Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Gewinnspiel [ohne Gewinn]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Gewinnspiel [ohne Gewinn]

Nur so aus Spaß hier der Link zu dem Gewinnspiel, mit dem man am KNX Stand auf der L&B eine ETS Lizenz gewinnen kann. Ist natürlich klar, dass man hier nix gewinnen kann, sondern nur, wer die Fragen vor-Ort auf dem 'heissen Stuhl' beantwortet....

KNX Game

gewonnen

Gruss Norbe

Kommentar

Beim zweiten Versuch auch gewonnen! [Obwohl, die ETS hab ich schon...]
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hi
        es sind zwar viele easy-fragen dabei - aber auch ein paar die einen ganz schön ins Schwitzen bringen können. Ich hab ein paarmal zugeschaut und immer alles gewusst (8 Locker und 2 joker gibts ja auch noch...).
        Als ich dann endlich mal schnell genug mit der Einstandsfrage war hat mich der Zufallsgenerator ganz schön auf dem Kieker gehabt....

Es gibt aber schon ein paar die ich nicht aus dem Stehgreif beantworten könnte (weil die Themen z.T. als Privat-User nicht relevant sind...)
        1. Wenn das 2. Adernpaar der Busleitung verwendet wird, wie ist dann die richtige Polung? Wobei 2 klar falsch sind. Richtig ist weis = minus / gelb = plus
        2. Welche ist die max. Leitungslänge, zwischen einer Spannungsversorgung und dem letzten Teilnehmer? Dabei muss man wissen das ein Gerät max. 350 von der Spannungsversorgung entfernt ist - was dan übertragen bedeutet dass 2 Geräte max. 700 meter voneinander entfernt sein dürfen (wenn die Spannungsversorgung in der mitte ist)
        3. Die ETS3 ist seit wann verfügbar? Jan05/ April 04 / Mai 06 / Juni 07
        4. Pro Linien dürfen maximal x Linienverstärker eingesetzt werden? 3/5/7/9
        5. KNX Funk sendet auf folgender Frequenz? 868,3 Mhz
        6. Falcon SDK ermöglicht Ihren Anwendungen Zugriff zu? => KNX-Bus einschließlich aller BUS Services
        7. Was ist eine Sendende Gruppenadresse? Die erste Gruppenadresse im Projekt / Eine Gruppenadresse / eine Gruppenadresse die dauernd telegramme sendet / die erste Verknüpfte Gruppenadresse wird von der ETS automatisch auf "sendend" gesetzt.
        8. In einem Bereich gibt es19 / 5 / 3 / 15 Linien
        9. Welche Bitgröße hat eine Gruppenadresse, die ein relatives Dimmsignal senden/empfangen kann? 4Bit / 8Bit / 1 Byte / 1Bit
        10. S Mode bedeutet? Software Programmierung (System Mode)
        11. E Mode bedeutet? Einfache Konfiguration (Easy Mode)
        12. Warum ist KNX ein dezentrales System? Weil die Gerätefunktion in jedem einzelnen Teilnehmer selbst und nicht in einer einzigen Zentrale gespeichert werden.
        13. KNX ist ein Standard nach? EN50090 / EN5590 / EN 37 / EN2212
        14. Kann man mehrere Datenbanken in der ETS anlegen? Ja
        15. Welche minimale Leitungslänge muss zwischen 2 Spannungsversorgungen innerhalb einer Linie eingehalten werden? 200m
        16. Was versteht man unter passiven Teilnehmer? Spannungsversorgung, Datenschiene, Drossel, etc.
        17. Wie kann ich den Zustand eines Aktorkanals auslesen?
        18. Wie soll mit dem Schirmdraht der Busleitung im Normalfall verfahren werden? Nicht Erden, Nicht durchklemmen!
        19. wie viele Hauptlinien sind unter einer Bereichs-Linie erlaub? 15
        20. Die Internationale Organisation für die Interessen von KNX heisst? Konnex Association/ KNX Association
          - hießen die nicht früher mal Konnex???
        21. wie viele Zusatzlizenzen können pro Hauptlizenz bestellt werden? 2 / 3 / 4 / 5 - Antwort müsste 2 sein?
        22. Wie kann ich den Zustand eines Aktorkanals auslesen? Das L-Flag des betreffenden Kommunikationsobjekts muss gesetzt sein/werden

Die Fragen scheinen pro "Level" unterschiedlich zu sein. Also einfach mal in jedem Level ein paarmal auf "reload" klicken und schauen ob man bei allen Fragen die richtige Antwort sicher parat hätte - dann braucht man nur noch das richtige allgemeinwissen um bei der "Einstandsfrage" der schellste zu sein - und man hat seine Lizenz....

Gruß
        Thorsten

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
          wie viele Zusatzlizenzen können pro Hauptlizenz bestellt werden? 2 / 3 / 4 / 5 - Antwort müsste 2 sein?
          Hoi

Ja stimmt.
          Ein Kollege von mir hat am Dienstag die ETS gewonnen, er war völlig baff.
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Und ich erst!

Nachdem ich heute morgen meinen Zug verpasst hatte und gerade so pünklich zur ersten Show um 11:00 Uhr kam, konnte ich mal locker die 10 Frägelchen beantworten (dank der kleinen Trainings, welches ich gestern absolviert hatte) und bin jetzt glücklicher besitzer einer ETS 3 Prof. mit upgrade und Dongle!!!

Ich freu' mir 'n zweites Loch in A...

Mal wieder dank an's Beste Forum in der Welt!! Ich werde einen kleinen Teil der Einsparung spenden

Viele Grüße,

Stefan
            Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Na dann ma herzlichen Glückwunsch

vielleicht gibts das Glücksspiel morgen auch noch )
              Gruss Mathias

Kommentar

Zitat von kippi Beitrag anzeigen
                Na dann ma herzlichen Glückwunsch

vielleicht gibts das Glücksspiel morgen auch noch )
                Na sicher gibt's das morgen auch noch.......

Über Mobile Device

Kommentar

Voll Genial!

Hab heut auch Gewonnen!!! Somit hab ich die ETS 4 mit Dongle gratis sobald sie verfübar ist! Danke an alle für die Infos zu diesem Gewinnspiel!!!
                  Gruß
                  Christian

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen

1. Wenn das 2. Adernpaar der Busleitung verwendet wird, wie ist dann die richtige Polung? Wobei 2 klar falsch sind. Richtig ist weis = minus / gelb = plus
                    weis = minus /gelb=plus da verdrehen sich mir die Augen. Wenn rt = plus und sw = minus ist und ich beide paare auf eine LSA-Leiste auflege
                    dann ist diese Reihenfolge für mich zutiefst unlogisch. Vielleicht hat ja einer etwas Hintergrundwissen warum dies so festgelegt wurde.

Vielleicht kommt es mir nur so merkwürdig vor, weil ich in der TK schon zu viele 100DA getackert hab wo DC wohl weniger eine Rolle spielt. 1 rt/bl 2 ws/ge 3 ws/gn 4 ws/bn 5 ws/sw .... +- ; +- .......
                    Gruß wb7366 - cables never sleep

Kommentar

Zitat von chg Beitrag anzeigen
                      Hab heut auch Gewonnen!!! Somit hab ich die ETS 4 mit Dongle gratis sobald sie verfübar ist! Danke an alle für die Infos zu diesem Gewinnspiel!!!
                      Herzlichen Glückwunsch!!

Zitat von wb7366 Beitrag anzeigen
                      weis = minus /gelb=plus da verdrehen sich mir die Augen. ...

dann ist diese Reihenfolge für mich zutiefst unlogisch. Vielleicht hat ja einer etwas Hintergrundwissen warum dies so festgelegt wurde....
                      1 rt/bl 2 ws/ge 3 ws/gn 4 ws/bn 5 ws/sw .... +- ; +- .......
                      Hallo wb7366,

na ja, das ist halt so bei den Leitungen J-Y(ST)Y. Der klassische "Klingeldraht" hat 4 Farben: (Sw, rt), (ws, ge). Erst wenn's mal mehr werden, hast Du immer die Verknüpfung mit dem farbigen Indikator und der weissen Ader. Ich habe ein wenig geschaut und hier war das unter "Aderkennzeichnung von Fernmeldekabeln nach VDE " am schönsten aufgeführt. Bei größeren Leiterzahlen hast du halt (rt, bl), (ws, ge).

Anders ausgedrückt ist es doch ganz konstistent:
                      1. Paar: sw: -, rt: +
                      2. Paar: ws: -, ge: +

... übrigens wüßte ich nicht, warum man die EIB-Leitung auf eine LSA-Leiste auflegen sollte... Du willst ja normalerweise ALLE schwarzen mit ALLEN roten verknüpfen und dafür ist doch eine LSA-Leiste eher ungeeignet. Schau mal auf den alten Thread, da wurde es zwar gemacht (sieht auch gut aus), aber meiner Meinung nach gibt es bessere Lösungen (Brücken von Gerät zu Gerät bzw. spezielle Klemmsteine von Wago, die man auf die Hutschienen setzten kann).

Viele Grüße,

Stefan
                      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

So und Kippi hat jetzt auch seine ETS. Herzlichen Glückwunsch
                        Über Mobile Device

Kommentar

Genau und mit publikumsjoker
                          Gruss Mathias

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen

Anders ausgedrückt ist es doch ganz konstistent:
                            1. Paar: sw: -, rt: +
                            2. Paar: ws: -, ge: +

... übrigens wüßte ich nicht, warum man die EIB-Leitung auf eine LSA-Leiste auflegen sollte... Du willst ja normalerweise ALLE schwarzen mit ALLEN roten verknüpfen und dafür ist doch eine LSA-Leiste eher ungeeignet. Schau mal auf den alten Thread, da wurde es zwar gemacht (sieht auch gut aus), aber meiner Meinung nach gibt es bessere Lösungen (Brücken von Gerät zu Gerät bzw. spezielle Klemmsteine von Wago, die man auf die Hutschienen setzten kann).

Stefan
                            Konsistent ist anders, denn man legt ja nicht den schwarzen Draht als erstes auf. Somit hat man rt/sw ws/ge --> +- -+ jeweils Plus und Minus immer auf der rechten wie auf der linken Seite der LSA Doppelklemme. Wenn nun polungsrichtig Aufgelegt werden soll muss immer aufgepasst werden ob Plus oder Minus links anliegt, statt links immer Plus und Rechts immer Minus zu haben.

Es ist immer, aber wirklich immer, sinnvoll die Busleitungen die von der UV ins Haus laufen auf einer LSA-Leiste zu verknüpfen. Denn nur mit einer durchnummerierten LSA-Leiste lassen sich im Fehlerfall Teilbereiche des Busstranges zeitnah ausser Betrieb nehmen.

Mal angenommen deine Wetterstation wird beim Sturm beschädigt und ein Kurzschluss legt die Busleitung lahm. Die Verteilung ist randvoll mit Kabeln und man kann die Busleitung der WS hinter all den Sicherungen,Kabeln und Aktoren nicht bis zur Klemme zurückverfolgen von der Einführung. Man sucht sich den Wolf, muss X klemmen Öffnen --> Spass ohne Ende --> muss man erst drauf kommen das es die WS ist.
                            Nichtdokumentierte Klemmverbindungen können sich vielleicht "privat Bastler" leisten aber auf dem prof. Sektor ist das echt tödlich !
                            Gruß wb7366 - cables never sleep

Kommentar

Lädt...
                            X