Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktueller Experte 2.4 / Firmware 2.4 - Installation - Meldung "Version zu alt"?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS aktueller Experte 2.4 / Firmware 2.4 - Installation - Meldung "Version zu alt"?!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines HS3.

Ich wollte das Teil in Betrieb nehmen und habe mir den aktuellen Experten 2.4 von der GIRA Homepage gezogen.

Problem:

Ich komme nicht auf die Default-IP 192.168.0.11 - egal, ich wollte mit dem Musterprojekt eh die IP verstellen.

Aber weder die Firmware noch das Musterproekt lassen sich hochladen, immer kommt die Meldung "Version zu alt".

aktuelle Datei: gira_hsfs_exp24_v100301__setup.exe

Versionsanzeige beim Start des Experten: 2.4.100225 -> 25.2.2010 != 1.3.2010 ! Ist das korrekt oder ist hier das Problem?

Ist mein HS vielleicht mit einer noch neueren Firmware installiert worden, die es noch gar nicht zum Downloaden gibt? Machen die sowas öfters?

Wie frage ich die aktuelle Firmware auf dem HS überhaupt ab ohne Netzzugriff? Geht das überhaupt? Monitor an den HS anschliessen?

Kurz und bündig.

Du must erst mit RS232 die 2.4er aufspielen. Erst eine 2.4x oder 2.5 geht über netzwerk.

Wenn du auf 2.4 geflasht hast, kannst du über den 2.4 experten die Software laden.
    Gruß
    Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Hi Thorsten,

schön wärs

Ich habe versucht, die 2.4er Firmware mit dem 2.4er-Experten per RS232 aufzuspielen -> Version zu alt.

Ich habe nunmal einen Monitor angeschlossen. Der HS gibt ja brav seine Version darauf aus:

2.3.081217

Ich habe nun einen alten Experten 2.3.2.090826 installiert und damit gleich über Netzwerk (Das problem mit der Konnektivität der 192.168.0.11 hat sich schon erledigt) mein Projekt hochgeladen, funktioniert einwandfrei.

Nun wüsste ich aber noch zu gerne, warum ich mit einem 2.4er Experten über RS232 keine 2.4er-Firmware hochladen kann.....

Kommentar

Die 2.4er kann man auf einen 2.3er nicht per Experten aufspeilen, sondern nur manuell & seriell mit dem firmupd1.bat!!!
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi Matthias,

ahja, da lässt einen die Anleitung leider total im Regen stehen Auch das readme gibt das nicht her!

Das firmupd1.bat habe ich auch schon im Firmware-Verzeichnis liegen sehen, damit werde ich es probieren!

Danke!

UPDATE:

Hat funktioniert! firmupd1.bat ist übrigens für COM1 und firmupd2.bat für COM2, hat man COMx, muss man die Batchdatei editieren Leider gibt das Batch nicht aus, dass man wie beim Experten den HS nach dem Start ab und wieder anschalten muss. Nicht grade für unversierte User

Nun funktioniert auch der Projektupload mit dem Experten 2.4.

Kommentar

Hm, gleiches Problem... aber ander Hindernisse...

ZM ist nicht mit Windows 7 64 Bit kompatibel...

Also hab ich es im XP Mode versucht.
            bei Waiting vor Receiver bleibt er stehen...
            irgendwann kommt Transfer aborted, error level 1

geht der XP Mode überhaupt mit Seriell? die Ports 1+2 sind zumindest in der Systemsteuerung da...

dann bleibt mir noch ein alter Laptop mit XP... der hat keinen seriellen Port...
            Schade das Giras keine 2.4er Firmware draufgepackt hat...

Gibt es noch einen Trick?

Grüße

Uwe

Kommentar

Kumpel mit richtigem Laptop? Moxa?
              Gruß Matthias

Kommentar

so, war mal schnell beim Nachbar... hat dann irgendwie geklappt...

muß man ZModem starten und DANACH den HS booten? vielleicht klappts auch im XP Mode, das hatte ich nämliuch nicht versucht...

nun ist die Kiste am fliegen (-:

Danke

Kommentar

Zitat von boardman Beitrag anzeigen
                  muß man ZModem starten und DANACH den HS booten?
                  Genau so geht das.
                  Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

mein Laptop hat keine COM1 mehr!

Was macht die cdrom.iso?

Kann ich damit (nach Anschluss eine Drives) den Homserver Booten und updaten?
                    Gruß Hartwig

Kommentar

Nein. Das iso-File ist für die alten HS2.0 mit CD-Laufwerk.

Mit dem richtigen USB-seriell-Wandler geht das FW-Update. Das Problem ist nur, den richtigen zu finden.
                      Gruß Matthias

Kommentar

Hallo

habe Experten mit 2.4.100225 Version
                        HS zeigt 2.4.100224 Version an.
                        Damit geht Firmware und Projektupdate per LAN

Nun PC mit Experte 2.4.100429
                        damit geht kein Update - auch kein Firmwareupdate.

Habe nun mit dem "Alten Experten" die neue Firmware übertragen.

Schon seltsam dass man mit dem Neuen Experten nicht auch die aktuelle Firmware übertragen kann.

Grüße
                        Tobi
                        [SIZE=2]Meine Installation: HS2 & HS3, Taster Triton, Smartterminal, Dreambox 7000S, IPod Touch, Mac-Mini am TV
                        Haus & Visialisierung:

Kommentar

Das ist nicht seltsam, das ist krank
                          Gruß Matthias

Kommentar

Problem kann ich bestätigen.

Heute, aktuellen Setup von Gira (2.4100429) auf frischem Win 7 installiert.
                            Bestehende Experten-Version war 2.4100301 (FW: 2.4.100224), update via LAN sollte also gehen.

Firmwareupdate scheitert mit 'Version zu alt'...

Irgendwer eine Idee, wo ich (zeitnah, also nicht GIRA-Support) die passende FW zu der 2.4100429 herbekomme?

btw: kann man der Datei FIRMWARE.DAT irgendwie die Versionsnummer entlocken?

Grüße
                            Hansa

Kommentar

Du musast die HS-Transfer nehmen, die bei der alten Version dabei war!
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X