Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Naroska-Rolladensteuerung nach HS-Neustart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Problem mit Naroska-Rolladensteuerung nach HS-Neustart

Hallo,

zur Steuerung meiner Rolladen nutze ich das Modul Rolladensteuerung von Marc Naroska. Das Modul ist echt klasse und grundsätzlich klappt auch alles prima, aber manchmal funktionieren nach einem HS-Neustart die Automatik-Funktionen Beschattung, Lüftung und Dämmerung nicht mehr. Der Wert am Eingang E7 steht auf 63, d.h. nach manueller Betätigung werden alle Stati zurückgesetzt. Aber das hilft irgendwie nicht. Bislang kann ich das Problem nur durch Löschen des Remanentspeichers beheben. Das ist aber eine denkbar schlechte Lösung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wie man das Problem irgendwie anders beheben kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
    Peter

Hallo Peter!

Die Reaktion ist ja auch genauso von dir konfiguriert ;-)

Ein Wert von 63 bedeutet, dass zwar alle Stati bei manueller Bewegung zurückgesetzt werden, zusätzlich werden aber auch alle Automatiken gesperrt.
    Wenn du nur die Stati bei manuellen Befehlen zurücksetzen willst, musst du "7" auf den Eingang legen.
    Gruß, Marc

Kommentar

Hallo Marc,

die 63 habe ich erst seit vorgestern drin. Bis dato war eine 7 drin. Da hatte ich aber das gleiche Problem und habe geglaubt, mit der 63 eine Verbesserung zu erreichen. Wenn das so ist, wie Du schreibst, dann kann in jedem Fall schon mal den E7 wieder auf 7 setzen. Ich glaube, das Problem tritt immer dann auf, wenn vor dem Neustart des HS bereits ein Ereignis, z. B. Dämmerung, eingetreten war. Wenn ich den HS neu starte - ohne dass zuvor irgend ein Trigger (Beschattung, Dämmerung) eingetroffen ist, tritt das Problem wahrescheinlich nicht auf. Ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.

Kommentar

Wenn Du die relevanten Zustände nicht remanent speicherst weiss der HS schlicht nicht dass vor dem Neustart irgendwelche Rolladen-relevanten Ereignisse waren. Als Alternative bleibt nur, die erforderlichen Gruppenadressen beim HS-Start zu pollen - oder zu warten bis die Kiste von selbst wieder in den Takt kommt.

Kommentar

Danke für Eure Tipps. Ich habe jetzt zumindest eine Möglichkeit gefunden, das Problem zu umgehen. Wenn vor dem Neustart des HS alle Stati (Lüftung, Beschattung, Mittag, etc.) auf 0 stehen, gibt es kein Problem. Das ist zwar nicht die allerbeste Lösung, aber eine, mit der erst einmal ganz gut zurecht komme.

Gruß
          Peter

Kommentar

Lädt...
          X