Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HSRoobot2 - Logikbaustein für iRobot Roomba 980 und 966
das war recht simpel.
Wir haben das Sockelleisten-Stück (die eigentliche Klappe) mittels "Klavierband" (das nennt sich so, einfach Google bemühen) am Schrank befestigt.
Damit ist die eigentliche Klappe schon fertig.
Seitlich an der Klappe haben wir Endkappen aus 1mm Edelstahl montiert, die auf einer Seite eine
Aufnahme für ein Kugelkopf-Gelenk bieten.
Dieses Kugelkopf-Gelenk haben wir mittels Aluminium-Vollstab nach hinten geführt und mit einem
230V-Kettenmotor mit einstellbarem Hub verbunden.
Den Motor mittels Jalousieaktor an den Bus... und mit dem Logikbaustein-Ausgang für die Garagenklappe verknüpft. Fertig.
Bei diesem Motor kann man den Hub mittels Magnet in ca.13mm-Schritten von 13mm bis 400mm begrenzen und der Motor ist einschließlich Konsole nur ca. 70mm tief.
ich habe mal für diejenigen, die es interessiert ein kleines Video bezgl. "Roomba-Garage" gemacht und auf YouTube eingestellt.
Im Video gibt es auch einen kleinen Vorgeschmack auf das bald kommende Update des Logikbausteins.
( Alexa-Integration i.V.m. dem "KNX-Alexa"-Logikbaustein von Werner )
den 696 haben wir noch nicht getestet.
Du kannst unter info@msg-baumo.de gern eine kostenlose Test-Lizenz anfordern und
schauen, ob der 696 mit dem Baustein tut.
ich hatte vor einiger Zeit mal per PM wegen dem HSRoobot2 angefragt. Seinerzeit hieß es, das da wegen diverser Versionsänderungen im HS Experten aktuell keine Lizenz verkauft wird, es aber wohl im 4. Quartal 2018 was für die aktuellen HS-Versionen mit der aktualisierten Python-Version geben wird/könnte.
Da sich das 4. Quartal ja dem Ende entgegen neigt, wollte ich vorsichtig nochmal nachfragen. Und da die Sache sicher auch für andere HS-Besitzer mit einem Roomba interessant sein dürfte, mache ich das nun mal hier im Forum.
immer her mit dem Weihnachtsgeld... :-D
Ne, Spass !
Der Baustein HSRoobot2 wird nach wie vor verkauft und lizenziert - allerdings nur bis HS-Firmware 4.5 !
Für die 4.6 / 4.7 und 4.8 ist noch kein angepasster Baustein verfügbar.
Unsere guten Vorsätze, hier bis Ende des Jahres einen für die 4.6 / 4.7 und 4.8 angepassten Baustein fertig
zu haben, sind an der diesjährigen "Kapazitätsauslastung" gescheitert. Sprich wir sind einfach noch nicht dazu
gekommen.
Ein HS4 als I21 wird diese Woche geliefert... zumindest kam die Versandankündigung von Voltus und
dann sollten wir es im 1.Quart. 2019 angehen können.
Sollte einmal das Update für HS 4.8 da sein, koennte ich ev. meinen Roomba 960 auch mal testen ;-) Also bitte Bescheid geben wenns Update da ist. lg Walter
natürlich sagen wir hier Bescheid, wenn die neue Baustein-Version fertig ist.
Momentaner Stand: In Arbeit
;-D ( geht nicht so schnell wie gedacht / gehofft )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar