Hallo,
ich hab hier im Forum nun mehrere Artikel über Rauchmelder gelesen. Jetzt wollt ich mal wissen ob ich das auch richtig verstanden habe :-)
Ich habe ein Haus mit EG und OG.
Im OG hab ich die Möglichkeit noch kabel zu ziehen da der Dachboden noch nicht verlegt ist (wollte ich irgendwann mal machen bin aber nie dazu gekommen :-) )
Im EG habe ich an den Decken für die Leuchten 3*1,5 Stromkabel in Leerohr verlegt.
Jetzt möchte ich ein paar Räume mit Rauchmeldern ausrüsten.
Ich hatte mir das so vorgestellt:
8 * 230V Rauchmelder mit interner Vernetzung über 1 Leitung FIREX-Rauchmelder
Im OG kein Problem da kann ich ja alles legen
Im EG hab ich mir überlegt die 3*1,5 gegen 5*1,5 zu "tauschen" und den Rauchmelder dann neben die Lampe zu setzen
1 * Montagesockel mit Relais FIREX-Rauchmelder
Den kann ich dann im OG mit EIB Binäreingang verbinden.
Dann sollte ich doch den Alarm auf dem Bus haben oder ?
mfg LANToeter
PS: Hat jemand diese Rauchmelder im Einsatz, bzw. hat Erfahrung mit den Rauchmeldern ?
ich hab hier im Forum nun mehrere Artikel über Rauchmelder gelesen. Jetzt wollt ich mal wissen ob ich das auch richtig verstanden habe :-)
Ich habe ein Haus mit EG und OG.
Im OG hab ich die Möglichkeit noch kabel zu ziehen da der Dachboden noch nicht verlegt ist (wollte ich irgendwann mal machen bin aber nie dazu gekommen :-) )
Im EG habe ich an den Decken für die Leuchten 3*1,5 Stromkabel in Leerohr verlegt.
Jetzt möchte ich ein paar Räume mit Rauchmeldern ausrüsten.
Ich hatte mir das so vorgestellt:
8 * 230V Rauchmelder mit interner Vernetzung über 1 Leitung FIREX-Rauchmelder
Im OG kein Problem da kann ich ja alles legen
Im EG hab ich mir überlegt die 3*1,5 gegen 5*1,5 zu "tauschen" und den Rauchmelder dann neben die Lampe zu setzen
1 * Montagesockel mit Relais FIREX-Rauchmelder
Den kann ich dann im OG mit EIB Binäreingang verbinden.
Dann sollte ich doch den Alarm auf dem Bus haben oder ?
mfg LANToeter
PS: Hat jemand diese Rauchmelder im Einsatz, bzw. hat Erfahrung mit den Rauchmeldern ?
Kommentar