Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gurumeditation
    antwortet
    Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Interessant wäre, ob man die Funksignale der Geräte untereinander mal entschlüsseln könnte um dann eine Fernbedienung zu simulieren.
    Wird aber wohl verschlüsselt kommunizieren...
    So ist das leider. Hätte mir diese Möglichkeit schon vor Jahren für RTS gewünscht, aber auch da geht es nicht. Ist ja auch sinnvoll so, da ich keine Lust hätte, dass Fremde von außen meine Rolläden hochfahren lassen.

Einen Kommentar schreiben:

• LostWolf
    antwortet
    Wo kann man diese Controller den beziehen?
    Finde hierzu leider nur die Herstellerseite.

Interessant wäre, ob man die Funksignale der Geräte untereinander mal entschlüsseln könnte um dann eine Fernbedienung zu simulieren.
    Wird aber wohl verschlüsselt kommunizieren...

• sqeez3r
    antwortet
    Ich konnte übrigens meine Velux-Rollläden nicht mehr reseten oder irgendwie in Betrieb nehmen, nachdem sie untereinander kommuniziert hatten.
    Nun habe ich einen Controller von Techniline eingebaut und alles läuft bestens. Dort gibt es bei Fragen auch guten Support. Ich kann das nur allen, die Ärger mit Velux haben, empfehlen!

• gurumeditation
    antwortet
    Aus der verlinkten Seite:
    The genuine products are designed to operate with non popular "io control".
    Endlich nennt es mal jemand so wie es ist! Hervorhebung durch mich.

• msj7754
    antwortet
    http://www.techniline.com/index.php/...g-installation

• gurumeditation
    antwortet
    Sieht doch sehr nach einen Problem mit Umwelteinflüssen...
    Wir hatten das in der Familie mal mit einem Auto. Da war die Christbaumbeleuchtung im Cockpit plötzlich an. Werkstatt tauscht sündhaft teure Teile ohne Erfolg. Dann plötzlich im März ist der Fehler weg und konnte nicht wieder reproduziert werden. Bis zum nächsten Winter. Mit dem Wissen konnte der Übeltäter dann mit Vereisungsspray gefunden werden. Vielleicht wäre das auch ein kostengünstiger Weg der Untersuchung, ob es an der Temperatur lag...

• Marc83
    antwortet
    Also ich weiß nicht warum, aber meine Rollläden fahren seit gestern wieder normal bis ganz unten...

• Opelpower
    antwortet
    Zitat von Marc83 Beitrag anzeigen
    Hmm ok. Eigentlich möchte ich nicht noch extra Platinen dafür kaufen.
    Ich habe auch nur zwei Drähte an meinen Dachfenstern draußen...
    Es war schon oft vorgekommen, dass die Dinger möchten runter fahren wenn Schnee drauf liegt, aber dann haben Sie wieder funktioniert als der geschmolzen war. Nur gestern Abend war keinerlei Schnee drauf und es hatte auch nur -3°C... Frage mich dann was die Motoren für Probleme haben.
    Ich verstehe nicht, was du mit den 2 Drähten meinst?? Es wird doch einfach nur die vorhandene Platine ersetzt durch die VNX.
    Danach kann man sie doch ganz normal über Polwendeschaltung betreiben!

vnx-example.jpg
    Zuletzt geändert von Opelpower; 18.03.2018, 18:49.

• Marc83
    antwortet
    Hmm ok. Eigentlich möchte ich nicht noch extra Platinen dafür kaufen.
    Ich habe auch nur zwei Drähte an meinen Dachfenstern draußen...
    Es war schon oft vorgekommen, dass die Dinger möchten runter fahren wenn Schnee drauf liegt, aber dann haben Sie wieder funktioniert als der geschmolzen war. Nur gestern Abend war keinerlei Schnee drauf und es hatte auch nur -3°C... Frage mich dann was die Motoren für Probleme haben.

• Opelpower
    antwortet
    Siehe Bild.
    Und Link: http://www.techniline.com/index.php/...new-generation
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Marc83
    antwortet
    Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
    Ich hatte letztes Jahr genau den gleichen Scheiß mit den blöden Velux Dingern.
    Aber ich habe auch viel hin und her gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden.
    Ich hatte Glück, weil ich noch eine defekte Rollade (schwerer Hagelschaden) hatte, wo der Motor eingelernt war und funktionierte.
    Bevor ich mir eine Funklösung einbaue (unnötiger Standby Verbrauch und alles verzögert), wollte ich gerne die Platinen tauschen durch die von
    Techniline (VNX).
    Ich hatte nur gehofft, dass es mehr Leute gibt die sich mit den Scheiß Dachrolladen rumärgern und evtl. eine Sammelbestellung möglich wäre.
    Mein Ziel ist es für den Sommer, dass ich alle Platinen durch die VNX Dinger austausche, weil ich kein Bock habe auf böse Überraschungen.
    Falls du es in Erwägung ziehst, auch die Platinen zu tauschen, könntest du dich ja mal eben bei mir melden....
    Was für Platinen meinst du?

• Opelpower
    antwortet
    Ich hatte letztes Jahr genau den gleichen Scheiß mit den blöden Velux Dingern.
    Aber ich habe auch viel hin und her gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden.
    Ich hatte Glück, weil ich noch eine defekte Rollade (schwerer Hagelschaden) hatte, wo der Motor eingelernt war und funktionierte.
    Bevor ich mir eine Funklösung einbaue (unnötiger Standby Verbrauch und alles verzögert), wollte ich gerne die Platinen tauschen durch die von
    Techniline (VNX).
    Ich hatte nur gehofft, dass es mehr Leute gibt die sich mit den Scheiß Dachrolladen rumärgern und evtl. eine Sammelbestellung möglich wäre.
    Mein Ziel ist es für den Sommer, dass ich alle Platinen durch die VNX Dinger austausche, weil ich kein Bock habe auf böse Überraschungen.
    Falls du es in Erwägung ziehst, auch die Platinen zu tauschen, könntest du dich ja mal eben bei mir melden....

• Marc83
    antwortet
    Velux ist echt der letzte Dreck...
    Zwei Jahre funktionieren die Dinger jetzt mit 24V Aktor und Polumkehr. Gestern komme ich heim und wundere mich warum zwei Stück nur ein bissel runter gefahren sind und einer gar nicht. Habe die Rollläden dann hoch gefahren und erneut runter, jetzt stoppen die immer an der selben Stelle und fahren dann wieder ein paar cm. hoch (und das alle drei).
    Hat jemand ne Idee wie man die Endlage neu einlernen kann ohne die ganze kack Hardware von Velux, oder wo das Problem sein kann?

• jp2008
    antwortet
    Zitat von jp2008 Beitrag anzeigen
    Velux Krams - Kux 110 und Klf 050. Die Montage werde ich im HWR (5m Funkstrecke) testen...
    kurzer Erfahrungsbericht zum aktuellen elektrischen Verdunkelungsrollos DML von VELUX:
    Ich bin mit sämtliche Rücksetzversuchen per Kux 110 gescheitert. Daher habe ich jetzt neben dem Kux 110 auch ein Klf 050 zur Ansteuerun meiner beiden DML Rollos installiert - alles unauffällig im Verteilerschrank - entgegen normaler Jaulousien fahren sie halt nur nacheinander (was wegen der Funkübertragung ohnehin sinnvoll ist). In meinem Fall jetzt wohl die einfachste und günstigste Lösung (hatte noch einen Jalousie-Kanal für den Klf 050 frei).

• jp2008
    antwortet
    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    Wenn es dann nicht geht geht es halt nicht, da hilft dann auch alles nachfragen und hoffen nicht.
    Ja. Wollte mich nur nicht mit der pauschalen "geht nicht" Aussage zufrieden geben.

Da ich die Infos von Techniline auch so verstehe, gibt es wohl doch den Velux Krams - Kux 110 und Klf 050. Die Montage werde ich im HWR (5m Funkstrecke) testen...

Lädt...
X