Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TheLine
    antwortet
    Wie groß eigentlich der maximale Strombedarf beim Anlauf eines SML-Rollos? Ich hatte so etwa 8W gemessen bei Betrieb an einem ganz kleinen Testnetzteil. Aber obs kurzzeitig mehr braucht und wie groß somit das Netzteil bei mehreren Aktoren sein muss ist mir nicht klar. Alternativ könnte man sie natürlich auch mit 1s Verzögerung zwischen den einzelnen Motoren fahren wobei das aber in KNX nicht so einfach sein dürfte...

Einen Kommentar schreiben:

• herrder4ringe
    antwortet
    Doppelt

• herrder4ringe
    antwortet
    Bei elektrischen Fenstern ist kein KUX erforderlich.

Der KUX ist der 24V Trafo für die Rollos.
    Außerdem moduliert er das Steuersignal auf die Gleichstrom-Leitung zum Rollo auf und nimmt die Funksignale von der Fernbedienung oder dem KLF200 entgegen.
    Ein Trafo kann 4 oder 5 Geräte sequentiell bedienen. Wer will dass alle Rollos Gleichzeitig fahren, braucht dann die entsprechende Anzahl Trafos.

• Roberthell
    antwortet
    Haben alle neueren Velux Fenster + Rolläden das KUX Modul standardmäßig dabei oder nur die mit elektrischen Fenstern? Wir bekommen nur elektrische Rolläden, daher die Frage.

• gbglace
    antwortet
    ich habe gar keinen KNX-Aktor mit meinen Rollos gekoppelt.

KLF50 ist zu teuer, KLF200 kann theoretisch 200 Antreibe verwalten, aber nur 5 "analog" per KNX-Aktoren. Warum sollte ich mir da die KLF200 kaufen und dann noch zusätzlih die Aktoren, wenn ich die KLF200 auch per Software direkt ansprechen kann.

So eine KLF200 ist da dann wie ein DALI-GW zu verstehen.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Schlußendlich ist es egal ob Jalousieaktor, AKS oder AKU. Das KLF braucht ja nur einen Impuls. Wobei, bin mir gerade nicht mehr sicher, glaube der Stopp Befehl kommt wenn AUF/AB gleichzeitig betätigt werden, müsste ich morgen mal gucken.

• bazzman
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Schmeiß die Sch... Velux Rolladenmotoren raus und bau gleich was anderes ein.
    Hab ich mir auch überlegt, aber das löst das Problem für die Steuerung der Fenstermotoren ja dann doch nicht.

Dann bin ich mit KLF und MDT Aktor doch noch einfacher bedient....

Grüsse
    Paolo

• Punker Deluxe
    antwortet
    Schmeiß die Sch... Velux Rolladenmotoren raus und bau gleich was anderes ein.

• bazzman
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Neuere Antrieben haben das KUX Modul direkt verbaut. Das ist ja erstmal nur dazu da das der Antrieb Velux spricht. Ein KLF50 oder KLF200 ist das andere Ende der Strecke um von KNX oder klassischen Schaltern oder anderen Smarthomesystemen an den Velux-Sprech zu kommen.
    Ich bekomme in kürze auch 3 neue elektrische Velux Fenster inkl. Rollos. Wenn ich dich richtig verstehe sollten die das KUX dann schon drin haben (das hat mich bislang verwirrt weil man in alten Threads immer liest dass man KLF und KUX braucht). Sprich ich kann mit einem KLF und einem Aktor dazu dann bis zu 5 Fenster oder Rollos steuern, korrekt?

Bezüglich Aktor liest man viel davon, dass ein JAL zum Einsatz kommt. Was spricht für den JAL und wieso nicht ein simpler AKS oder AKU?

Grüsse
    Paolo

• gbglace
    antwortet
    Ja. Z.B. der MdT 24V RolloAktor. Mag andere Hersteller geben die das anders machen.

• KnxHinnack
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Genau da brauchst einen 24V Rolloaktor und diese sind dann per Polumkehrschaltung.
    Danke für die Antwort.
    Das heisst die Polumkehrschaltung kommt direkt vom Aktor und muss nicht separat verbaut werden?

danke.

• gbglace
    antwortet
    Genau da brauchst einen 24V Rolloaktor und diese sind dann per Polumkehrschaltung.

• KnxHinnack
    antwortet
    Zitat von maddez Beitrag anzeigen
    Ich habe es bei mir so gelöst:
    - Velux Rollladen: direkt über eine 24V Jalousien Aktor angeschlossen - funktioniert zuverlässig
    Hallo Zusammen,

benötigt man denn dann noch einen Polumkehrer?

danke und beste Grüße

• Cimie
    antwortet
    Zitat von maddez Beitrag anzeigen

Aber dann nur als Gruppe, oder tatsächlich 5 Motoren getrennt angesteuert?
    Ich kann nur über das berichten was ich habe. Also Velux Rolladen mit Kabel, keine Solardinger. Das KUX110 ist einmal ein 24V Netzteil für den Rolladen und es reicht die Kommunikation an den Rolladen weiter. Mit dem KLF200 und den KUX110 kannst du die angeschlossenen Rolladen einzeln oder in Gruppen ansteuern. Szenen gibt es auch, aber noch nicht ausprobiert. Wenn du das KLF200 über die API ansteuerst, kannst du machen was du willst. Willst du über die Pins am KLF200 gehen, ist die Anzahl eben begrenzt und du wirst vermutlich Gruppen anlegen müssen.
    Die gewünschte Position fahren alle an einem KUX angeschlossen Rolläden, wie oben beschrieben, nacheinander an.

Also ein KLF200 Interface kannst du mit vielen KUXen verbinden und an jedes KUX110 max 5 Rolläden.

• maddez
    antwortet
    Zitat von Cimie Beitrag anzeigen

Ein KUX kann 5 Jalousien ansteuern!!
    Aber dann nur als Gruppe, oder tatsächlich 5 Motoren getrennt angesteuert?

Lädt...
X