Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HSRoobot2 - Logikbaustein für iRobot Roomba 980 und 966
das Projekt lebt, pausiert aber momentan wegen akutem Zeitmangel.
Deswegen wäre eine "Hochrechnung" auch nur "Kaffee-Satz-Leserei".
Wenn wir wieder "Kapazität" haben, geht es weiter.
Ich wollte mir auch mal einen neuen Roomba zulegen, die Alen habe ich über die Anbindung von ThinkingCleaner im WLAN gehabt. Wie sieht es aktuell aus, wenn man schon auf 4.6 ist die neuen WLAN Roomba anzusteuern? Ich brauche eigentlich nur den Start und Dock Befehl. Solange der Baustein hier noch nicht kompatibel ist:
Kann ich den Roomba ggf. auch per http Befehl über den HS starten, oder ist das nicht möglich?
Hallo, es soll ein irobot zugelegt werden. Jetzt gibt es dort ja so viele unterschiedliche und eine kleine Version würde durchaus reichen. Kann jeman sagen ob es nur mit 980 und 966 funktioniert oder ob ich auch andere Versionen nehmen kann um diese dann per KNX anzusteuern mit dem Modul ?
Danke euch vorab
My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus Grüße Olaf Janne
das Projekt lebt, pausiert aber momentan wegen akutem Zeitmangel.
Deswegen wäre eine "Hochrechnung" auch nur "Kaffee-Satz-Leserei".
Wenn wir wieder "Kapazität" haben, geht es weiter.
VG
Sven
ist vom 12.06.2019. Es ist nicht böse gemeint, aber kommt da wirklich noch was oder ist das Projekt tot? Macht ja keinen Sinn auf ein totes Pferd zu steigen und zu warten das es los geht.
das Projekt lebt, auch wenn sich lange nichts getan hat und voraussichtlich auch noch eine Weile
nichts tun wird....
Man könnte auch sagen, der Wille ist da, es mangelt aber an der Zeit.
Eine Adaption des Bausteins auf die neue Firmware vom HS und von iRobot ist leider keine
kleine "Lappalie"..... und eben nicht mal schnell nebenher gemacht. :-/
Und wenn wir es irgendwann mal angehen, soll dann auch der X1 nicht unbeachtet bleiben.
Irgendwann finden wir die Zeit.... kann aber auch erst in 2 Jahren sein.
Man kann natürlich was basteln. z.B. so eine allgemeine Homeautomation/IoT-Plattform (FHEM, OpenHAB, IOBroker, NodeRed oder so in der Art) nutzen um dort ein Roomba-Plugin mit einem KNX-Plugin (z.B. via einem KNX IP Router) verheiraten). War da schon mal am rumspielen, hab das aber wieder gelassen, weil ich kein eigentlich Freund von Bastellösungen bin, aber wenn es nicht anders oder erst in zwei Jahren++ geht, dann hole ich das gedanklich vielleicht nochmal hoch
zwischenzeitlich könnte man sich mit IFTTT wenigstens ein bischen behelfen.
IFTTT wird von iRobot offiziell unterstützt und ein paar rudimentäre Sachen gehen damit ( leave home, coming home usw. ).
IFTTT && zuverlässig würde ich so nicht unterschreiben wollen. ;-D
Als "Zwischenlösung" tut es sicherlich, aber eine dauerhafte Abhängigkeit von externen Servern ist m.M.n. grundsätzlich
keine erstrebenswerte Lösung.
Falls mal wieder ein Bagger bei Tiefbauarbeiten irgendwo eine Glasfaserleitung erwischt, laufen zu Hause die
Staubsauger nicht mehr..... komische Vorstellung... ;-D
Da bin ich bei dir, aber sage mir mal eine Lösung, wie man zuverlässig Saugroboter von iRobot starten kann ohne Tastendruck?
Ich habe noch alte Versionen mit WLAN Platinen auf der Servicebuchse, die sich im lokalen WLAN starten lassen. Auch nicht perfekt, immer wenn der iRobot sich festfährt und der Akku ganz runter ist, muß das WLAN Modul wieder neu ins Netz eingelernt werden... Bei den neuen Modellen gibt es die Lösung aber eh nicht mehr. Daher: Was ist denn besser?
Deswegen haben wir diesen Baustein hier entwickelt.
Läuft komplett lokal ohne externe Server. ( HS <-lokal LAN-> Roomba )
Leider - mangels Zeit - noch nicht angepasst auf die aktuelle HS-FW und auch nicht an die
aktuelle iRobot-FW.
Gibt wohl noch eine lokale Lösung mittels ioBroker.... habe ich mir aber noch nicht angesehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar