Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ITT: Startverhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ITT: Startverhalten

Salü zusammen

Gibt es die Möglichkeit beim Gira Infoterminal Touch beim Starten (nach Busspannungsausfall, Stromausfall, Programmierung) den Status einzelner Buttons oder GAs vorzugeben? Ich habe mehrere "Ein/Aus"-Buttons, die gewisse Automatismen beeinflussen. Nach jeder Programmierung sind diese in unterschiedlichen Stati, meistens ausgeschaltet.
    Beim ABB-Logikbaustein kann man z.B. einstellen, was passieren soll pro Objekt nach Busspannungsabfall.

Gruss Lukas

was du auf jeden Fall machen kannst, ist die relevanten Werte beim Start abfragen und so die Logik neu rechnen und die Buttons richtig anzeigen lassen.

Gruss Norbe

Kommentar

Das ist eben das Problem, es sind keine externen abfragbare Werte.
      Ein Beispiel:
      Auf dem Touch habe ich einen Button, der die internen Schaltuhren aktiviert oder deaktiviert. D.h. die Schaltuhren fragen diese GA ab, wenn 1. dann laufen sie, wenn 0, machen sie nichts. Der Button hat eine intere GA zugewiesen. Diese müsste ich nun beeinflussen können.

Klar könnte ich das ganze so umkehren, dass es halt stimmt, aber bei anderen Beispielen geht das dann eher schlecht.

Kommentar

Nein, geht nicht. Kenne Dein Problem aus eigener Erfahrung, hab aber keine Lösung gefunden.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

mmh....müsste man mal Gira anfragen...i.d.R. haben die immer eine Antwort bereit.

Ich hab mir schon überlegt, einfach alles mit normalen (nicht internen) GAs zu machen und dann in irgendeinem Aktor eine unbenutzte Funktion zu nehmen, dort die GA draufzulegen, dafür schauen, dass die Funktion die gewünschte Start-Zustand hat (z.B. 0) und das ITT dann so einstellen, dass es beim Starten die GA ausliest (was es ja macht, es fragt die Stati an wenn mans konfiguriert).

Lukas

Kommentar

Man könnte auch die Funktion zum Abfragen von Datum/Uhrzeit beim Neustart verwenden/missbrauchen. Darüber kann dann beim Neustart über eine interne Gruppenadresse ein 1Bit - Telegramm auf die Objekte gesendet werden und über die interne Logik natürlich auch 0/1 - Pegel angepasst werden.

Gruß Frodo

Kommentar

Lädt...
            X