Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside und ETS 5.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Es gehen sehr wohl mehrere Linien, es wird optisch abstrahiert nur in einer Linie gearbeitet, da man auch IP / TP / RF bunt mischen kann.

Ja kein Export ist auch ein Feature.

Wobei ich letztlich gelernt habe gute Visu-Anwendungen gern die ganze Projektdatei nehmen und dann diese auslesen, so dass kein GA-Export notwendig ist.

Einen Kommentar schreiben:

• tohnmacher
    antwortet

Datenaustausch mit ETS Professional -> Funktion ab zweiter Hälfte des Jahres 2017 verfügbar

• Winni
    antwortet
    Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    -Nur eine Linie
    Damit für die meisten unbrauchbar, Bereich könnte ich ja noch verstehen, aber ich habe in meinem Haus ja schon:
    KNX TP1
    KNX TP2
    KNX PL
    KNX RF
    KNX TP aussen

Ich hoffe das ist nur ein Tippfehler, oder kann das schon jemand bestätigen?

• gbglace
    antwortet
    Auch will man bei der Verwaltung mehrerer Projekte auch gern mal schnell da was hin und her kopieren was in der ETS-Pro ja funktioniert. Desweiteren gibt es ja diverse nützliche Apps für die ETS-Pro aber eben nicht in der Inside. Alles was Plugins von KNX-Geräten sind, die sind natürlich auch Tabu in der Inside.
    Als aktuelles Beispiel an Geräten fallen da leider auch die selbst kreierten Symbole für den MDT-GT2 runter, die dann mit der Inside nicht nutzbar sind.

Und für die Apple-Jünger dieser Welt, gibt es dann auch nen passendes Stück Hardware welches in den Verteiler geklipst wird auf dem die Inside dann läuft. Und da wird es sicher auch bald diverse Möglichkeiten geben.

Preise:
    OK 160 € für die Insid, aber dann sicher die übliche MwSt. und den Lizenz-Dongle und Versand. Endkunde dann also doch nen bissl mehr. Aber immer noch deutlich besser als die 1000€ Netto.

• Simone
    antwortet
    weiß jemand was das bedeutet

Extendable via ETS:
    No

Heißt das nicht erweiterbar mit der ETS Inside oder mit der ETS pro?

Quelle:
    https://www.knx.org/knx-en/Landing-P...de/compare.php

hthoma es gibt schon noch weitere Einschränkungen

-Nur eine Linie
    -keine Plug-ins

-Kein Export (bisher noch nicht bestätigt oder?)

• lamiro
    antwortet
    Einen Haken gibt's schon: ETS Inside kann nur eine Linie verwalten: "Number of Lines you can use: one line per Project."

Viele Grüße,

Lars

• hthoma
    antwortet
    Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
    Gegenfrage, wenn das so einfach ist für 160€ ein Projekt wie ein EFH zu projektieren, warum sollte man dann noch die 1000€ für eine Vollversion ausgeben.
    Das macht alles keinen Sinn!
    Irgendwo steckt doch der Teufel im Detail, den wir nur noch nicht sehen, weil wir die Software noch nicht haben.
    Ich bleibe skeptisch und will erstmal die Software sehen und testen, bevor ich das in den Himmel lobe.
    Ich verstehe das so: Die Inside kann genau ein Projekt erstellen. Wenn Du also als Bauherr nur Dein Haus mit KNX ausstatten willst, dann sollte die Inside reichen.
    Wenn Du SI oder Elektriker bist, dann willst Du wohl kaum für jedes Projekt eine neue ETS Inside Lizenz kaufen.

• smai
    antwortet
    Gegenfrage, wenn das so einfach ist für 160€ ein Projekt wie ein EFH zu projektieren, warum sollte man dann noch die 1000€ für eine Vollversion ausgeben.
    Irgendwo steckt doch der Teufel im Detail, den wir nur noch nicht sehen, weil wir die Software noch nicht haben.
    Als Privatperson sollst du eben keine 1000€ ausgeben müssen.
    Aber als Profi (SI, Elektriker , ...) schon, weil du da ja mehrere Projekte deiner Kunden in der ETS machen willst.
    Das ist wohl die (absolut vernünftige) Grundidee hinter dem ganzen.
    Zuletzt geändert von smai; 15.02.2017, 14:38.

• uwe1
    antwortet
    Leider kam die Ironie nicht an.
    dachte ich mir schon, nur bevor es jemand noch glaubt ... ;-)

Mit den 160€ seh ich noch nicht,
    Steht doch schwarz auf weiß in den Unterlagen zum Webinar ... Volker war schneller ;-)

Ist aber so!
    Ich denke die KNX hat erkannt, dass die 1.000 Euro ein großes Hindernis für die weitere Verbreitung von knx ist. In Zeiten, wo google, apple, amazon und diverse smarthome-Apps in den Markt drängen, muss knx handeln, und auch einfacher und preiswerter werden ... bevor knx (für den Massenmarkt) verdrängt wird.
    Ich bin hoffnungsvoll ;-)

• Manuel83
    antwortet
    Weiß jemand ab wann genau man die Inside kaufen kann. Einen genauen Termin konnte ich nirgends finden.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Mit den 160€ seh ich noch nicht, da in meinem Profil weder der Download-Link noch ein Preis für die Inside zu sehen ist.
    Da lass ich mich mal überraschen, wenn es publik wird.
    Die Folien vom knx.org Webinar hatte ich hier im November zur Verfügung gestellt, da steht der Preis drin.

• spassbird
    antwortet
    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    Quatsch mit Sauce ... die Inside kostet 160 Euro.
    Leider kam die Ironie nicht an.
    Mit den 160€ seh ich noch nicht, da in meinem Profil weder der Download-Link noch ein Preis für die Inside zu sehen ist.
    Da lass ich mich mal überraschen, wenn es publik wird.

Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    ... oder auch genannt: admin bzw. user-Modus.
    Wobei ich als privater Enduser, der sein Projekt alleine machen will, natürlich den admin-Modus nutze ... und dann keine Pro mehr benötige.
    Der user-Modus ist (nur) dafür da, wenn man als SI oder Eli ein Projekt erstellt, und dem Häuslebewohner ein paar Einstellungen frei gibt, die er dann selbst ändern kann.
    Okay, verstanden!
    Ich bleibe skeptisch und will erstmal die Software sehen und testen, bevor ich das in den Himmel lobe.

• uwe1
    antwortet
    1000€ kostet die Inside.
    Quatsch mit Sauce ... die Inside kostet 160 Euro.

Die Inside ist eine eigenständige Software, die Dich nur die Dinge einstellen oder verändern lässt, die der Elektriker/SI,
    für Dich freigegeben hat. Alles andere oder gar andere Rechte kannst Du nur mit der ETS Pro erledigen.
    Nein, siehe unten ...

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Inside kann EIN eigenständiges Projekt erzeugen und parametrieren, auch ganz ohne ETS-Pro.
    Genau; ETS Pro ist NICHT nötig!

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    In der Inside gibt es 2 Modi den >SI/Elektriker Pro Modus und den Endkunden-Modus. letzter kann durch den anderne in der Funktionalität begrenzt werden.
    ... oder auch genannt: admin bzw. user-Modus.
    Wobei ich als privater Enduser, der sein Projekt alleine machen will, natürlich den admin-Modus nutze ... und dann keine Pro mehr benötige.
    Der user-Modus ist (nur) dafür da, wenn man als SI oder Eli ein Projekt erstellt, und dem Häuslebewohner ein paar Einstellungen frei gibt, die er dann selbst ändern kann.

Siehe auch hier:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...97#post1053597
    und im Post darunter die Folien vom Webinar.

• snowy
    antwortet
    Können also auch bestehende ets 4 Projekte in die inside importiert werden?

• gbglace
    antwortet
    Inside kann ein EIN eigenständiges Projekt erzeugen und parametrieren, auch ganz ohne ETS-Pro. In der Inside gibt es 2 Modi den >SI/Elektriker Pro Modus und den Endkunden-Modus. letzter kann durch den anderne in der Funktionalität begrenzt werden.

Das ist denke ich für Neubauten EFH endlich mal eine Hürde weniger für KNX. Auch der Nachrüstmarkt in Kombination mit KNX-RF wird da sicher bald größer werden.

Lädt...
X