Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich bin immer nett! Aber ich verstehe die Frage nicht! Man kann diese mit "ja habe ich" beantworten. Worauf der Threadstarter hinaus will, ist mir damit immer noch nicht erkennbar. Warum ist das hinterfragen einer so offenen Frage nicht nett? Sind wir hier im WG Forum, wo Fragen pauschal unerwünscht sind?
Z. B. Das er eben nur einen Ist Wert senden kann. Aber keine Kontrolle darüber hat oder keine Sollwert Verschiebung usw usw. Aber warum soll man sich immer alles aus den Fingern saugen? Irgendwie wird die "ich heul gleich" Schwelle im Forum immer niedriger?!
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Vielen Dank SeatSLF. Ist gut zu hören, dass es prinzipiell ohne große Probleme funktioniert.
BadSmiley, keine Angst, bin nicht kurz vorm Heulen. Bin auch nicht empfindlich.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du deine Punkte etwas weiter ausführen würdest.
Wenn man noch keine Erfahrung mit den einzelnen Varianten hat, weiß man nicht, worauf man aufpassen muss.
Wann will man verschiedene Ist-Werte senden? Abhängig von der Tageszeit? Oder was ist das Szenario?
Sollwertverschiebung braucht man, um Fehlmessungen von Sensoren zu korrigieren?
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Würdet ihr die MDT-Heizungsaktoren nicht empfehlen?
Gibt es Nachteile bei den Gira-Tastern?
Bei der Geschichte/Variante brauchst du irgendeine Visu oder Taster um den Sollwert zumändern.
1. Durch den Sollwert gibst du doch an, wie warm, z.b. der Raum gehalten werden soll.
2. Die Betriebsart möchte man eventuell auch mal ändern (Z.b. Komfort 21C, Nachtabsenkung 18)
Wo möchte man das machen? Taster oder Visu.
Die Regelung macht der Heizaktor von MDT, oder auch Theben.
Andere brauchen da wieder noch ein Extragerät.
Aber die Verstellung musst du ja von irgendwo machen.
Der Ist Wert, ist wie der Name schon sagt, der reel gemessene Wert, da fummelt man nix selber rum.
Du siehst Roman hat da schon recht, da gibt es noch genug Spielraum in der Frage.
Visu ist für später geplant. Am Anfang wollte ich den Sollwert per ETS einstellen. So oft ändern wir die Temperatureinstellungen in den einzelnen Räumen nicht.
Bisher sehe ich noch nichts, was gegen die Kombination MDT/Gira Taster sprechen würde. Bzw. welche Vorteile andere Lösungen hätten, ausser, dass ich die Soll-Temperatur nicht direkt einstellen kann.
Sagt ja auch keiner das es nicht geht, solange dir die Verstellerei über die ETS spass bereitet.
Betriebsmodi kannst du ja auf Taster legen.
Oder kaufst eine MDT Glasbedienzentrale, da kannst du z.b. für bis zu 10 Räume, je 2 Modi schalten und die Sollwerte verstellen.
Änderst du die Werte so oft? Spaß macht es sicherlich nicht, aber wenn man die Werte nicht oft ändert, dann kann ich das vorläufig auch von der Couch aus per ETS machen. Wenn das der einzige Nachteil ist, kann ich damit leben.
Ich überlege ebenfalls die Kombination Tastsensor 3 und MDT Aktor zu wählen. Gibt es bedenken im Bezug auf falsche Ist-werte, da der Taster LEDs besitzt und somit durch Abwärme die Raumtemperatur verfälscht?
Ivh vu habe zudem mit einem Fachplaner für Gebäudetechnik gesprochen, welcher der Meinung ist, die Temperatur eben aus diesem Grund eher über einen Präsenzmelder zu erfassen...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei der Temperatur auch viel Psychologie dabei ist.
Mein TS3 im Wohnzimmer hat zum Beispiel 1 Grad Abweichung im Vergleich zu dem Thermometer der direkt daneben steht. Unabhängig davon welches Gerät hier mehr recht hat: Laut Thermometer hat es halt "immer nur" 19 Grad obwohl 20 Grad eingestellt sind, was es automatisch kühler erscheinen lässt, zumindest wenn man meiner Frau glauben möchte :-)
Für solche Zwecke lässt sich die gemessene Temperatur aber am TS3 über die Parameter anpassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar