Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldung bei MDT Taster und Hager Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rückmeldung bei MDT Taster und Hager Aktor

Hallo Leute,

ich bin bin ganz neu in der KNX Welt und ich programmiere gerade mit einem Freund sein Haus und wir kommen an einer Stelle nicht weiter. Wir haben folgende Hardware einen 8 Fach Glastaster von Mdt und einen Hager Schaltaktor.

folgende Funktion haben wir momentan:

Badlampe ist ausgeschaltet und Led1 leuchtet -> ich betätige Taste 1, Badlampe geht an, Led1 geht aus und Led2 geht an. Ich betätige Taste 2, Badlampe geht, aus Led2 geht aus und Led1 geht wieder an. Zusätzlich läuft eine Zeitsteuerung ab wenn ich Taste 1 betätige geht ansonsten nach 10min das Licht wieder aus, leider bleibt dann aber Led2 immer noch an. Was können wir ändern damit nach Ablauf der Zeit Led2 aus geht und ebenfalls Led1 wieder an geht. Wir finden keine Funktion für mithören oder Rückmeldung senden oder ähnliches.

danke schon mal.

Saranger85

Glückwunsch, ihr habt den Anfängerfehler gemacht den ca. 99 % der selberbastelnden Anfänger machen und der dementsprechend oft hier im Forum diskutiert wird. Forensuche "hörende Adresse" sollte alle Fragen beantworten.

Kommentar

Sehr ungewöhnliche Nutzung, 2 Tasten/Leds für einen Aktor, aber gut...
      Auf welcher GA ist den der Status des Aktors und wie/wo ist der Trigger für LED2

Gruss
      PhilW
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ja er will immer alles mit links einschalten und mit rechts ausschalten.Wenn ich mich richtig erinner hat er keine Status Adresse sondern nur eine zum Schalten. Auf die LED ist die GA des Aktors gestellt und die LEDs sind wie folgt programmiert: Bei LED1 bei Aus led ein, bei LED2 bei Ein LED an.

Kommentar

Das wird aber kompliziert wenn da mal ne "Wechselschaltung" mit nem anderen Taster zukommt.
          Also wenn der Aktor selber den 10min Timer macht und kein Status rausgibt dann gibt er ja nicht zurück das er aus ist. Hager kenn ich nicht aber hatte auch einen Busch Dimmer der keinen Status hatte.
          Auf die Gefahr das ich von den Profis einen druff bekomme ;-)
          Ü-Flag des Aktors setzen und als Status nutzen

duck und weg..
          Gruss
          PhilW
          Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
            Ü-Flag des Aktors setzen und als Status nutzen
            Das ist ein Hinweis den ich jemandem der ganz offensichtlich planlos ist und keine Ahnung von dem hat was er tut nicht geben würde.

Mit verstellten Flags kann man sich ganz ekelhafte Effekte einbauen die sehr schwer zu beheben sind.

Solange wir hier vollkommen im Trüben fischen sollen weil grundlegende Informationen nicht gegeben werden können wir das eigentlich auch ignorieren.

Kommentar

Was genau müsstet ihr Wissen?

Kommentar

Hi, ob das Licht an oder aus ist weiß nur der Aktor. Dessen Status muss auf den Bus und an die LEDs. Derzeit zeigst du mit den LEDs nur an, dass ein Schaltsignal ausgelöst wurde und nicht ob geschaltet wurde. Gruß Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigen
                  Was genau müsstet ihr Wissen?
                  Müssen tun wir garnix, aber z.B. die Typenbezeichnung des Hager-Aktors könnte denen die helfen wollen weiterhelfen.

Kommentar

Also es handelt sich um einen Hager TL207A. Er hat mir gerade noch mal ein Foto aus dem Ets geschickt vom Aktor selbst und was soll ich sagen neben Ein/Aus, Zeitschsltbetrieb, Zwangssteuerung, Szene und dann gibt es noch Zustandsanzeige, irgendwie haben wir das komplett übersehen. Ich gehe mal davon aus da liegt die Lösung.

Kommentar

MarkusS hast natürlich vollkommen Recht ..sorry.

Saranger85, dann haste ja alles gefunden...

Also vergiss das mit dem Flag gaaanz schnell

Gruss
                      PhilW
                      Zuletzt geändert von PhilW; 09.01.2016, 17:50.

Kommentar

Lädt...
                      X