Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Betriebsdatenerfassungsbaustein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ABB Betriebsdatenerfassungsbaustein

    Hi,

    ich suche ein Baustein mit dem im Daten aufzeichnen kann. Es geht um folgendes. Und zwar gibt es ein Gebäudekomplex mit 18 Wohnung. In diesen Wohnungen gibt es eine Lüftung die mit drei Stufen zu schalten ist. Also je Stufe eine Gruppenadresse. Jetzt ist gefordert das die Einschaltzeit der einzelnen Lüftungen in den Wohnungen aufgezeichnet wird (Betriebsstunden). Ich wollte wissen ob ich das mit ABB BDB/S1.1 realisieren kann? Theoretisch könnte ich ja die drei Gruppenadressen der Lüfterstufen auf einen Kanal legen und erhalte somit pro Wohnung einen Kanal oder irre ich mich da?

    Hat jemand von euch diesen Baustein schon verbaut?? Hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte und eine Idee (Kostengünstig) :-)wie ich die werte am besten auswerten kann.

    gruß

    #2
    Na, mit einem Baustein wirst du da sicher nicht auskommen.
    18 Wohnungen à 3 Lüfterstufen = 54. Dazu brauchst du dann 2 BDB´s.

    Für eine Abrechnung wirst du das so aber nicht realisieren können, denn
    1. ist das Gerät nicht geeicht und
    2. nicht manipulationssicher, denn die Werte Kommunikationsobjekte lassen sich auch beschreiben, sprich löschen und ändern.

    Beschreibe mal genau was genau du brauchst.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

    Kommentar


      #3
      Hi,

      danke erstmal für die schnelle Antwort.

      Ich brauche das Gerät nicht zur Abrechnung. Das ist klar das ich es nicht dafür verwenden kann.

      Es geht um folgendes:

      Der Hauseigentümer vermietet die Wohnungen. Bei dem Haus handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus und deswegen die Lüftung. Sollte sich jetzt in einer Wohnung mal Schimmel bilden dann kann der Eigentümer Anhand der gespeicherten Daten ermitteln ob vielleicht der Mieter Mitschuld daran hat da er die Lüftung zu selten benutzt.

      Muss ich alle drei Lüftungstufen einzeln auswwerten?? Ist nicht gerfordert von Seiten des Bauherrn. Ich kann doch die drei Gruppenadressen (für die drei Stufen) auch auf ein Kanal legen und es ist egal welche das 1 Telegramm sendet oder???

      gruß

      Kommentar


        #4
        Sollte sich jetzt in einer Wohnung mal Schimmel bilden dann kann der Eigentümer Anhand der gespeicherten Daten ermitteln ob vielleicht der Mieter Mitschuld daran hat da er die Lüftung zu selten benutzt.
        Nochmal:

        weil das Gerät nicht manipulationssicher ist, dürfte der Beweiswert im Falle eines Falles gleich NULL sein.
        Ich kann doch die drei Gruppenadressen (für die drei Stufen) auch auf ein Kanal legen und es ist egal welche das 1 Telegramm sendet oder??
        Jupp, geht.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

        Kommentar


          #5
          Ja das hab ich schon verstanden das der Baustein manipulierbar ist. Muss man halt mit dem Bauherrn abklären. Man kann halt nicht Mercedes fahren wollen aber nur Fiat bezahlen.

          Hast du noch eine andere Idee wie man es kostengünstig realisieren kann?

          gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X