Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktueller Experte 2.4 / Firmware 2.4 - Installation - Meldung "Version zu alt"?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kann man der Datei FIRMWARE.DAT irgendwie die Versionsnummer entlocken?
    Das wäre mal eine gute Idee, wenn man das kenntlich machen würde. Ich orientiere mich da am Datei Datum.

LG

Kommentar

@MatthiasS: Thx. Das ging. Pefekter Tip, der mir telefonieren erspart.

Unglaublich dilettantischer Laden, der solche Fehler beim Softwarerelease macht... Defacto kann man bei Gira derzeit keine Version herunterladen, die out-of-the box funktioniert. Man benötigt immer eine alte (nicht mehr verfügbare Version), die man parallel installiert.

Gruß
      Hansa

Kommentar

Das Problem ist in der nächsten Version beseitigt.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Übertragung geht nicht bei Neuinstallation

Hallo

habe auf einem 2. Rechner die aktuelle Expertenversion installiert 2.4
          Von diesem geht keine Übertragung.
          Meldung:
          Verbindung offen
          Verbindung geschlossen
          Daten konnten nicht übertragen werden.

Firmware auf dem HS : 2.4.100421
          Experte: 2.4.100429 (auf beiden PCs)

Von dem einen PC aus geht die Übertragung und auch Firmwareupdate per LAN.
          [SIZE=2]Meine Installation: HS2 & HS3, Taster Triton, Smartterminal, Dreambox 7000S, IPod Touch, Mac-Mini am TV
          Haus & Visialisierung:

Kommentar

AntiViren Software bzw. Firewall aktiv ?
            Bei meiner (GDATA IS 2011) muss ich den Webschutz deaktivieren, sonst geht das auch nicht.
            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Das Passwort ist aber schon richtig?

Kommentar

Passwort ist richtig - mehrmals probiert...

Firewall aab ich ausgeschaltet...

Hab auch GData - hatte den wächter mal aus - aber webschutz - hm?? Hab ich glaub nicht installiert - schau aber morgen nochmal genau nach!
                [SIZE=2]Meine Installation: HS2 & HS3, Taster Triton, Smartterminal, Dreambox 7000S, IPod Touch, Mac-Mini am TV
                Haus & Visialisierung:

Kommentar

Das wars!! Danke!

Ist zwar nicht angekreutzt - und mit Ausnahme des HS tut es auch nicht...

Nur komplett ausgeschaltet tut es!
                  Haus & Visialisierung:

Kommentar

welche Version hast Du ?
                    Internet Security 2010/2011 ?
                    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Is 2010
                      Haus & Visialisierung:

Kommentar

Du musst den nicht ganz ausschalten.
                        Es reicht, wenn das Häckchen (siehe Bild) oben wegmachst.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Andree Czybulski

Kommentar

So hatte ich es - und es hat nicht getan...
                          Naja ich denke auf den Webschutz kann ich eh verzichten.
                          Haus & Visialisierung:

Kommentar

Zitat von Stingel Beitrag anzeigen
                            Naja ich denke auf den Webschutz kann ich eh verzichten.
                            Ich hoffe Du meinst für die Zeit wenn Du Dein Projekt überträgst...
                            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

HS3 läßt sich irreversibel abschiessen

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                              Das ist nicht seltsam, das ist krank
                              Servus zusammen,

es gibt in diesem Zusammenhang noch ein viel gravierenderes Problem, dass wirklich krank ist, aber der Reihe nach.

Zunächst mal möchte ich mich vorstellen und euch Danken

Seit Anfang 2009 habe ich einen HS3 im Einsatz und lese seit rund 18 Monaten dieses Forum - bisher war dank des Forums und ein wenig Tüfteln alles lösbar ohne hier zu posten - Danke dafür !

Zu meiner Person:
                              es läuft ein weitgehend renoviertes altes EFH komplett mit EIB. Davon 90% Kabel, zusätzlich Gamma wave und Enocean im Einsatz - Heizungssteuerung mit 3 Siemens Logos, die sowohl mit dem HS3 als auch untereinander über den Bus kommunizieren - 18 eigene Module, die meisten einfach nur kleine Helferlein die exakt das machen was ich will.
                              Dies alles völlig problemlos.

Kleinere Ärgereien gab es bei Hoppe Secusignal Türgriffen (passendes Gateway finden, Dank H. Weinzierl an dieser Stelle) und einem Velux Rolladenmotor (ärgerlich war hier nur der Velux Support).

Nun ist es an der Zeit mal was zurückzugeben, dazu folgende Geschichte:

Der alte XP-Rechner mit der Expertensofware war (Vorgestern) noch auf Stand 2.4 1000225 und macht die Grätsche...

Auf einem neueren PC (Win7-32 bit wegen ETS) installier ich die aktuelle Experten Software 2.4 aus meinem Inst-Ordner und registrier nicht dass sie neuer ist als die auf dem XP Rechner. Leider kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen ob es die v100301 oder die v100429 war.

Nach Import des aktuellen Projektes übertrag ich auf den HS3 - und der nimmt das Projekt an und startet neu ! (mit der Firmware der Expertensoftware 2.4 v100225)

Nach dem Neustart war fast alles OK, nur der QC war zerschossen.

Sorry an die HS Profis, aber aus Zeitmangel hab ich es noch immer nicht zur Männervisu gebracht - aber vielleicht wird das nach Update auf die kommende Version auch nicht mehr nötig sein.

Kurzum: es hat irgendwas im HS3 zerlegt - Status derzeit unlösbar !!!!

(heute 2h mit Unterbrechungen mit dem sehr bemühten Gira Support telefoniert, aber gelöst haben wir es nicht -> jetzt gehts zur Entwicklungsabteilung - ich vermute d.h. Dacom)

Alle Firmware Updates und Projekt up-downgrades brachten nichts, er zeigt so gut wie keine Liveparameter (meist Meßwerte) mehr im QC an - diese bleiben auf 0.

Drum aufpassen, es gibt mindestens 3 verschiedenen Versionen der Software 2.4 und in irgendeiner Kombination geht ein Einspielen des Projektes von einem neueren Experten auf eine alte Firmware, dass besser nicht gehen sollte !

Leider scheint es keinen Weg zu geben den HS3 in den jungfräulichen Auslieferungszustand zurück zu setzten - oder kann mir das jemand veraten ?

Eine Frage hab ich auch noch: macht ein HS3-Firmware downgrade Sinn ? Die 232 hätte ich noch.

ciao
                              Michael

Kommentar

Wlche Schnittstelle hast du denn im Einsatz?

Also ich habe meine drei HS/FS bisher mit unzähligen Versionen (auch noch Betas und Alphas) auf- und abgegradet, das ist mir nie passiert. Gut, den QN benutze ich auch nicht.

Downgrade geht immer (seriell).
                                Gruß Matthias
                                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                                X