Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend miteinander

Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
    Allerdings läßt sich nur jeweils 1 Jalousie bewegen, die andere pausiert dann.
    Hausautomatisierung via KNX und dann sequentielles Bewegen der Velux-Geschwüre? Schon allein das ist doch ein NoGo...

Wenn die Kondensatoren eingebaut sind, sollte es aber problemlos laufen.
    Ja genau, man hat schon Pferde kotzen sehen, direkt vor der Apotheke. SCNR

Einen Kommentar schreiben:

• Muschelschubser
    antwortet
    So, noch en kurzes Feedback zum leidigen Velux Thema:

2 Velux Rolladen (24V)
    1 MDT Jalousieaktor
    1 Trafo (2A)

Alles einfach KNX gemäß anschliessen, progammieren, läuft. Geht mit einem Trafo und 1 Aktor, keine Probleme.
    Allerdings läßt sich nur jeweils 1 Jalousie bewegen, die andere pausiert dann. Wenn die Kondensatoren eingebaut sind, sollte es aber problemlos laufen.
    DAher alles nicht so schlimm wie vermutet.

• Marc83
    antwortet
    Hallo in die Runde,
    bin grade dabei, meine Velux Rolladen zu parametriseren.
    Eine Rollade (out of the box mit MDT Aktor) läuft problemlos.
    Wenn ich die zweite Rollade jetzt and den MDT anschliesse, kommunizieren die beiden Rolladen normalerweise ja untereinander und sperren sich.
    Der MDT 4-fach Jalousieaktor 24V hat aber 2 Einspeise Anschlüsse für die 24V, die jeweils zwei Motoren versorgen.

Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt zwei Netzteile nehmen kann, jedes Netzteil mit einem Anschluss des MDT verbinden und ein Rollo jeweils ein Netzteil?
    Oder ist das intern im Aktor gebrückt, so dass die Rolladen sich trotzdem "finden"?
    Anschlussschema von MDT anbei.

Danke soweit.
    Ich habe auch drei Velux Jalousien mit einem Trafo versorgt. Du musst natürlich die Kondensatoren jeweils parallel zum Motor packen.

• ArPa
    antwortet
    Dann hab ich ja noch ca. 6-7 Monate Werde berichten... Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass ein Hersteller so viel Energie da rein steckt und um jeden Preis seine Rolladen deaktivieren will... Und das auch noch zeitgesteuert? Nach einer Laufzeit von etwa 2 Jahren? Bist Du sicher, dass das nicht "andere Gründe" hatte?

Aber gut, wie gesagt ich werde berichten...

• sqeez3r
    antwortet
    Sei dir da nicht zu sicher! Bei mir funktionierte das auch knapp 2 Jahre und plötzlich war Feierabend.

• ArPa
    antwortet
    Wenn ich die zweite Rollade jetzt and den MDT anschliesse, kommunizieren die beiden Rolladen normalerweise ja untereinander und sperren sich.
    Keine Ahnung wo das Thema aufgekommen ist und ob das stimmt, bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Ich hab beide an einem Aktor mit einem einzigen Netzteil. Da kommuniziert gar nichts bzw. wenn, dann hat bisher keins der Rollos dem anderen gesagt: sperr Dich mal.

• Opelpower
    antwortet
    Zum Thema MDT kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber um das kommunizieren zu unterbinden,
    kann man einfach einen Kondensator parallel zu den Motoren schalten.
    Z.B. diese hier.....
    Top Auswahl ➤ Sichere Zahlung: Kauf auf Rechnung, 0%-Finanzierung, PayPal und weitere ✅ Premiumqualität & professionelle Beratung ❤ Elektronik von Profis - 95 Jahre Erfahrung

• Muschelschubser
    antwortet
    Hallo in die Runde,
    bin grade dabei, meine Velux Rolladen zu parametriseren.
    Eine Rollade (out of the box mit MDT Aktor) läuft problemlos.
    Der MDT 4-fach Jalousieaktor 24V hat aber 2 Einspeise Anschlüsse für die 24V, die jeweils zwei Motoren versorgen.

Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt zwei Netzteile nehmen kann, jedes Netzteil mit einem Anschluss des MDT verbinden und ein Rollo jeweils ein Netzteil?
    Oder ist das intern im Aktor gebrückt, so dass die Rolladen sich trotzdem "finden"?
    Anschlussschema von MDT anbei.

Danke soweit.
    Angehängte Dateien

• Opelpower
    antwortet
    Hat sich denn schon mal irgendjemand mit der Original Platine von Velux beschäftigt?
    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, sie wieder mit 24V Polwendeschaltung zu betreiben, nachdem das Funkmodul aktiviert wurde. (Evtl. auch Lötarbeiten)
    Wäre auch demnächst bereit meine Original Platine zur Verfügung zu stellen, aber ich muss erst mal auf die neuen Platine von Techniline warten.....

• petemitchell
    antwortet
    Also meine vor zwei Monaten neu gekauften haben auch nur einen zweipoligen Anschluss!

• Opelpower
    antwortet
    Meine Velux Motoren haben 2 Adern, oder gibt es mittlerweile schon wieder eine andere Generation mit mehr Adern??

• ArPa
    antwortet
    Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
    Ich habe einen neuen SML Rolladen hier, der noch nie an irgendeinem Velux-Steuerungsteil hing. Nun will ich ihn an einem 24V Netzteil in Betrieb nehmen, und dannach dann über Polwendung steuern.

Ich hab mal irgendwas gelesen von einer ersten Lernfahrt wegen den Endpositionen. Muss ich etwas spezielles beachten bei der Inbetriebnahme oder einfach mal 24V anschliessen und abwarten bis der Rolladen ganz unten ist?
    Das ist korrekt. Es ist ja so, dass Du die passenden zwei Adern finden musst (die Velux Motoren haben mehr als zwei) Und wenn Du sie gefunden hast, lässt Du die Spannung so lange drauf, bis der Motor in einer der beiden Positionen komplett stehen bleibt. (trotz Dauerspannung) Bei mir hat das Rollo eine komplette Fahrt runter und dann wieder hoch gemacht, eben Endlagenerkennung. Danach kannst Du die Pole drehen und schauen ob auch die andere Endlage sauber erkannt und gespeichert wurde.

Schade ist, zumindest ist das bei meinem ABB Aktor so, dass die automatische Fahrzeitermittlung über die Enlagen danach trotzdem nicht klappt. Ich musste den Aktor auf manuelle Fahrzeit einstellen und diese mit einer Stoppuhr (ohne angeschlossenen Aktor) ermitteln. Ist am Anfang zwar etwas fummelig und aufwendig, läuft aber jetzt seit langer Zeit perfekt.

Was bei mir auch wichtig war, ich musste nach der Parametrierung und der Fahrzeiteingabe den Motor noch einmal manuell in die obere Endlage fahren und dann erst an den KNX Aktor anschließen.

Grüße,
    ArPa
    Zuletzt geändert von ArPa; 07.05.2018, 10:28.

• Milhouse
    antwortet
    Ich habe einen neuen SML Rolladen hier, der noch nie an irgendeinem Velux-Steuerungsteil hing. Nun will ich ihn an einem 24V Netzteil in Betrieb nehmen, und dannach dann über Polwendung steuern.

Ich hab mal irgendwas gelesen von einer ersten Lernfahrt wegen den Endpositionen. Muss ich etwas spezielles beachten bei der Inbetriebnahme oder einfach mal 24V anschliessen und abwarten bis der Rolladen ganz unten ist?

• ArPa
    antwortet
    Also meine (SML SK08 0000S) funktionieren zum Glück noch ohne Mucken am Standard Aktor mit 24V Polumkehr... Hoffentlich auch noch lange

• sqeez3r
    antwortet
    Ich hatte einfach eine Mail an Techniline geschrieben, kurz alles abgeklärt und dann per PayPal bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.

Lädt...
X