Ich habe einen Siemens Melder an gleicher Stelle (Deckenhöhe 2,50m) installiert und konnte bisher auch nichts negatives feststellen. Da ich die Nachlaufzeit des PM nicht so hoch drehen wollte (ja, wir Duschen auch gern mal ein bissel länger), das ich nicht irgendwann im dunkeln stehe, gab es mich (außer HF) gar keine Möglichkeit den PM zu platzieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Präsenzmelder in der Dusche
Einklappen
X
-
Ich habe es ähnlich mit einem Merten 630819 (KNX ARGUS Präsenz, polarweiß, Präsenzmelder 360° mit 4 Zonen) realisiert. Ca. 50 cm von der Duschkabine entfernt.
Mit den Zonen hast du noch die Möglichkeit zu entscheiden, ob einer duscht oder in der Wanne sitzt. Bei Bedarf kann ich ein Foto machen. Gruß Nico
Kommentar
-
Zitat von Teutone Beitrag anzeigen...ob einer duscht oder in der Wanne sitzt. Bei Bedarf kann ich ein Foto machen.
Kommentar
-
Zitat von ididdi Beitrag anzeigenIch habe einen Siemens Melder an gleicher Stelle (Deckenhöhe 2,50m) installiert und konnte bisher auch nichts negatives feststellen. Da ich die Nachlaufzeit des PM nicht so hoch drehen wollte (ja, wir Duschen auch gern mal ein bissel länger), das ich nicht irgendwann im dunkeln stehe, gab es mich (außer HF) gar keine Möglichkeit den PM zu platzieren.
Kann ich genau so unterschreiben. Hab bei mir den PM exakt über dem Glas-Eck der Eck-Dusche positioniert. Höhe 265cm. MDT Glas-PM.
Funktioniert bestens, auch mit nur 3min Nachlaufzeit.
Einzig wenn man in der Badewanne abtaucht wird es etwas eng mit der Erkennung.Zuletzt geändert von tuxedo; 01.02.2016, 14:40.
Kommentar
-
Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen3m Nachlaufzeit ...
wenn man in der Badewanne abtaucht wird es etwas eng...
Kommentar
-
Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
apnoetaucher?
Nein, es reicht wenn nur noch der Kopf aus dem Wasser schaut und sich wenig bis gar nicht bewegt. Die sich für den PM ändernde Fläche ist dann etwas zu klein um gut erfasst zu werden. Entfernung zum PM sind da sicher 3..3,5m.
Finde ich aber nicht tragisch. Wer bei uns so ruhig in der Wanne liegt pennt eh ein und braucht kein Licht ;-) Aufwachen tut man dann von alleine wenn das Wasser zu kalt wird. Und dann ist eh Bewegung angesagt.
Kommentar
-
Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenFunktioniert bestens, auch mit nur 3m Nachlaufzeit.
Einzig wenn man in der Badewanne abtaucht wird es etwas eng mit der Erkennung.
Kommentar
-
Zitat von b54 Beitrag anzeigenWas wurde denn nun verbaut ?Gruß Kex
Kommentar
-
Wurde mittlerweile etwas verbaut?
Eine andere Möglichkeit, für alle die noch vor dem Duschwanneneinbau auf der Suche sind: Den hier https://www.voltus.de/?cl=details&an...SABEgJlI_D_BwE unter die Wanne kleben und bei jedem Auslösen die Lichtzeit zu verlängern 😀
Kommentar
Kommentar