Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS stürzt beim Übertragen der Applikation ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS stürzt beim Übertragen der Applikation ab

Ich versuche einen ABB SA/S8.16.6.1 zu Programmieren, dieser lief bis vor kurzem einwandfrei, dann habe ich ihn neu programmiert und dabei anscheinend schon vorher an anderer Stelle eine Kurzschluss GA erzeugt (Statuswert und Stromschwellwert auf eine GA gelegt). Das hat mir dann ordentlich den Bus zugemüllt, so dass ich auch nicht mehr programmieren konnte. Ich habe den Aktor dann durch Drücken auf die Programmiertaste bei gleichzeitigem Anschluss an den Bus resettet.
    Soweit so gut, nun kann ich ihn allerdings nicht mehr neu Programmieren, wenn ich es mit meinem Laptop probiere stürzt die ETS sofort ab (Win10), probiere ich es am festen Rechner (Win7), erhalte ich beim ersten Versuch sofort die Fehlermeldung "Error#$C0000005", beim zweiten Versuch stürzt die ETS dann auch ab. Ich kann die physikalische Adresse ändern, und die Geräteinfo auslesen (Ladezustand: entladen, Ausführungszustand: gestoppt, Busspannung: 24,9V)

Ich habe bereits folgendes probiert:
    - Testaufbau (nur Spannunsversorgung, diesen Aktor + Schnittstelle) -> gleiches Ergebnis
    - Aktor entladen -> geht, danach gleiches Ergebnis
    - von knxd auf eibd umgestiegen -> bei beiden das gleiche Ergebnis
    - net Framework update auf 4.5 gemacht -> keine Änderung

Ich überlege nun, ob es an eibd / knxd liegen könnte?

Was meinst du genau mit "stürzt ab"? Bleibt sie hängen oder verschwindet sie kommentarlos? Steht irgendwas erhellendes in der Windows-Ereignisanzeige?

​Welche ETS-Version?

Hast du mal versucht, ein neues Projekt anzulegen nur mit diesem einen Gerät?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus!

ETS4 1.8 (auf dem anderen Rechner ist es 1.5.)
      Ja ich habe es auch mit Anlegen eines neuen Projektes und installation der letzten Applikation versucht.
      Bei 10% Programmierstatus kommt die Windowsmeldung "ETS4 funktioniert nicht mehr" "Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist".

Kommentar

Gibt es einen Grund, warum du nicht die aktuellste ETS4-Version (4.2) einsetzt?
        ​Am besten machst du bei der KNX ein Support Ticket auf.

Kommentar

Zitat von Marcov Beitrag anzeigen

Ich überlege nun, ob es an eibd / knxd liegen könnte?
          Das könnte auch sein, hast du keine zertifizierte KNX Schnittstelle?
          Wahrscheinlich nicht, sonst wäre deine ETS auch über die Version 1.8 hinaus gekommen, oder liege ich falsch?
          Die ETS fragt doch jedesmal beim Start nach wenn es updates gibt, ich wüsste jetzt keinen Grund warum man dann nicht updaten sollte.

Kommentar

Ich habe den Aktor zu ABB gesendet, die haben ihm der ETS5 wieder eine Applikation verpasst und ich konnte ihn danach mit der ETS 4 auch wieder programmieren.
            Der Service von ABB war auf jeden Fall super, am Montag habe ich Ihn hingeschickt und am Donnerstag hatte ich Ihn zurück.

Kommentar

Lädt...
            X