Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Türkommunikation <-> IP TKS-IP-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA Türkommunikation <-> IP TKS-IP-Gateway

Hallo Leute,

ich bin gerade im Gira Newsletter auf das TKS-IP-Gateway gestoßen:

Gira TKS-IP-Gateway

So wie ich das verstanden habe ist es genau das Gerät worauf ich gewartet habe! Man kann damit die Videosignale von dem Gira Türbus ohne das TV Gateway direkt als IP Stream abgreifen und den Türbus ebenfalls über IP Steuern. Hat jemand schon infos zu dem Gerät? Ist es wirklich erst ab 12/10 Lieferbar?

viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Fabian

Erfahrungsgemäß werden Lieferankündigung eher überschritten als unterschritten. Geduld ist angesagt
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

hab soeben gespannt den Neuigkeiten Newsletter gelesen!
      Und muss sagen dieses Gateway ist auch das was ich unbedingt noch brauche, dort steht auch beschrieben, dass die Finger- oder die Code Zugangverwaltung im HS organisiert werden kann. Man, man das letzte mal hab ich mich als Kind so auf Weihnachten gefreut!!!

Hat denn vielleicht einer von euch Betatestern schon damit gespielt?
      Grüße Manuel

Kommentar

Türkommunikation

Hallo, hört sich gut an. Aber kann man das ganze nicht einfacher und universeller bekommen ? (Ohne immer alles von einem Hersteller zu haben ?).

Ich (etwas weiter als rohbau und: neuland) habe folgende Vorstellung:

Klingel: Edelstahlschalter (3 bis 30 Euro)
        Micro: ???
        Kamera: Webcam o.ä.

Dies alles als selbsteinbau in Briefkasten (etwas muss man ja selbst machen).

Intern:
        Fritzbox (7390) (Dies kann ja dann auch schon die TK Anlage sein).
        Industrie PC (mit Micro) oder HS mit Verbindung zur Aussenwelt.

Und jetzt: Frage an die Experten: wie verbinde ich das ganze ????

DANKE

Kommentar

Ich werde mir bei Gelegenheit mal diese Dinger näher anschauen:

IPDP dve?ní vrátný

Hört sich sehr vielversprechend an.
          --Marcus

Kommentar

Zitat von neuland Beitrag anzeigen
            Hallo, hört sich gut an. Aber kann man das ganze nicht einfacher und universeller bekommen ? (Ohne immer alles von einem Hersteller zu haben ?).
            DANKE
            Da bin ich ganz deiner Meinung.
            Ich werde den Fingerscanner und die Audioschnittstelle von Gira nehmen
            und neben der Tür sitzt eine schwenkbare Mobotix, die Ihr Bild in mein LAN und via Synology Server auf meine Iphone und Laptops sendet.
            Bei mir ist halt immer noch das LAN und KNX getrennt .
            Grüsse moudi

Kommentar

Versteh ich das richtig - mit dem neuen TKS-IP Gateway kommt auch die Funktionalität Transponder und Fingerprints via HS zu verwalten und den Zugriff zu steuern?

Das wäre ganz genau was ich wollte. War schon total traurig dass das nicht gehen soll und habe verzweifelt nach alternativen gesucht. Das wäre ja supergenial.

Ich habs auf der Website von Gira allerdings nicht gefunden - wo steht das?

Und - die alles entscheidende Frage - wird die Einbindung der Türkommunikation auf auf dem iPad funktionieren?

Dann brauch ich keinen Touchscreen mehr anschaffen - in dem Fall würde alles über iPad gesteuert werden können.

Und - kein Windows in meinem Haus

lg
              johannes

Kommentar

Zitat von frogstar Beitrag anzeigen

Ich habs auf der Website von Gira allerdings nicht gefunden - wo steht das?
                Hier, 4. Absatz

Gira TKS-IP-Gateway
                Gruss Mathias

Kommentar

ah - jetzt - peinlich - glatt überlesen...

muss sagen - bin begeistert - das war genau das worauf ich gewartet und gehofft hatte

lg
                  joe

Kommentar

Zitat von frogstar Beitrag anzeigen
                    Versteh ich das richtig - mit dem neuen TKS-IP Gateway kommt auch die Funktionalität Transponder und Fingerprints via HS zu verwalten und den Zugriff zu steuern?

Das wäre ganz genau was ich wollte. War schon total traurig dass das nicht gehen soll und habe verzweifelt nach alternativen gesucht. Das wäre ja supergenial.
                    Ja, so hab ich mir das auch gedacht, ABER:
                    Hab gerade meinen Gira-Dealer angerufen und erfahren das es Probleme mit dem Fingerprint in dieser Lösung gibt.
                    DERZEIT kann nur ein bereits "berechtigter" Finger über eine Zeitschaltuhr am HS beschränkt werden o.ä.
                    Es kann leider immer noch nicht z.B. ein Finger der nicht persönlich Anwesend ist gelöscht werden. (Die Putzfrau die telefonisch kündigt kann nicht gelöscht werden - ausser man löscht alles und lernt alle Berechtigten neu ein)
                    Das Gateway soll aber mit SW-Updates versorgt werden können, also besteht noch Hoffnung! Aber der primäre Zweck soll die Audio/Videoweiterleitung sein, und nicht die Zutrittskontrolle...
                    Und das ganze für knapp unter € 900,- !!!
                    Grüße aus Wien,
                    Chris ;-)
                    ... manche gehen mit der Zeit, andere immer zu Fuß ...

Kommentar

Na das wär ja zu traurig. Kann doch so schwer nicht sein das zu verwalten. Aber - es sind ja noch ein paar Monate bis das Ding rauskommen soll - 12-2010 wenn ich das richtig gesehen habe.
                      Vielleicht kriegen die bis dahin ja die Features noch rein.

Fingerprint will ich bei mir aber eh weniger haben - lieber Transponder und an einer Türe auch Zahlencode.

Meine Wunschvorstellung wäre ja dass ich die dann Personen zuordnen kann und da natürlich Zeiten definieren kann wann die dürfen und wann nicht - und das halt das Licht angeht und "meine" Musik gespielt wird wenn ich heimkomme und die meiner Frau wenn Sie zuerst heim kommt

Auf jeden Fall denke ich dass ich hier dann doch die passende Lösung bekomme - auch wenn noch nicht alles von Anfang an gehen wird - aber über die Update-Fähigkeiten der Geräte ließen sich da ja noch Features nachschieben.

lg
                      joe

Kommentar

Zitat von Chris A Beitrag anzeigen
                        (Die Putzfrau die telefonisch kündigt kann nicht gelöscht werden - ausser man löscht alles und lernt alle Berechtigten neu ein)
                        Oder du lässt den Finger dann halt über den HS dann einfach nicht mehr auswerten bzw. sperrst du weitere Funktionen die der Putzfrau zugeordnet waren... oder setzt dann halt die Haustür unter Strom wenn sie nochmal versucht reinzukommen, das sollte ja gehen

Fazit der Finger ist halt immer noch eingelernt, wird aber nicht mehr ausgewertet. Oder einfach mal abwarten wie sich das ganze noch entwickelt.
                        Gruss Mathias

Kommentar

Zitat von kippi Beitrag anzeigen
                          Oder du lässt den Finger dann halt über den HS dann einfach nicht mehr auswerten bzw. sperrst du weitere Funktionen die der Putzfrau zugeordnet waren... oder setzt dann halt die Haustür unter Strom wenn sie nochmal versucht reinzukommen, das sollte ja gehen
                          Grundsätzlich JA...
                          Ich erwarte aber von einer "Verwaltung" am HS das ich auch Finger einlernen kann ohne dieses Finger-Morsen mit Admin und wasweisich-Fingern
                          (2x Admin, einmal linken Daumen einmal rechten Zeigefinger und dann kleinen Finger 180° verdreht auflegen zum einlernen??? - das war übertrieben, ich weiß...)

Verwaltung ist bei mir:
                          Finger auflegen - im HS angezeigt bekommen - Namen zuordnen und dann Berechtigung vergeben (Zeit, Aktionen, ...) und eben auch Namen (=Finger) löschen.

Also warten und hoffen wir - das können und kennen wir ja
                          Grüße aus Wien,
                          Chris ;-)
                          ... manche gehen mit der Zeit, andere immer zu Fuß ...

Kommentar

Zitat von Wasserkocher Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,

..Man kann damit die Videosignale von dem Gira Türbus ohne das TV Gateway direkt als IP Stream abgreifen und den Türbus ebenfalls über IP Steuern.

Fabian
                            Das TKS-IP-Gaeway ermöglicht Türkommunikationstelegramme an den HomeServer weiter zu leiten und dort mit entsprechenden Logikmodulen auszuwerten.

Somit können "normale" Türrufe oder auch Schaltbefehle vom TK-Bus an den HS weitergeleitet und entsprechend ausgewertet werden.

Beispiel:
                            Schaltfunktion an Türstationstaste drücken--> Reaktion am EIB-Aktor

Das gleiche geht auch umgekehrt. Also mit EIB-Taster einen TK-Schaltaktor ansteuern.

Gruß
                            Andreas

Kommentar

Delivery IP TKS gateway

Dear All,

I have spoken with Gira representatives at L+B 2010 and for almost all new items (also the IP TKS) it will be possible to order this end of 2010.

Unfortunaltly, but we can start to save money for it!

Regards

Technoboy01

Kommentar

Lädt...
                              X