erwünscht.

[QUOTE=arnoz;n962961Es hat ja auch jeder die Wahl wie er entscheidet. Old Generation, Update oder halt New Generation. Da zeichnen sich die unterschiedlichen Zielgruppen ab.[/QUOTE]

Richtig, Soviel Auswahl gab es noch nie.

lg

Stefan

Lädt...
X