Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS und EIBD: Meldungen im HS-Meldungsarchiv mehrfach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS und EIBD: Meldungen im HS-Meldungsarchiv mehrfach

Hallo zusammen,

seit Samstag habe ich endlich meinen eibd auf einem Raspi am laufen. Alles gut soweit, nur dass ich heute feststellte, dass immer wenn eibd gestartet ist, manche Meldungen im Meldungsarchiv des HS mehrfach aufgeführt werden. Mehrfach sind genau 6mal hintereinander:

Ich habe Readkontakte über einen Binäreingang auf den BUS gebracht. Es wird eine 1 oder 0 gesetzt, wenn offen bzw. geschlossen. Jedes man, wenn sich der Status ändert von 0 auf 1 oder 1 auf 0 wird eine Meldung ins Meldungsarchiv geschrieben. Dies habe ich per Logik im HS so gelöst:
    Eingangsbox: IKO vom Readkontakt geht auf einen Binärauslöser. Ausgang =0 und Ausgang<>0 geht jeweils auf eine Ausgangsbox, wo die Meldungen erzeugt werden.

Wenn EIBD gestoppt, wird die Meldung nur einmal erzeugt. Wenn eibd gestartet, erscheinen die Meldungen bei Änderung 6mal zur gleichen Sekunde.

Hat jemand einen Tipp, warum dies so sein könnte?

Leider kann ich nicht sehen, was tatsächlich auf dem Bus passiert. Der ETS Busmonitor/Gruppenmonitor geht nicht, mein Gira Router scheinbar durch den HS und EIBD keinen freien Platz mehr hat zur Kommunikation zusätzlich mit ETS.

Kann ich eigentlich sehen was der EIBD so treibt? Ich habe diesen mit /etc/init.d/eibd start am laufen. Kenne mich nur wenig mit Linux aus und quasi nicht mit eibd.

Danke für jeden Tip!

Eric

Noch eine Ergänzung, evtl. liegt der Fehler dort?
    Der HS hat den Gira IP Router eingetragen.
    Der Eibd ebenfalls die IP und Gruppenadresse des IP Routers eingetragen.
    Beide sprechen also darüber mit dem BUS.
    Ich habe gelesen, dass man auch den HS über den EIB schleusen kann. Muss/sollte man dies tun, um mein Problem zu verhindern?
    heute habe ich gesehen, dass eine andere Meldung im gleichen Meldungsarchiv nur 1 mal geschrieben wurde. Eine weitere Meldung wurde dafür aber erst gar nicht angezeigt :-(

Und noch etwas: Wenn ich den eibd nicht über /etc/init.d/eibd start hochfahre sondern über:
    eibd -d -i ipt:192.168.178.x
    dann habe ich das Problem mit den doppelten Meldungen nicht.
    Zuletzt geändert von Umbauer2011; 26.01.2016, 10:44.

Kommentar

So Problem gefunden, aber Auswirkung nicht klar:
      in der /etc/init.d/eibd sind folgende Optionen hinterlegt:
      -d -D -T -R -S -i -u --eibaddr=1.1.222 ipt:192.168.0.50
      entferne ich nur die Option -S so funktioniert scheinbar alles korrekt.

Kennt sich jemand mit den Optionen aus? Ich werde auf der Hilfe nicht schlau. Wie ruft ihr erfolgreich mit dem Gira IP Router eibd auf?

Danke euch
      Eric

Kommentar

Lädt...
      X