In einem anderen Thread las ich einen Eintrag von Anfang 2016, dass geplant sei, die Timberwolf Server ohne Dokumentation auszuliefern und wer eine braucht, der zahlt dafür extra. Das hat mich etwas schockiert. Ein Käufer hat einen gesetzlichen Anspruch auf eine Dokumentation und die wird wohl nicht auszuklammern sein. Für mich wäre das ein no go.
Natürlich erwarte ich nicht, dass Third-Party-Produkte erklärt werden, z.B. die CometVisu. Ebenfalls erwarte ich auch keinen Support für Dinge, die heute in Plugins und zukünftig über Docker laufen.
Wie ist denn hier der aktuelle Stand zu solchen Überlegungen?
lg
SJ
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Habe ich das in dem Thread richtig gelesen, dass ich mit dem neuen WG Server (Serie 9xxx oder 2xxx) die KNX Schittstelle nicht mehr per IP nutzen kann (Eibd) um z.B. mich per Socket mit dem eibd zu verbinden?
ich bräuchte dann um das nutzen zu wollen einen weiteren Server mit TP UART und eibd (knxd )?
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau das. Noch kein Feature, aber auf der Liste für 2017.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenSo richtig Wetter á la Wunderground?
Ich denke mir, es wäre interessant, eine genaue örtliche Wettervorhersage miteinzubinden. Dazu gehören auch örtliche Gefahrenhinweise usw. (aus anderen Quellen). Interessant wäre, ob das für die Kunden interessant ist und welche Vorstellungen sie haben. Wir wollen den Server für die Kunden bauen, also fragen wir.
lg
Stefan
- Likes 5
-
Hallo Stefan
Mail bgzl. Alerting/Notification ist eben raus aber zu obigem eine Frage: Was heisst denn "Wetterbericht"? Woher kommt der bzw. worum genau geht es dabei? So richtig Wetter á la Wunderground?Zitat von StefanW Beitrag anzeigenUmsetzung Wetterbericht in KNX-Objekte (also welche Werte aus dem Wetterbericht würde mal als KO haben wollen)
-
Bitte um ETS 5 Projektfiles:
Wir bräuchten zum Testen des Imports eine Reihe von *.proj Dateien aus der ETS 5.x- Gerne völlig anonym
- Nehmt sensitive Dinge raus wie BCU-Kennwörter usw.
- ggfls. keine persönlichen Daten hinterlassen.
- einfach per wetransfer.com an support at wiregate.de
Wir nutzen diese Dateien ausschließlich zum Kompatibilitätstest mit der Importfunktion für die *.proj.Dateien
Merci Stefan.
-
Bitte um Feature-Requestes:
Zu folgenden Themen wünschen wir uns noch Input von Euch:- Zeitschaltuhr (alles was mit zeit- und kalenderabhängigen Logiken zu tun hat)
- Umsetzung Wetterbericht in KNX-Objekte (also welche Werte aus dem Wetterbericht würde mal als KO haben wollen)
- Alerting & Notification: Über was wollt ihr informiert werden und wie?
Bitte per eMail an support at wiregate dot de mit dem Betreff "WireGate / Vorname Nachname: Feature-Request Timberwolf xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
Im Text dann eine möglichst genaue Beschreibung. Wir nehmen auch gerne Skizzen von Benutzeroberflächen an.
Merci Stefan.
-
Nicht ganz so pauschal, aber wie der Bert es schon vorhin geschrieben hat, wenn das finanzierbar ist, dann versuchen wir auch Eure Wünsche zu erfüllen. Das ist aber nichts für die Freibierspezialisten. Extra Features kosten auch extra Geld, weil diese ordentlich enwickelt werden.Zitat von mfd Beitrag anzeigenVerstehe ich das richtig, dass die User ihre bisher verwendeten Plugins als Feature-Requests an euch schicken können/sollen?
Müssen tut gar nichts. Wir nehmen niemandem etwas weg.Zitat von mfd Beitrag anzeigenDas würde ja bedeuten, dass alle KWL-, Photovoltaik-, Wärmepumpen-, Heizungs-, Multiroom-, usw. Anbindungen neu gebaut werden müssten... für vergangene und zukünftige Geräte...?!- Der Classic WireGate Server bleibt solange weiter im Verkauf bis das Kundeninteresse auf Null zurückgegangen ist oder die zugrunde liegenden Produkte durch den Hersteller eingestellt werden. Wer die Langzeit-Garantie abschließt bekommt auch dann noch Ersatzteile / Reparaturen dafür (bitte Garantie nicht mit Support und nicht mit Updates verwechseln, das sind drei Paar Stiefel). Mithin kann jeder, der beim alten Classic WireGate bleiben will, seine Plugins und Entwicklungen noch jahrelang betreiben. Es muss niemand etwas ändern.
- Der Timberwolf Server der Serie 2xxx wird über ausreichend Ressourcen verfügen, dass damit hunderte bis tausende Plugins gleichzeitig in Docker-Container mit eibd-API laufen können. Damit wird man die meisten Plugins leicht mitnehmen und migrieren können. Durch die Isolation können einzelne Plugins auch nichts mehr anhalten vom restlichen System.
- Plugins die für eine größere Anzahl Kunden interessant sind - sagen wir grob ab etwa 50 Kunden - können wir auch in die Logikengine integrieren, so dass diese leicht nutzbar sind. Je nach Interessegrad ist das kostenpflichtig oder im Update-Vertrag enthalten. Es wäre denkbar, dass ein Plugin pro Quartal durch die Community bestimmt wird. Mal sehen.
lg
Stefan
-
Hallo Fritz,
Wir beginnen in Kürze mit den Vorbestellungen und Umfragen. Das wird dann auch ein wenig Einfluss auf die Zeitpunkte haben, welches Feature es wann gibt. Wir bauen es für Euch und damit berücksichtigen wir auch die von Euch gesetzten Prioritäten.Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenIch dachte das man kurz davor ist wo man Bestellen kann.
Wenn das gesetzt ist, kann man verbindlich bestellen, wobei die "Reservisten" Vorrang haben.
Ich denke, wir sprechen von verschiedenen Blickwinkeln. Unser Design basiert darauf, dass die Bedienung so einfach ist wie bei einem Smartphone, damit ein großer Kundenkreis auch etwas umsetzen kann ohne lange Lernkurve. Weil einfach einfach einfach ist.Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenAllerdings kann ich gar nicht deine Meinung teilen das eigene erstellte Bausteine zu Wildwuchs führen.
Das Produkt ist nicht für solche Cracks wie Dich gedacht, die an zwei Wochenenden aus drei PIs eine Steuerung programmieren, die jeder Leitwarte eines Kernkraftwerk die Schau stiehlt.
Was ich meine ist, dass Komplexität im Auge des Betrachters liegt. Diejenigen die sich beruflich mit SPS und Programmierung beschäftigen, mögen sich von dem einfach bedienbaren Logikeditor unterfordert fühlen. Die können sich jedoch gerne in Docker Containern austoben mit Programmierung bis der Arzt kommt.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vermischen. Was ein Großkonzern finanzieren kann - insbesondere Querfinanzieren - und eine Manufaktur wie wir ist schon ein Unterschied. Zudem sind die Stückzahlen einfach ganz andere.Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenEine Wago Steuerung kostet mit einem Starterpaket auch nicht mehr wie ein WG und den Logikeditor gibt es umsonst dazu.
@All: Es ist ein wenig frustrierend, wenn einem immer vorgerechnet oder aufgezeigt wird, was eine Fritzbox, ein Windows, ein iOS oder ein anderes Multi-Millionen-Massenprodukt alles kann, welche Features und Benutzeroberflächen es hat. Der Smarthomemarkt ist ein kleiner Markt. Es wird nur eine einstellige Prozentzahl der kleinen Häuser damit ausgestattet. Die erreichbaren Stückzahlen sind gut zehntausendmal kleiner als bei der Fritzbox und vermutlich hundert bis tausend mal kleiner als eine Wago-SPS. Ich bitte das zu berücksichtigen, dass die Abnahmenge eine sehr große Rolle spielt und weil die einen den Editor kostenlos beigeben nicht auch bei uns möglich ist. Bitte um Verständnis und mit Vergleichen die Kirche nicht aus dem Dorf tragen.
lg
Stefan
-
Als Feature-REQUEST kannst Du das immer hinschicken. Ob es umgesetzt wird, dürfte davon abhängen ob Stefan den Absatzmarkt für ein konkretes Plugin/Modul für hinreichend groß hält um realistisch seine Entwicklungskosten wieder rein zu kriegen (ich glaube, evtl. sogar Gewinn zu machen, aber das sind nur Gerüchte).
-
Verstehe ich das richtig, dass die User ihre bisher verwendeten Plugins als Feature-Requests an euch schicken können/sollen?Zitat von StefanW Beitrag anzeigenAber wir haben ein anderes Angebot: Wir bauen für Euch einfach die gewünschten Bausteine und stellen sie allen dokumentiert und als Standardfunktion zur Verfügung.
Das würde ja bedeuten, dass alle KWL-, Photovoltaik-, Wärmepumpen-, Heizungs-, Multiroom-, usw. Anbindungen neu gebaut werden müssten... für vergangene und zukünftige Geräte...?!
-
Hallo
Danke Stefan für die ausführliche Antwort.
Ich dachte das man kurz davor ist wo man Bestellen kann.
Allerdings kann ich gar nicht deine Meinung teilen das eigene erstellte Bausteine zu Wildwuchs führen.
Da muss ich nur an die CODESYS Baustein Bibliothek von OSCAT erinnern.
http://www.oscat.de/
Diese Bausteine werden inzwischen auch von der Industrie eingesetzt.
Ich habe bei der Bibliothek sogar mitgewirkt.
Und CODESYS gehört nicht zu den 2000€ teuren Logikeditoren.
Eine Wago Steuerung kostet mit einem Starterpaket auch nicht mehr wie ein WG und den Logikeditor
gibt es umsonst dazu.
Gruß NetFritz
-
Hallo Fritz,
Danke für das Interesse und natürlich verstehe ich, dass man das genau wissen will. Aber dies ist eine der Kernfunktionen und wir haben und da sehr viel Gedanken gemacht. Kein Hersteller offeriert seine Erlkönige offenkundig für den Mitbewerber, darum bitte ich um Verständnis, dass wir das ein oder andere Detail zurückhalten.Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenFrage ich mal ob man etwas von Logik-Editor erfahren kann?
Unser Anliegen ist es, dass es auch Laien sehr einfach haben, logische Verknüpfungen einzurichten. Es gibt nicht nur einen Editor und viele einstellbarae Ansichten.Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenWie sehen Logiken damit aus und wie werden sie erstellt.
Das ist eine interessante Idee, aber auch eine Abkehr von "Einfach". Weil das könnte man ja dann unendlich treiben und am Ende kommt im Vergleich eine Formel mit sechs Klammerebenen heraus. Für einen geübten ist das kein Thema, aber die meisten Anwender erschrecken solche Möglichkeiten, weil man die Übersicht verliert.Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenKann man Logiken die man erstellt hat in einen neuen Baustein übernehmen und dann diesen Baustein aufrufen und
in einer neuen Logik einbinden?
Das erinnert mich an einen gottseidank überwundenen Programmierstil bei dem Wild im Code hin und her gesprungen wurde. Das war nach dem vierten Sprung schon nicht mehr nachvollziehbar und voller Seiteneffekte.
Ein Beispiel: Bestellen wir im Geiste einen normal geübten Techniker zu einer Kundenanlage - bei der sich der Hausherr zuvor "ausgetobt" hat. Dieser Techniker findet nun mehrfach ineinander verschachtelte Logikbausteine vor, mit einer Funktionalität, die nur dem abwesenden Ersteller bekannt ist, undokumentiert natürlich. Dieser Techniker würde erhebliche Aufwände betreiben müssen um das nachzuvollziehen und dabei vermutlich ganz schön fluchen - nicht nur auf den Hausherrn der es verbrochen hat - sondern auch über das komplizierte Produkt. So wollen wir und unser Produkt sicher nicht wahrgenommen werden.
Hinzu kommt: Wir wollen auf gar keinen Fall das nochmal bauen, was es auf dem Markt schon gibt. Komplexe grafische Logikeditoren in der 2000 Euro Klasse. Dieses Marktsegment ist bereits gut besetzt. Wir wollen an diejenigen denken, die das gerne noch einfacher hätten. Wenn es dann immer noch genug Kunden wollen, kann man immer noch eine teure aufwändige Version hinterherschieben.
Unsere Designprinzipien:- Robust. Unser Produkt soll robust sein in jeder Hinsicht. Damit fallen komplexe und schwierige Funktionen raus.
- Einfach: Das Produkt muss wirklich sehr sehr einfach einzurichten und bedienen sein. Soviel wie möglich funktioniert automatisch richtig. Damit soll es einer sehr breiten Schicht möglich sein, sich Funktionen einzurichten.
- Übersichtlich: Der Anwender soll immer erkennen wie der Status des Systems ist, wo er sich in der Oberfläche befindet und was er hier tun kann.
- Günstig: Unsere Produkte sollen nicht nur technisch sondern auch preislich einen Mehrwert bieten. Das bedeutet auch, weil sich viele andere Geräte einsparen lassen.
Das ist nicht vorgesehen. Weil es führt zu Wildwuchs und undokumentierten Funktionen, die nur schwer gewartet werden kann.Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenGanz wichtig, kann man eigene Bausteine auch erstellen?
Aber wir haben ein anderes Angebot: Wir bauen für Euch einfach die gewünschten Bausteine und stellen sie allen dokumentiert und als Standardfunktion zur Verfügung.
Hierfür nehmen wir - bereits jetzt - laufend Feature Requests an:- An: support at wiregate dot de.
- Betreff: "WireGate / Vorname Nachname (Forennick): Feature Request WGNG: .........)
- Text: Beschreibung, Skizzen,
lg
Stefan
- Likes 1
-
Wow, das klingt natürlich echt spitzenmäßig!Zitat von StefanW Beitrag anzeigen[*]Bedeutet: Wer migriert, bekommt immer einen neuen Server bzw. wer mit "alter" Hardware auf die neue Software migrieren will, bekommt einen "refurbished" Server!
Damit meinst du das HW-Update vom WG1 zu WG-NG 2xxx? Das wäre natürlich ein Preis bei dem man wirklich ins Grübeln kommt.... zumal ein reines SW-Update (auf bestehender HW) sicherlich auch einen gewissen Preis hat...Zitat von StefanW Beitrag anzeigenAuf der anderen Seite wird sich der Aufpreis in der Aktion für das Upgrade auf eine 20 bis 40 fach leistungsfähigere Hardware (Serie 2xxx, Desktop Formfaktor) mit voraussichtlich unter 200 EUR (bitte nicht festnageln, das hängt vor allem von den beiden vom Kunden ausgewählten SSD-Speichern ab) in einem sehr überschaubaren Bereich bewegen. Da muss man sich dann schon überlegen, ob man sich da lange rumärgern will, oder Power ohne Ende hat.
Also ich bin mehr und mehr gespannt....
Danke und VG
Micha
-
Hallo Micha,
sorry dass ich Deine Frage übersehen habe. Ich bin gerade dabei, alle Themen und Fragen und Antworten übersichtlich an einer Stelle zusammen zu stellen, das dauert noch ein wenig, ist aber unterwegs.
Grundsätzlich: Wir wollen uns alle nicht unter Stress bringen. Es gibt daher - zumindest in diesem Jahr - kein "In-Place-Upgrade".Zitat von mivola Beitrag anzeigenMit der neuen SW gibt es einen mächtigen "Logik-Editor" - aber wie kann ich vorab testen ob meine Logiken und andere Plugins da "reinpassen"?- Bedeutet: Wer migriert, bekommt immer einen neuen Server bzw. wer mit "alter" Hardware auf die neue Software migrieren will, bekommt einen "refurbished" Server!
- Damit kauft keiner die Katze im Sack und sitzt auf einem Update dass er nicht mag, sondern es kommt ein neuer / refurbished Server und man kann das in Ruhe ausprobieren. Damit kann man auch testen ob alles klappt und funktioniert. Einfach den Bus umstecken. Wir können so auch auf Probleme reagieren und Updates ausliefern.
- Zum Thema Refurbished: Auf diese Weise bekommen auch sehr alte WireGate Server eine aktuelle Flash-Karte, weil die bei der Überarbeitung ausgetauscht wird. Evt. bieten wir auch ein Upgrade auf mehr Speicherplatz an.
- Im Falle einer Migration ist der zuvor benutzte Server zurück zugeben. Anfangs werden wir das eher großzügig handhaben (ich denke an vier bis sechs Wochen) bis alle umsetzbaren Wünsche erfüllt sind, später bleibt es dann bei zwei Wochen. Aber das passen wir an die Realität an, weil das Prinzip, dass es keinen Stress geben findet sicher Eure Zustimmung.
Mithin: Jeder kann in Ruhe das Upgrade auf dem gelieferten separaten Server testen. GGfls. wird bei bis dato unberücksichtigten Wünschen ein Update geliefert.
Das ist bisher nicht getestet, auch weil ich nicht annehme, dass auf der alten HW der Docker-Container noch laufen wird. Die aktuellen Versionen für Docker sind seit diesem Jahr für 64 Bit Systeme vorgesehen. Zwar kann man auch auf frühere Versionen zurückgreifen, wenn dies erforderlich ist.Zitat von mivola Beitrag anzeigenOder: wird es auch auf der bestehenden HW die Möglichkeit geben einen Docker-Container für die Plugins (zumindest die, die nicht in die neue SW passen) anzulegen?
Auf der anderen Seite wird sich der Aufpreis in der Aktion für das Upgrade auf eine 20 bis 40 fach leistungsfähigere Hardware (Serie 2xxx, Desktop Formfaktor) mit voraussichtlich unter 200 EUR (bitte nicht festnageln, das hängt vor allem von den beiden vom Kunden ausgewählten SSD-Speichern ab) in einem sehr überschaubaren Bereich bewegen. Da muss man sich dann schon überlegen, ob man sich da lange rumärgern will, oder Power ohne Ende hat.
lg
Stefan
- Likes 1
-
Hallo
Da mivola ja nach dem neuen Logik-Editor gefragt hat und ich auch auf den neuen Logik-Editor gespannt bin.
Frage ich mal ob man etwas von Logik-Editor erfahren kann?
Wie sehen Logiken damit aus und wie werden sie erstellt.
Kann man Logiken die man erstellt hat in einen neuen Baustein übernehmen und dann diesen Baustein aufrufen und
in einer neuen Logik einbinden?
Ganz wichtig, kann man eigene Bausteine auch erstellen?
Gruß NetFritz