Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tger977
    antwortet
    wenn überhaupt dann geht es nur im Auslieferzustand. Du hast das Teil ja bereits gekauft und vorliegen. Laß mal die 24V etwas länger dran (ein paar Sekunden und prüfe auch mal unterschiedlichem Plus/Minus Anschluß). Wenn es dann nicht geht geht es halt nicht, da hilft dann auch alles nachfragen und hoffen nicht.

Bei mir war es bei einem Fensterantrieb den ich dieses Jahr gekauft habe ebenso und ich habe mir eine Zusatzplatine von Techniline kaufen müssen. Für die DML gibt es die aber glaube ich nicht...

Einen Kommentar schreiben:

• jp2008
    antwortet
    Zitat von jocic Beitrag anzeigen
    Im Auslieferzustand ist die io-homecontrol Elektronik deaktiviert, somit läuft der Motor auch, wenn er direkt an einer 24 Volt Gleichstromquelle angeschlossen ist.
    Also müsste es trotz IO-Homecontrol direkt gehen, oder?

• jp2008
    antwortet
    Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
    "IO homecontrol Label"
    Also benötige ich für KNX Nutzung pro Rollo ein KFL 050 und 24V Versorgung?! Ohne KNX würde ein KUX 110 ausreichen?!

• Alexander79
    antwortet
    Zitat von jp2008 Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber damit geben sich die KNX-Bastler ja kaum zufrieden - zudem hat DerRenovator in 2012 ein DML erfolgreich mit 24V Polwende in Betrieb genommen.
    Nur weil auf beiden DML steht bedeutet das gar nichts.
    Auf deinem Motor sieht man eindeutig das "IO homecontrol Label".
    Der Motor funktioniert nicht über Polwende, die 24V liegen an und über Telegramme werden die Funktionen gesteuert.

• jp2008
    antwortet
    Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    "Nur kompatibel mit io-homecontrol®-Steuerungen"
    Mag sein, aber damit geben sich die KNX-Bastler ja kaum zufrieden - zudem hat DerRenovator in 2012 ein DML erfolgreich mit 24V Polwende in Betrieb genommen.

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
    Das mit den Rollos habe ich letzte Woche erfolgreich ausprobiert. Wobei das kein fertiges elektrisches Fenster war, sondern ein Nachrüstrollo (DML...).
    Daher meine Anfrage, ob hier ggf. auch Erfahrung mit aktuellen Antrieben gesammelt wurden.

• oezi
    antwortet
    Ich denke es liegt an der Aussage von Velux:

"Nur kompatibel mit io-homecontrol®-Steuerungen"

Da ist bestimmt was eingebaut das nur mit dieser Elektronik funktioniert.

• jp2008
    antwortet
    Hat hier auch jemand Erfahrung mit den elektrischen Verdunkelungsrollos DML ... von Velux gesammelt?

Ich habe den Motor nach dem Auspacken (Neuware ab Velux) ohne irgendwelches Velux-Geraffel direkt an einen 24V MDT JAL mit 2,5A Netzteil angeschlossen (2 Adern ab Motor), aber der Motor zeigt keine Reaktion. Freue mich daher über Lösungsvorschläge, bevorzugt natürlich ohne Velux-Geraffel :-)

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• sqeez3r
    antwortet
    Hallo Tenbrock,

Danke für deine Hilfe!
    Ich habe mir ein KUX 110 ausgeliehen, um den Motor zu reseten wie in Beitrag 80 beschrieben.
    Leider hat das nicht geklappt.

Muss man noch irgendwas beachten? Ist es zum Beispiel wichtig, an welcher Stelle man das KUX-Modul abklemmt während der Motor fährt?

• Tenbrock
    antwortet
    Zitat von sqeez3r Beitrag anzeigen
    Ich werde es mal versuchen, auch wenn es sein kann, dass die Jalousie nun gar nicht mehr ohne KUX-Modul funktioniert.
    wie sich der Motor mit einer KUX zurücksetzen lässt, steht in Beitrag #80
    Falls der Motor sich nicht zurücksetzen lässt, würde ich ihn austauschen, und den alten in der Bucht verkaufen.

Gruß,
    Jan

• sqeez3r
    antwortet
    Natürlich ist es OK, wenn die Arbeit in Rechnung gestellt wird. Ich werde es ja auch anstandslos bezahlen.
    Trotzdem zeigt das mal wieder, dass Velux sich und den Kunden mit dieser Politik keinen Gefallen tut.
    Und warum ein Produkt nach über einem Jahr nicht mehr funktioniert, obwohl es nicht defekt ist, ist mir schleierhaft.

Tenbrock, Danke für den Hinweis. Ich hatte das seinerzeit auch im Forum gelesen, aber bin dann wieder drüber hinweg gekommen - leider. Ich werde es mal versuchen, auch wenn es sein kann, dass die Jalousie nun gar nicht mehr ohne KUX-Modul funktioniert.

• ArPa
    antwortet
    sqeez3r: Also, dass das jetzt vom Vorgehen nicht ganz so schlau war, hast Du im Nachhinein selbst gemerkt, oder? Den Velux Kundendienst zu rufen, damit die einen von Velux nicht unterstützen Zustand reparieren, kann irgendwie nicht funktionieren, meinst Du nicht? Und wieso soll darauf dann nicht auch eine Rechnung folgen? Das ist vollkommen normal und nahezu überall so, wenn man einen Garantiefall meldet, der eben nicht in die Garantie fällt.

Da die Herren Dir jetzt auch noch erfolgreich das KUX Modul aufgezwungen haben, wirst Du bei einem aktuellen Motor wohl nicht mal mehr die Reset Prozedur machen können... Zumindest wird darüber in den Foren so berichtet...

• Tenbrock
    antwortet
    Zitat von sqeez3r Beitrag anzeigen
    Habe zwei Rollladen, die ich in KNX mittels 24V-Polumkehr eingebunden habe.
    Alles lief ein Jahr lang gut, bis eine Rolllade keinen Mucks mehr von sich gab.
    Hallo,

kann es sein das Du die Rollladen am selben Netzteil ohne Kondensatoren betreibst?
    Das würde zumindest das Verhalten erklären.

Hier im Fred wird auch erklärt, was zu tun ist damit es nicht wieder passiert.

Gruß,
    Jan

• sqeez3r
    antwortet
    Ich habe auch nur Ärger mit Velux:
    Habe zwei Rollladen, die ich in KNX mittels 24V-Polumkehr eingebunden habe.
    Alles lief ein Jahr lang gut, bis eine Rolllade keinen Mucks mehr von sich gab.
    Wegen Garantie für war der Velux-Kundendienst dann da und da es komischerweise mit seinem KUX-Modul wieder funktionierte, komme ich nun nicht nur nicht weiter, sondern darf auch noch den Kundendienst bezahlen - ganz toll!

• gurumeditation
    antwortet
    Nachfragen kostet nicht (fast) nix. Würde ich in jedem Fall.
    Bei mir haben allerdings die beiden Betriebe, die Velux angeboten haben, selbst dann keinen anderen Hersteller (Roto, Roma) anbieten wollen, als ich denen sehr deutlich gesagt habe, dass die Velux-Lösung für uns aus technischen Gründen nicht infrage kommt. Die haben also lieber auf ein Angebot verzichtet als das bekannte Fahrwasser (Velux) zu verlassen.

Hilfreich sind auch die Webseiten der Hersteller:
    http://www.roma.de/de/service/haendlersuche.html (Händlersuche)
    https://www.roto-dachfenster.de/ (Händlersuche unten auf der Seite)

• Edward
    antwortet
    Mein Holzbau-Betrieb ist Velux-Partner und hat mir trotzdem das Roto perfekt eingebaut. Vielleicht einfach mal nachfragen?

Lädt...
X