Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside und ETS 5.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Für jedes ETS-Inside-Projekt benötigst Du eine Dongle-Lizenz. Wenn Du Dein Projekt zuerst auf Deinem Laptop mit Dongle1 erstellst, es dann anschliessend auf einen NUC spielst, dann musst Du den Dongle1 an den NUC stecken. Auf Deinem Laptop musst Du entweder einen 2. Dongle haben oder die ETS-Inside tut nicht mehr (da kein Dongle dran). Aber das ist noch Zukunftsmusik. Es gibt noch keine Import/Exportfunktion in der Inside. Kommt hoffentlich noch.

Hallo Peter, für die Sparfüchse unter den Selbermachern müsste also auch folgendes möglich sein.
    Auf einen der zukünftigen REG Geräte oder sonstigen Mini PC einen ETS Inside-Server mit einem Projekt produktiv laufen haben und auf dem Laptop / PC auch einen ETS-Inside Server mit einem Testbrett-Projekt.

Und je nachdem wo gerade der Dongle dran steckt, in dem Projekt können se dann arbeiten.

Wie und wann man die beiden Projekte ggf gar ausgetauscht bekommt zwischen den beiden Geräten ist ja erstmal ne andere Frage und ggf gar net notwendig.

Und weil ETS Inside KEINE Visu ist oder sein soll braucht es den Dongle ja auch net das der Bus produktiv läuft.

Einen Kommentar schreiben:

• uwe1
    antwortet
    Ok Danke andreasrentz und PeterPan

• PeterPan
    antwortet
    Klaus Gütter Schön, dass Du da bist !!

STSC Die ETS-Inside ist ein Inbetriebnahme-Tool von der KNX für die, die Jahrzehntelang nach einer kostengünstigen 1xLizenz gerufen haben mit einfacher Inbetriebnahme. Integratoren (wie ich) können Häuslebauern jetzt ein "Gerät" in den Netzwerkschrank bauen, auf dem eine Software läuft, mit der der Häuslebauer selbst Änderungen vornehmen kann. Im funktionellen Rahmen der ETS-Inside. Die ETS-Inside ist kein Ersatz für die ETS5pro. Und: Visu gibt es von KNX-Herstellern.

andreasrentz Eine Synchronisation zwischen ETS5 <-> ETS-Inside ist geplant. Im ersten Release aber noch nicht enthalten.

uwe1 Für jedes ETS-Inside-Projekt benötigst Du eine Dongle-Lizenz. Wenn Du Dein Projekt zuerst auf Deinem Laptop mit Dongle1 erstellst, es dann anschliessend auf einen NUC spielst, dann musst Du den Dongle1 an den NUC stecken. Auf Deinem Laptop musst Du entweder einen 2. Dongle haben oder die ETS-Inside tut nicht mehr (da kein Dongle dran). Aber das ist noch Zukunftsmusik. Es gibt noch keine Import/Exportfunktion in der Inside. Kommt hoffentlich noch.
    Zuletzt geändert von PeterPan; 02.03.2017, 19:54.

• smai
    antwortet
    Zitat von STSC Beitrag anzeigen
    Zumindest hätte ich mir irgendwie so eine Art Basic Visu gewünscht, wo man z.B. mit dem Smartphone das Licht ein und ausschalten kann.
    Davon war aber nie die Rede und ist auch nicht die Aufgabe der ETS (egal ob herkömmlich oder inside).

• STSC
    antwortet
    Irgendwie weiß ich noch nicht so recht was ich von der ETS Inside halten soll.
    Zumindest hätte ich mir irgendwie so eine Art Basic Visu gewünscht, wo man z.B. mit dem Smartphone das Licht ein und ausschalten kann.

• andreasrentz
    antwortet
    https://www.knx.org/media/docs/Flyer...ide-FAQ_de.pdf

Auszug aus obiger PDF keine Fragestellung

"Kann ich den Mini-PC mit ETS Inside auf eine andere Anlage übertragen?"

"Ja, können Sie, vergessen Sie aber nicht, dass ETS Inside nur ein Projekt verarbeiten kann. Sie müssen Ihr Projekt daher an einen sicheren Speicherort exportieren (oder mit ETS Professional synchronisieren*), das alte Projekt in ETS Inside löschen und ein neues Projekt anlegen. "

Dann halt deinen Dongle einfach ans andere Gerät hängen.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 03.03.2017, 01:40.

• uwe1
    antwortet
    Wie ist das eigentlich ... z Zt. habe ich den Inside-Server (hier in meiner Testumgebung) auf meinen PC installiert. Dongle steckt im PC.
    Was ist, wenn ich später im Haus den Inside-Server "inside" einem KNX-Device oder zb auf einem Laptop habe? Brauche ich dafür eine neue Lizenz/Dongle, oder reicht es, wenn ich den Dongle dann irgendwo in meiner künftigen KNX-Installation einstecke?

• Grobalt
    antwortet
    Ich habe gestern Abend auch direkt den Stornierungswunsch per eMail mitgeteilt - aus gleichem Grund. Mal schauen wie reagiert wird.

• Boergi
    antwortet
    Ich habe mir heute die ETS Inside bestellt, leider habe ich zu spät gelesen dass ich sie nicht gebrauchen kann weil ich MCU Aktoren verwende (eigene Blödheit ich weiß, ärger mich selbst...). Ich verwende auch noch ETS 4 so dass ein späterer Import bzw. Synchronisation wohl auch flach fällt. Die KNX Association sitzt ja in Belgien, d.h. ein 14 tägiges Rückgaberecht kann ich wohl vergessen oder?

• andreasrentz
    antwortet
    Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen

War glaube ich keine gute Idee. Du hast nun deine neue ETS Inside mit dem gleichen Dongle wie die Lite lizenziert.
    Einen Anspruch, dass das wieder korrigiert wird, hast du nicht. So kann man eine Lizenz auch entsorgen.

Im ungünstigsten Fall must du neu kaufen. Denn die Konstellation ETS5 und Inside gleichzeitig auf einem Rechner ist wohl weniger sinnvoll.

Gruß,
    Jan
    Also kleines Update !! Mein ETS Inside Dongle muss nicht als USB Staubschutzkappe herhalten. Ich habe innerhalb von 14 Stunden eine Email bekommen das die ETS Inside nun nicht mehr an meinen ETS5 Dongle gebunden ist. Alle schadenfrohen User muss ich jetzt enttäuschen, es ist ohne Probleme möglich dieses rückgängig zu machen.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 02.03.2017, 16:05.

• Hauswart
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Wozu willst du Filtern?
    Um Beispielsweise einen Manipulationsversuch von Aussen zu verhindern. Programmierung von Aussen deaktivieren, etc.

• Klaus Gütter
    antwortet
    Hallo Patrick,

die Antwort ist aber trotzdem (halbwegs) richtig. Es sind die Hersteller, die die Produkte in den Online-Katalog einstellen, nicht die KNX.

Bei Pear wird das mangels Hersteller nichts werden.
    Der MCU-09 hat ein Plugin, deswegen ist er in der Inside sowieso nicht benutzbar.

Gruß, Klaus

• Grobalt
    antwortet
    Zitat von Grobalt Beitrag anzeigen
    Habe mir eben mal die Demoversion installiert und bei den verfügbaren Produkten fehlen die Pear Aktoren. Da ich ausschließlich diese zu Hause installiert habe kann ich quasi nichts machen.
    Meine BMS MCU-09 sind auch nicht drin ...
    Ticket habe ich mal erstellt, mal schauen wie die Antwort lautet.
    Mein Ticket wurde beantwortet ....

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

KNX Geräte und Plugins werden von Herstellern selbst entwickelt. Nehmen Sie daher bitte direkt Kontakt mit dem jeweiligen Hersteller auf.

Möglicherweise müssen die aktuellste Geräte-Software und/oder Plugin-Software heruntergeladen und installiert werden.

Wenn Sie das Support Ticket lesen oder darauf antworten wollen, klicken Sie bitte hier
    Die Antwort kann doch gar nicht auf meine Frage passen.

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von Hauswart Beitrag anzeigen
    Zwischen Liniensegmenten kann ich aber doch zumindest mit einem MDT SCN-LK001.01 nicht Filtern, da dieser dies nicht im Linienverstärker Modus beherrscht?
    Wozu willst du Filtern?

• Hauswart
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Eine KNX Secure Linie mit 2 Liniensegmenten innen + aussen
    D.h. ein IP-Interface / IP-Router, der das Backbone und die Hauptlinie darstellt und für den Aussenbereich ein Linienverstärker, der das Liniensegment 2 bildet.
    Hauptlinie => Innen
    Liniensegment 2 => Aussen
    Liniensegment 3 & 4 => Reserve

So habe ich dann kein Problem damit, mit der ETS Inside trotz nur einer Linie mehrere Liniensegmente zu definieren bzw. zu trennen.

PS: Mein ETS Inside Dongle ist gerade angekommen

Edit:
    Bzw. da ich zwei Liniensegmente möchte/brauche, muss die Hauptlinie aus einem IP-Router bestehen, da dieser auch als Linienkoppler fungiert? Ein IP-Interface würde nicht ausreichen? Oder halt IP-Interface + 2 Linienverstärker?

IP-Router (Innen) + Linienverstärker (Aussen) + 2 SV
    IP-Interface + Linienverstärker (Innen) + Linienverstärker (Aussen) <= hier stelle ich mir gerade die Frage ob ich 3 SV benötige?

Edit2:
    Zwischen Liniensegmenten kann ich aber doch zumindest mit einem MDT SCN-LK001.01 nicht Filtern, da dieser dies nicht im Linienverstärker Modus beherrscht?
    Zuletzt geändert von Hauswart; 02.03.2017, 13:45.

Lädt...
X