Ops. doppel Post
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VOC - Sensor startet Aufwärmung immer wieder neu -> Probleme mit der 12V Spannung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
*räusper* ich auch...
Einer meiner VOC wärmt aus irgendwelchen Gründen immer wieder auf. Manchmal funktioniert das tagelang ohne, dann hab ich wieder 4-5 Aussetzer am Tag drin.
Hab mich aber aus Zeitgründen noch nicht auf die Fehlersuche gemacht.
Ich arbeit dann mal die Fehlerquellenliste von Stefan ab in nächster Zeit.
Danke
Eine Frage dazu, die ich noch nie zu stellen gewagt hab:
Beim Multisensor Pro ist ein Eingang für einen externen Temperaturfühler (Schraubklemme) dabei. Macht das einen Unterschied ob man den verwendet, oder die 4er Busklemme (Steckverbindung) auf der Platine?
Außer jetzt dass man in die Steckklemme keine feindrahtigen Leiter reinbekommt ;o)
SG,
Hups
Kommentar
-
Ok, ich sehe wir haben da evt. ein Problem bei einigen, was "häufiges Aufwärmen" betrifft.
Zitat von Hups Beitrag anzeigenIch arbeit dann mal die Fehlerquellenliste von Stefan ab in nächster Zeit.
Zitat von Hups Beitrag anzeigenBeim Multisensor Pro ist ein Eingang für einen externen Temperaturfühler (Schraubklemme) dabei.
Zitat von Hups Beitrag anzeigenMacht das einen Unterschied ob man den verwendet, oder die 4er Busklemme (Steckverbindung) auf der Platine?
Zitat von Hups Beitrag anzeigenAußer jetzt dass man in die Steckklemme keine feindrahtigen Leiter reinbekommt ;o)
Nur eindrähtige Leiter mit 0,6 oder 0,8 mm Durchmesser
lg
Stefan
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenJA! Weil zwischen den Klemmen ist ein Filter aktiv und beide Seiten haben eine separaten Überspannungsschutz. Das sollte aus dem Blockschaltdiagramm auch klar ersichtlich sein.
wie soll der Bandpassfilter denn wirken bei den Steckklemmen??
1wire ist das Überraschungsei für die Großen!
Oder hat er doch eine Wirkung?
Deine Aussage mag zwar klar sein, aber ich bitte dich zu bedenken, dass ich aus dem Süden komm...
Wir gehen den einfachen Weg und stecken Drähte lieber in Steckklemmen...
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenWehe, ich komm vorbei und reiße das alles raus..
Danke und SG,
Hups
Kommentar
-
Zitat von Hups Beitrag anzeigenalles.... zugeputzt, ja genau, alles unter Putz, schaut schöner aus!
Ich würde einfach gemeinsam mit Stefan schweres Gerät mitbringen - die Leitungen und Klemmstellen bekommen wir schon freigelegt...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Hammer69 Beitrag anzeigenDeshalb beser die AK mit der Filterfunktion verwenden.
1-Wire Kabel
|
KNX Klemme -----1-Wire Kabel
|
|
|
(Klemme von AK)
AK
(Schraubverbindung von AK)
|
|
|
VOC
?
(Sorry, sieht etwas komisch aus, das Forum entfernt meine Leerzeichen *grrr*)
Dennis
Kommentar
-
Zitat von Fusion Beitrag anzeigen
Wie soll das denn dann aussehen?
1-Wire Kabel
|
KNX Klemme -----1-Wire Kabel
|
|
|
(Klemme von AK)
AK
(Schraubverbindung von AK)
|
|
|
VOC
?
(Sorry, sieht etwas komisch aus, das Forum entfernt meine Leerzeichen *grrr*)
Dennis
Meiner Meinung nach würde ich den Abzweiger vor der Klemme weglassen und direkt auf der AK bei der Busklemme abzweigen. Würd topologisch sauberer ausschauen.
Aber ich bin gespannt wie ein Pfitschipfeil auf Stefans Antwort, wies dann weiter geht.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Hinweise.
Ich habe heute testweise den Ast meines Busses der zur Wärmepumpe und zur Lüftungsanlage geht abgeklemmt. Dort sind in einem Stern 9 Hülsenfühler und ein VOC angeschlossen. Seitdem läuft der problematische VOC - Sensor im Erdgeschoss seit 2 Stunden fehlerfrei ohne erneute Aufwärmphase. Es scheint also tatsächlich ein Topologiethema zu sein.
Ich lasse das jetzt mal die Nacht durchlaufen und mache morgen die "Gegenprobe" mit dem Wärmepumpenast. Vermutlich spendiere ich dann dem Ast einen eigenen Kanal am PBM.
Grüße
DieterViele Grüße
Dieter
Kommentar
-
Zitat von Hups Beitrag anzeigenwie soll der Bandpassfilter denn wirken bei den Steckklemmen??
Hier eine Zeichnung aus der Doku:
In dieser Ansicht wird vor allem die Wirkung als Überspannungsschutz für den Temperatursensor im Estrich herausgehoben, damit der auch in tausend Jahren nicht defekt wird.
Zum Bandpassfilter bei topologiebedingten Problemen: Zwischen der Busklemme (bunt) und der Anschlussklemme (grün) ist noch ein Bandpassfilter verbaut. Dieser eignet sich auch ganz hervorragend, um bei schwierigen Topologien (die nur in etwa einem Prozent der neuen Installationen vorkommen) eine Verbesserung zu erreichen.
Dazu wird eine solche Anschlussklemme (B-Serie, Professional Line; gibt es auch gleichzeitig mit Sensorik) ZWISCHEN Bussegmenten geschaltet. D.h. mit dem einen Busteil in die Klemme und mit dem anderen Busteil von der Abzweigklemme weiter. Richtung der Klemme egal (bzw. falls Version inkl. Sensorik: testen). Empfehlenswert entweder vor entfernten Sternen oder an einzelnen langen Abzweigen von Sternen. Gleichzeitig hat man zwei separate Überspannungsschutzelemente für jede Seite.
lg
Stefan
- Likes 1
Kommentar
-
fix eini i bin österreicher!
auf guad deitsch der bandpassfilter funktioniert nur bei der abzweigklemme.
wenn i lustig bin und mir denk i nimm a abzweigklemme (so wie i hoid bin) zwick si zwischen 11 temperatursensoren vom heizkreisverteiler und meim wonweia netzwerk, dann is des fürd freind im wossa, wenn i de gaudi nur an de bunten steckklemmen anklemm und net de schraubkemman für den externen temperaturfühler für ane von de zwa seitn nimm. eh kloa, aba für mi hoid erst jetzt.
und auf no guad deitscher, der VOC keat a duat angschlossn, wenn i zb an übadrübamultisensor hob und wü, dass der VOC üban bandpassfilter rennt.
hot mi hoid a weng desorientiert, dass do ext. temperaturfüher steht und net afoch obzweiklemman wos über bandpassfüta rennt.
doungsche! i geh umbaun.
kann das google übersetzen? =)
für alle anderen:
Danke Stefan, der Bandpassfilter hat also nur Sinn, wenn ich von einer Seite auf die bunten Steckklemmen komme und auf der anderen Seite mit der Schraubklemme weitergeh.
Bei einem Stern empfiehlt es sich also, wenn ich mit je max. 4 Leitern auf die bunten Klemmen geh (dann sind die voll) und mit der Schraubklemme mit eindrahtigem (!) Leiter weiter aufs 1-wirenetzwerk geh. Für mich war das nicht klar, weil ich auch keine Ahnung davon hab und nur Begeisterung reicht oft nicht aus um eine Sache gut zu machen. =(
Ich entspreche nicht gerne dem Sinnbild des DAU, aber in dem Fall passts wohl.
SG und gute Nacht!
Hups
Kommentar
-
Also so ganz kann ich das nicht bestätigen, der Bandpassfilter hilft eventuell auch in anderen Situationen. Am Ende meines Busses hängt als vorletztes Gerät ein Multisensor V2 und als letztes ein VOC, Der VOC hat immer die Verbindung verloren. Seitdem ich unterwegs dahin alle VOC´s und Hülsenfühler über die Filter geführt habe, ist es beser geworden, aber den letzten Tick hat der Filter gebracht, den ich vor den VOC, also zwischen vorletztem und letztem Busteilnehmer gesetzt habe.
Mein Fazit, gibt´s Probleme, ist der Bandpassfilter eine lohnenswerte Option.
Grüße
Heiko
Kommentar
-
Servus,
vermtl. hat es nichts damit zu tun, aber evtl. hilft es doch jemandem den folgenden Fehler zu vermeiden.
Ich hatte in meiner Anfangsphase von 1-wire den VOC auch mit 12V angeschlossen. GND war auch korrekt am PBM verbunden. Allerdings hatte ich auch die 5V des 1-wire am VOC mit angeschlossen. Mir war nicht aufgefallen das die 5V am VOC ein AUSGANG und kein EINGANG sind.
Die Effekte des falschen 5V Anschlusses reichten von häufigem Neustart des VOC bis zu allerhand seltsamen Effekten. Der Bus hat sich aber nicht wirklich beschwert.
Nachdem mich damals Stefan aufklärte und ich die 5V vom VOC entfernte, lief alles prima und ohne Probleme.
Kann ja bei obigen Themen was ganz anderes sein, aber da ich schon mal drauf reinfiel, wollte ich es nicht unerwähnt lassen.
Cheers Sepp
Kommentar
-
So, ich habe nun die Abzweigklemmen bestellt um damit meinen Bus aufzurüsten. Weiterhin werde ich ggf. den Buszweig im EG der zur Wärmepumpe führt einen eigenen Kanal am Busmaster spendieren. Kanalerweiterung ist schon gekauft und lizensiert (was übrigens super einfach geklappt hat).
Vielen Dank an Stefan und alle Mitschreiber; Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht; Offen bleibt für mich aktuell nur warum der PBM in seinem Diagramm diese Probleme weder bei den SearchErrors noch bei den GenericErrors anzeigt; Hier sind beide bisher benutzten Kanäle völlig unauffällig.
Sobald ich alles umgebaut habe werde ich nochmals berichten.
Grüße
DieterViele Grüße
Dieter
Kommentar
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenDiese AK enthalten nicht nur doppelte Überspannungsschutzelemente, sondern auch besondere Filter (die übrigens auch bei den Sensoren der Professional Line - sowohl diejenigen mit AK als auch ohne AK - verbaut sind.)
ich habe heute die AK erhalten und in den Bus integriert. Eine Frage trotzdem noch zur Funktion:
Wirkt der Filter in der AK nur zwischen der Busklemme und der Schraubklemme (sozusagen in Reihe) oder hat er auch eine Wirkung auf den Bus wenn Zu- und Ableitung in der Busklemme sind (also parallel zum Bus).
Ich war mir unsicher ob ich nun den VOC Sensor am Schraubanschluss anklemmen soll und beide Busteile an den Steckklemmen oder ob der Filter in Reihe zum Bus muss (also Eingang an Steckklemmen und weiter an den Schraubklemmen).
Oder sind alle Anschlüsse sowieso parallel geschaltet und es ist egal wo man was anklemmt?
viele Grüße
DieterViele Grüße
Dieter
Kommentar
Kommentar