Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Codetastatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Codetastatur

Hallo Forum!
    ich bin zwar neu hier, aber doch schon etwas mit KNX vertraut.
    ich bin gerade am Aufbau einer "privaten simplen" Alarmanlage für mein Haus mit Hilfe des ABB Bausteins SCM/S1.1.

Nun benötige ich etwas zum aktivieren der Anlage.
    Ich stelle mir vor:
    - eine Codetastatur (UP) die direkt mit KNX verbunden ist und je nach Code das passen Bustelegramm sendet.
    eine normale Codetastatur über Analogeingang auszulesen hab ich gefunden - gehts denn nicht besser?

trotz intensiver suche bin ich nicht fündig geworden.

Kennt jemand solch ein Teil.

Danke!

Wüsste nicht dass es eine KNX-Codetastatur gibt.

Kommentar

ich habs geahnt!

und einen RFID, Fingerprint oder wie auch immer Sensor wo man sinnvoll und sicher solch eine Anlage aktivieren/deaktivieren kann?

Kommentar

An die Gira-Türkommunikation kann man sowas dranbasteln, für nur Codetastatur wird das aber eine teure Materialschlacht.

Tastatur mir RS232 auf Moxa an IP und dann auswerten, alternativ mit Arduino & Co.

Kommentar

Es gibt doch von Gira eine Codetastatur. Aber die funktioniert scheinbar nur mit der Gira Türkommunikation...
          Weiß jemand, ob er Gira KeylessIn Transponder mit RFID 125kHz arbeitet und somit auch Schlüssel anderer Systeme verwendet werden können?

RFID Leser gibt es:

http://www.schneider-electric.com/do..._SW_2012_48_EN
          http://www.intrakey.de/de/produkte/z...kontrolle.html
          http://www.ipas-products.com/dx/x_axesso_tr_app.php

ABB GMA ist ganz interessant.

Kommentar

Möchte den Beitrag auffrischen..
            Kennt jmd. mittlerweile eine Lösung für ein KNX-Codeschloss für den überdachten Außenbereich?

Mögliche Alternativen die mir noch einfallen, falls es sowas noch nicht geben sollte:
            - eine mechanische Lösung über Tasterschnittstelle angebunden
            - Funk-codetastatur, und die irgendwie an KNX anbinden
            - sowas wie z.B. MDT Bedienzentrale zweckentfremden (jedoch aus mehreren Gründen nicht so toll wegen Außeneinsatz, etc.)

Was meint ihr?

Kommentar

Moin,
              kurze Frage dazu... Hältst Du es wirklich für sinnvoll, eine Code-Tastatur zum deaktivieren der Alarmanlage außen anzubringen?

Ich persönlich finde das ungewöhnlich und kenne es eher so, dass man nach dem Öffnen der Tür eine gewisse Zeit hat, den Code an einem innen verbauten Code-Taster einzutippen, bevor der Alarm losgeht. So will ich es umsetzen und dafür reicht mit die MDT Bedienzentrale (die ich dort ohnehin eingeplant hatte).

Kommentar

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
                Ich persönlich finde das ungewöhnlich und kenne es eher so, dass man nach dem Öffnen der Tür eine gewisse Zeit hat, den Code an einem innen verbauten Code-Taster einzutippen, bevor der Alarm losgeht.
                Ich kenne es mit der Empfehlung der Scharf/Unscharf Schaltung außerhalb des SSBs und nu?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kann natürlich jeder machen wie er will... dann formuliere ich es so um:
                  Wäre eine innen verbaute Glasbedienzentrale vielleicht eine Alternative zu einer außen verbauten Code-Tastatur?

Kommentar

Es geht mir nicht nur um eine Alarmanlage (die es noch nicht gibt), sondern auch darum irgendwelche Aktionen über Pin-Codes auszulösen.
                    Z.b. dem Postboten die Möglichkeit zu geben über eine Pin das Garagentor kurzzeitig zu öffnen.
                    Und hierfür suche ich eine geeignete Codetastatur, die so einfach wie möglich an KNX angebunden werden kann.

Kommentar

2N Access Unit

Kommentar

Bei Interesse, ich werde das jetzt über einen Gelikom XK1 RFID & PIN Türschloss, dessen integriertes Relais ich auf einen Binäreingang legen werde, lösen.
                        Für zusätzliche Sicherheit kann man ebenfalls einen Gelikom SBoard Externer Controller (1 Relais), zwecks abgesetztem Relais über Wiegand, verbinden.

Kommentar

ich bin auf der Suche nach einer externen Aktivierung der Alarmanlage. aktuell schalte ich sie aus über den Wlan Zugang auf die Visualisierung über 1bit Schaltung
                          das läuft soweit
                          Ich würde aber gern außen eine Aktivierung/Deaktivierung realisieren. es darf simple sein.

leider noch nichts gefunden.

Kommentar

Man könnte das vielleicht durch eine Siemens Logo mit KNX Anbindung realisieren.
                            Das hätte den Vorteil das man gleich mehrere Schaltungen durch unterschiedliche Codes auslösen kann.
                            Gemacht hab ich so etwas noch nicht

Kommentar

Zitat von mxcxpx Beitrag anzeigen
                              ich bin auf der Suche nach einer externen Aktivierung der Alarmanlage. aktuell schalte ich sie aus über den Wlan Zugang auf die Visualisierung über 1bit Schaltung
                              das läuft soweit
                              Ich würde aber gern außen eine Aktivierung/Deaktivierung realisieren. es darf simple sein.

leider noch nichts gefunden.
                              Wenn extern bedeutet, dass man vor dem abgeschlossenen Haus steht, kann man das so machen wie ich beschrieben hatte.
                              Ich habe die Gelikom innen verbaut, aber die kann man auch außen am Haus fest machen.

Kommentar

Lädt...
                              X