Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tenbrock
    antwortet
    Zitat von mipe82 Beitrag anzeigen
    zwischen dem 24 V AC(!!!!)
    Polumkehr 50x pro Sekunde? Der Motor wird gefahren sein, Du wirst es so schnell nicht mehr sehen können.

Einen Kommentar schreiben:

• mipe82
    antwortet
    So, ich für meinen Fall habe die Lösung meines Problems gefunden.
    Beim Lesen der vielen Einträge dachte ich dann:

Schraub mal die Kabelenden ab und halt sie direkt an die 24 Volt Quelle,
    umgeh einfach mal den Aktor als mögliche Fehlerquelle.

Und wie ich da so steh und nochmal die Bezeichnungen auf den
    Geräten im HV les, kamen mir leise Zweifeln ob die Verbindung
    zwischen dem 24 V AC(!!!!) Heizungstrafo und dem ABB Jal. Aktor
    so eine glückliche Wahl war.

Ich hab den ABB Aktor einfach mal mit einem 24 V DCTrafo verbunden,
    so wie es ja auch Sinn macht und schon fahren die Rollos wieder rauf und
    runter.

Besten Dank für die Unterstützung.
    Trotzdem is Velux und KNX ne Sache für sich. Das bleibt unbestritten ...

• SirUli
    antwortet
    Ich hatte damals während der Installation leider das Fenster leicht offen gehabt (Rolladen hat daher bei "fast zu" blockiert) und habe daher nun einen Rolladen, der nicht ganz zu fährt. Ich habe zwar nen KUX noch rumliegen aber das letzte mal ablernen war doch ein Geduldsspiel... Im FHEM Wiki habe ich gelesen, dass man eine Lernfahrt erneut ohne den KUX initialisieren kann, aber das klappt bei mir bisher nicht - habt ihr andere Ideen? Ohne die Platine zu tauschen natürlich

Cheers,
    Uli

• sven29da
    antwortet
    Wenn es interessiert, ich wollte es unauffällig und direkt am Aktor und habe diese gekauft:
    https://www.ebay.de/itm/Keramik-Kond...72.m2749.l2649

• Opelpower
    antwortet
    Ich muss auch noch in den nächsten Wochen eine Dachrollade in Betrieb nehmen, werde dann auch berichten.

• sven29da
    antwortet
    Also ich habe am Wochenende ein weiteres Velux Fenster automatisiert sprich einen Rollladen verbaut und dazu einen Fensteröffner. Alles funktioniert an einem ABB JA/S 24 ohne Probleme, habe auch gleich vor dem ersten fahren je einen Kondensator an den JA/S Ausgang parallel dazu geklemmt.

• mipe82
    antwortet
    ich berichte nach! ✌????????

• Opelpower
    antwortet
    Guck dir mal Post 120 an.
    Und nebenbei sollte man auch Kondensatoren Parallel zu den Motoren anschließen.
    Müsste aber alles hier auch im Thread stehen

• mipe82
    antwortet
    ich versteh nur noch nicht ganz, wieso beide rolladen nach der ersten betätigung überhaupt erst runtergefahren sind, wenn doch evtl. vorhandene velux technik für den betrieb notwendig ist. ich hätte es verstanden, wenn zwischen sender und empfänger ein harmonisches signal bestehen muss. dann doch aber auch schon bei der ersten fahrt. oder??

auf der suche bin ich im internet auf das thema erneutes initiieren von lernfahrten bei nicht komplett geschlossenen rolladen gestoßen. (rolladen runter fahren, 3x kurzer impuls, 1 x langer impuls). soll dazu führen, dass der behang einmal komplett rauf und runter fährt.
    probier ich aus, vielleicht hilfts.

was sind das für platinen aus polen? hab ich noch nie gehört.

könnte zwischen den rollos eine kommunikation stattgefunden haben, die sich gegeneinander richtet? der sinn würde sich mir nicht erschließen, aber wär ja uU möglich.
    (quelle: internetdiskussion)

• Opelpower
    antwortet
    Entweder kaufst du dir die KLF200, welche dann die Rolladen mit Funk ansteuert,
    oder du tauscht die Platinen aus. (Polen)

• mipe82
    antwortet
    na prima,
    das nervt mich ja gleich.
    ich trau mich gar nicht, den dritten rolladen anzuschließen.

was gibts denn jetzt für alternativen?
    soll es keine möglichkeit geben, die rolladen über einen normalen aktor zu bedienen?

wer hat eine idee???

• ArPa
    antwortet
    Zitat von mipe82 Beitrag anzeigen
    sind neue entwicklungen bei velux bekannt??
    Wenn man sich teilweise Posts in diesem Forum und auch an anderen Stellen im Netz anschaut, werden Hersteller wie Velux nicht müde, Endanwender das Leben schwer zu machen

Ich würde also nicht ausschließen, dass Du einen sehr aktuellen Motor erwischt hast, der nicht mehr ohne Weiteres per Polumkehr steuerbar ist

• mipe82
    antwortet
    Hallo!

Ich hab schon andere Rolladen in 230v ausführung auf dem Dach gehabt und musste dann doch auf velux umsteigen. 2014 die rolladen an einen 24 v aktor angeklemmt und es hat funktioniert, fahren heute noch hoch und runter.

nun haben wir vor kurzem die letzten fenster ausgetauscht bzw. noch fehlende rolladen nachinstallieren lassen.

jetzt hab ich so wie stets auch die rolladen an einen abb jra 4.24.5.1 24 v angeschlossen, handbetätigung runter und schon fuhren die beiden panzer ordnungsgemäß herab. und jetzt sind sie unten und rühren sich nicht mehr. es war kein stopp dazwischen, sie sind 100% geschlossen. ich hab alle anderen kanäle durchprobiert und die pole gekehrt - nix. ich bekomm die dinger nicht mehr auf.

sind neue entwicklungen bei velux bekannt??

• Milhouse
    antwortet
    Auch mit dem 230V MDT JAL Aktor und dem Zennio ZAC-SHUC AC/DC Koppler funktioniert jetzt alles einwandfrei mit meinem neuen SML Rolladen, ohne irgendwelchen Velux-Funk-Teile und ohne die Austausch-Platine.

• Milhouse
    antwortet
    Zitat von ArPa Beitrag anzeigen
    Es ist ja so, dass Du die passenden zwei Adern finden musst (die Velux Motoren haben mehr als zwei) Und wenn Du sie gefunden hast, lässt Du die Spannung so lange drauf, bis der Motor in einer der beiden Positionen komplett stehen bleibt. (trotz Dauerspannung) Bei mir hat das Rollo eine komplette Fahrt runter und dann wieder hoch gemacht, eben Endlagenerkennung. Danach kannst Du die Pole drehen und schauen ob auch die andere Endlage sauber erkannt und gespeichert wurde.

Was bei mir auch wichtig war, ich musste nach der Parametrierung und der Fahrzeiteingabe den Motor noch einmal manuell in die obere Endlage fahren und dann erst an den KNX Aktor anschließen.
    Hier noch meine Erfahrung von der ersten Inbetriebnahme eines SML gestern Abend:

- Meine Referenzfahrt wurde nur in eine Richtung - nach unten - durchgeführt. Erst nach dem Verpolen durch mich hat der Motor die Referenzfahrt in die andere Richtung gemacht. Dannach konnte ich den Motor normal mit Polwendung ansteuern.
    - Mein Kabel hatte auch nur 2 Adern.
    - Als nächstes werde ich den Motor über einen 230V MDT JAL Aktor mit Zennio 24V Konverter ansteuern. Das habe ich noch nicht probiert.

Lädt...
X