Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Dali Gateway

Moin,

ich habe eine Frage zu Dali Gateways z.B. BJ 6197/44, Gira Dali Gateway Plus. Bei diesen Gateways kann ich bis zu 64 Dali EVG's einzelt oder in Gruppen ansteuern oder alle angeschlossenen EVG's per Broadcast.
    wenn ich ein EVG tausche muss ich dieses wieder einer Gruppe zuordnen/programmieren.

Jetzt kommt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit an genannten Gateways mehrere Gruppen zu bilden die dann Broadcast gesteuert werden und man einfach ein defektes EVG tauscht und es funktioniert wie das alte ohne das man neu zuordnen/programmieren muss?
    gruß

Julian

Ich sehe jetzt nicht was das Eine (Gruppenadressierung) mit dem Anderen (Gerätetausch) zu tun hat?

Wenn Du mehrere DALI-Gruppen vom KNX aus gleich ansprechen willst dann gibt den DALI-Gruppen am DALI-Gateway einfach dieselben KNX-Gruppenadressen und fertig ist die Laube.

Gira hat einen Austauschmodus den man am DALI-Gateway steuern kann https://www.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1494

Bei Härtefällen besteht die Möglichkeit, dem Austauschgerät via DALI-Maus und DALI-Spannungsversorgung die ID des defekten EVGs zu geben, dann merkt das Gateway nicht dass man ihm ein neues EVG untergeschoben hat. Aber dafür braucht man eben eine DALI-Maus und -SV (~ 300 Euro) und man muss die IDs der EVGs dokumentiert haben.

Kommentar

Servus,

es funktioniert etwas anders: beim Jung Gateway (und dem baugleichen Gira) kann man in den Einstellungen den "Gerätetausch ohne Programmieren" (sinngemäß) aktivieren. Wenn du also EIN defektes EVG durch ein funktionierendes ersetzt, ersetzt das Gateway das alte gegen das neue und übernimmt/lädt die Einsellungen in das neue EVG.

Mit Broadcast hat das dann nichts zu tun.

Ich habe aber auch schon feststellen müssen, dss das nicht immer funktioniert.

lg
      Norbert

......MarkusS war etwas schneller

Kommentar

Mein Gedanke war jetzt, das jeder eup, ohne nennenswerte Kenntnisse über KNX, Lampen/EVG's tauschen könnte.
        Zuletzt geändert von elton; 10.01.2016, 19:30.
        gruß

Julian

Kommentar

Zitat von elton Beitrag anzeigen
          Mein Gedanke war jetzt, das jeder eup, ohne nennenswerte Kenntnisse über KNX, Lampen/EVG's tauschen könnte.
          nein, zum lampentausch braucht es mindestens diplomphysiker
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

naja entweder muss man wissen wie man per Hand den Lampentausch durchführe oder man muss eine ets haben.
            gruß

Julian

Kommentar

Für alle, die es immer noch interessiert: z.B. BA Gira 2180 00 Seite 83.
              Den Parameter "Freigabe DALI - Gerätetausch durch Handbedienung?" auf der Parameterseite "Allgemein" auf "ja" einstellen

Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...
              X