Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside und ETS 5.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen

Na Loxone ist der grüne Kasten. Und der ist vom Vertriebskonzept näher am Markt als KNX bisher. Und ich schließe mich eben Volker an, dem Markt ist völlig egal wie sich die KNX-Association und die Hersteller die Zuständigkeiten aufteilen. Der Kunde will ein attraktives Produkt und der wird nicht verstehen, dass er für drei Kisten (IP-Router, Visu, Inside-Server) zahlen soll, was es woanders in einer gibt. Dass die Inside ein (aus KNX-Sicht) großer Schritt in die Richtige Richtung ist, will keiner bestreiten. Und natürlich soll die ETS inside auf REG-Hardware von Herstellern integriert werden. Zumindest war das lt. den Unterlagen der Plan. Ob da nun im Hintergrund Win10, Win IoT oder sonstwas läuft dürfte den meisten Kunden egal sein.

Und danke, ich brauch mir keine Visu kaufen, EDOMI läuft 1A
    Da vergleicht einer LOXONE mit der ETS-Inside oder umgekehrt! Des gibt's ja ned... Dem Markt ist egal, wie die KNX und die Hersteller die Zuständigkeiten aufteilen... Der Kunde versteht nicht.. Servus!! Bis in ein paar Monaten.

Einen Kommentar schreiben:

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Und weil die Konkurrenz erkannt hat, daß die Kunden es gerne einfach und übersichtlich hätten, bieten sie übersichtliche Gesamtlösungen an für alles, was den Smarthome-Interessenten so bewegt. Visu, Fernzugriff, Sonos, hue ... alles easy. Wer dann zufällig doch auf KNX stösst und Google fragt, der findet Webseiten, die ihn eher einschüchtern als ermuntern.

So konnte man Bussysteme vor 20 Jahren verkaufen, aber heute wird das immer schwieriger.
    Wir können die Diskussion an dieser Stelle beenden. Ich argumentiere nicht gegen Windmühlen. Und ich werde sicherlich nicht das warum und wieso ETS-Inside x-mal versuchen klar und deutlich zu argumentieren. Wer es nach dem 3. Mal nicht verstanden hat, der will es vielleicht nicht verstehen. Entweder hat derjenige den Text
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...24#post1062324
    nicht gelesen, oder er hat ihn gelesen, aber die klar erklärten Punkte nicht verstanden. Mutwilliges Nichtverstehen unterstelle ich erst einmal nicht.

Du redest wiederholt von "Visu, Fernzugriff, Sonos, Hue". Das hat in einem Inbetriebnahmetool für KNX-Geräte nichts zu suchen. Die KNX hat ein IoT-Protokoll entwickelt und auf der L&B2016 vorgestellt. Damit und zusammen mit Secure ist der Grundstein für Visualisierungen und Datenaustausch standardisiert gelegt. Aber die ETS-Inside ist und bleibt ein Inbetriebnahmetool für KNX-Geräte. Punkt.

Danke für Deine Vorschläge. Aber an dieser Stelle verabschiede ich mich erst einmal. Wer Interesse hat, der besorgt sich die Inside und testet sie selbst. In ein paar Monaten schauen wir weiter.

Wer diskutieren möchte - live - der kommt auf die ISH oder die Eltefa.

Gruss Peter

• evolution
    antwortet
    PeterPan Peter, Du hast eine PN.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Visualisierung haben willst, dann kauf dir eine! die KNX entwickelt Inbetriebname Tools!
    Und weil die Konkurrenz erkannt hat, daß die Kunden es gerne einfach und übersichtlich hätten, bieten sie übersichtliche Gesamtlösungen an für alles, was den Smarthome-Interessenten so bewegt. Visu, Fernzugriff, Sonos, hue ... alles easy. Wer dann zufällig doch auf KNX stösst und Google fragt, der findet Webseiten, die ihn eher einschüchtern als ermuntern.

So konnte man Bussysteme vor 20 Jahren verkaufen, aber heute wird das immer schwieriger.

• honkytonkguy
    antwortet
    was bitte ist ein grüner Kasten?
    Na Loxone ist der grüne Kasten. Und der ist vom Vertriebskonzept näher am Markt als KNX bisher. Und ich schließe mich eben Volker an, dem Markt ist völlig egal wie sich die KNX-Association und die Hersteller die Zuständigkeiten aufteilen. Der Kunde will ein attraktives Produkt und der wird nicht verstehen, dass er für drei Kisten (IP-Router, Visu, Inside-Server) zahlen soll, was es woanders in einer gibt. Dass die Inside ein (aus KNX-Sicht) großer Schritt in die Richtige Richtung ist, will keiner bestreiten. Und natürlich soll die ETS inside auf REG-Hardware von Herstellern integriert werden. Zumindest war das lt. den Unterlagen der Plan. Ob da nun im Hintergrund Win10, Win IoT oder sonstwas läuft dürfte den meisten Kunden egal sein.

Und danke, ich brauch mir keine Visu kaufen, EDOMI läuft 1A

• vento66
    antwortet
    Das eventuell?
    IMG_0035.JPG

• PeterPan
    antwortet
    somit ist das überhaupt keine Lösung! Wenn du eine Visualisierung haben willst, dann Kauf dir eine! und keiner hat vor die ETS Inside in irgend ein Hersteller Produkts zu implementieren, denn die ETS Inside ist ein Windows Programm! somit ist das überhaupt keine Lösung! Wenn du eine Visualisierung haben willst, dann Kauf dir eine! die KNX entwickelt im Betriebname Tools!

und falls ich jetzt die komischen Wörter von Siri nicht gleich korrigiere, dann hat es einen Grund
    Zuletzt geändert von PeterPan; 27.02.2017, 18:00.

• PeterPan
    antwortet
    was bitte ist ein grüner Kasten?

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
    Multiplikatoren sind die Systemintegratoren, Elektriker etc. Allerdings sind dies gleichzeitig die Vertriebsmannschaft.

Ein Jung Smart-Visu-Server, Gira X1 etc. mit integriertem Inside ist die Lösung für den EFH-Endkunden. Das entspricht dann mehr oder weniger dem Modell mit dem grünen Kasten. Und das hat dann auch zur Folge dass auch bei KNX die Differenzierung mehr und mehr durch die Software/GUI kommt.
    dem ersten Absatz kann ich noch mehr oder weniger zustimmen, aber beim zweiten Absatz hast du mich total abgehängt! Ich hab keinen blassen Schimmer von was du redest!

• honkytonkguy
    antwortet
    Multiplikatoren sind die Systemintegratoren, Elektriker etc. Allerdings sind dies gleichzeitig die Vertriebsmannschaft.

Ein Jung Smart-Visu-Server, Gira X1 etc. mit integriertem Inside ist die Lösung für den EFH-Endkunden. Das entspricht dann mehr oder weniger dem Modell mit dem grünen Kasten. Und das hat dann auch zur Folge dass auch bei KNX die Differenzierung mehr und mehr durch die Software/GUI kommt.

• PeterPan
    antwortet
    Gast die knx Org macht eigentlich keine Werbung für Produkte irgendwelche Hersteller. aber das weisst du!
    Gira macht was vertikal? mit welchen Komplettpaketen?
    Zuletzt geändert von PeterPan; 27.02.2017, 16:35.

• PeterPan
    antwortet
    evolution Vorschlag eins gefällt mir sehr gut! nur meine Mädels sind so schon ziemlich ausgebucht !
    Das mit den Multiplikatoren musst du mir etwas näher definieren! Mit Schlagworten kann ich nicht viel anfangen!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Marketing? Dann mal her mit den Vorschlägen!
    Was fehlt?
    Um unter den Installateuren neue Kunden zu gewinnen, denen die ETS bisher zu kompliziert war, fehlt das, womit die anderen Systeme locken: Beispielhafte Komplettlösungen und einfache "Kochrezepte", mit denen man in die Thematik KNX einsteigen kann. Gar nicht so einfach, weil knx.org sich herstellerneutral verhalten muß.

Um bei den Endkunden neue Interessenten zu gewinnen fände ich ebenfalls Beispielinstallationen hilfreich, in unterschiedlichen Ausbaustufen. Gira hat es verstanden, wie sowas gemacht wird (Stichwort vertikale Lösungen), aber das passt preislich nicht zu jedem Kunden.

Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2017, 14:57.

• evolution
    antwortet
    Marketing?

Was fehlt?
    Multiplikatoren!

• evolution
    antwortet
    - Messemarketing mit Ladys