Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Codetastatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich wage es, den Thread wieder zu beleben
    Ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung wie der OP: Mit einem Keypad außen verschiedene Funktionen schalten. Konkret: Zugangskontrolle/Motorschloss und extern scharf/unscharf schalten der EMA.

Im Zuge der Recherche bin ich auf das KNX Zennio IWAC Out Keypad gestoßen. Damit können ausreichend viele individuelle Codes verwaltet werden, die jeweils eigene KNX Objekte erhalten. Damit lassen sich also verschiedene Aktionen (Szenen auch direkt) auslösen, z.B. Zugang anfragen für verschiedene Personen (und gleichzeitig Alarm unscharf schalten), Alarm scharf schalten etc.

Codes können per ETS oder direkt über KNX Objekte neu gesetzt und auch gesperrt werden.

Eine LED signalisiert das Ergebnis des aktuellen Prozesses. Schade ist, dass das nur interne Events sind, also z.B. ob der eingegebene Code erkannt wurde. Es kann m.W.n. nicht das Ergebnis eines externen Prozesses - also z.B. ob EMA scharf wirklich geschalten wurde weil alle Überwachungsobjekte frei sind - signalisiert werden. Hier könnte man evtl. noch einzelne LEDs mit rausführen und separat ansteuern.

Außerdem gibt es einen Näherungssensor, der auch auf den Bus gemeldet wird.

Weiterer, offensichtlicher "Nachteil". Das Gerät hängt direkt am KNX Bus, der bei Außenmontage also nach draußen führt. Hier ist also evtl. eine "Außenlinie" sinnvoll.

Kennt jemand das Teil?

Gruß
    Micha

Kommentar

Ja ne Außenlinie ist quasi Pflicht in meinen Augen bei so etwas. Wobei ich sagen muss selbst in dem Fall fände ich ein Konzept was aus 2 Geräten besteht, einmal ein Hutschienengerät welches dann per RS485 mit einer Außeneinheit kommuniziert immer noch sinnvoller.

Kommentar

ich werde es jetzt mit der OPEN-KNX Fingerprint Lösung realisieren

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Ja ne Außenlinie ist quasi Pflicht in meinen Augen bei so etwas. Wobei ich sagen muss selbst in dem Fall fände ich ein Konzept was aus 2 Geräten besteht, einmal ein Hutschienengerät welches dann per RS485 mit einer Außeneinheit kommuniziert immer noch sinnvoller.
          Gibt es da etwas fertiges? Ich fände es halt prima, wenn die Codes nicht nur in ein binäres Signal gewandelt werden, sondern wie beim IWAC Out diese Herkunfts-Info in irgendeiner Form weitergeben wird. Es würde ja schon reichen, wenn die Aggregation/Logik im zugeordneten Hutschienengerät passiert und am Ende 2 binäre Signale übrig bleiben.

EDIT: Die Wiegand-fähigen Gelikom-Geräte (s. oben) sollten genau das können. Je Funktion wird dann ein Sboard Controller benötigt.

Zu Fingerprint: Aus meiner Erfahrung ist das in jeglicher (mir bekannter) Implementierung, auch ekey, wenig robust und führt im Familien- und Bekanntenkreis zu großem Frust.
          Zuletzt geändert von michiba; Gestern, 21:29. Grund: Nachtrag Wiegand Controller von Gelikom

Kommentar

Zitat von michiba Beitrag anzeigen
            Zu Fingerprint: Aus meiner Erfahrung ist das in jeglicher (mir bekannter) Implementierung, auch ekey, wenig robust und führt im Familien- und Bekanntenkreis zu großem Frust.
            Bei uns funktionieren die beiden eKey Reader problemlos, öffnen die Türe, schalten (KNX) ggf. das jeweilige Licht ein und die Alarmanlage aus.

Kommentar

Ich werfe mal das Siedle Codeschloss Modul in den Ring.
              Deckt bei uns zuverlässig verschiedene Schaltaufgaben ab. Signale werden per Binäreingang auf den Bus gelegt.
              Meine Installation: HS4, EiBPC, Wiregate, DALI, Sonos Multiroom, Fritzbox, Iphone, PV

Kommentar

Nur eine Anregung, weis nicht ob das jedoch funktioniert:
                Es gibt eine Pegelsteuerung für Regenwasserzisternen. Die wird über eine Handelsübliche 4 Fach Tasterschnittstelle an KNX angeschlossen. Unter anderem wird über die 4 Eingänge der Wasserstand übertragen.
                Funktioniert per BCD-Code.
                Es sollte also möglich sein, eine 0-9 Tastatur im BCD-Code auf den Bus zu bekommen und über eine Logik aus zu werten.
                Man bräuchte keine Aussenlinie, die Tasterschnittstelle (Binäreingang) kann im Haus sein.
                5 Adern von dort zu Aussentastatur wären ausreichend.
                Hab im Mom leider keine Zeit das mal zu Testen, daher nur ein Gedanklicher Ansatz

Kommentar

Lädt...
                X