Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IST-Temperatur auslesen bei Tast-Stetigregler von Jung mit openhab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IST-Temperatur auslesen bei Tast-Stetigregler von Jung mit openhab

Hallo,

ich würde gerne von openhab mir die IST-Temperatur anzeigen lassen. Diese wird aber nur bei Änderung (z.B. Änderung von 1%) geschickt. D.h. ich muss auf die erste Anzeige warten, bis ich die Temperatur via openhab anzeigen kann.
    Es klappt auch dann gleich mit der Anzeige, wenn ich über ETS5 die Gruppenadresse der IST-Termperatur schicke, dann wird diese über den Bus verteilt und openhab kann diese anzeigen.

Es ist etwas nervig wenn ich meine openhab-Oberfläche teste oder die Runtime neu starte auf Temperaturänderungen warten zu müssen um die Anzeige zu bekommen.

Frage:
    1. wie kann ich von openhab meinen Bus dazu animieren die IST-Temperatur mir anzuzeigen, bzw. nur einfach das Gruppentelegramm der IST-Temperatur zu schicken (also ohne Switch o.ä.
    2. gibt es eine andere Möglichkeit die IST-Temperatur nach Start der openhab-Runtime in openhab einzulesen?
    3. gibt es eine Möglichkeit die Soll-Temperatur zu ändern außer den Taster zu drücken/ Nachtbetrieb einzuschalten etc.? Also z.B. direkt von openhab in den Stetigregler zu schreiben?

Danke für eine Antwort!

Servus,

warum lässt du den Taster die Isstemperatur nicht zyklisch senden (z.B. 1x pro Minute)?
    Somit wäre die Wartezeit, bis die Temperatur kommt, relativ kurz.

lg
    Norbert

Kommentar

Hallo,

den Taster kann ich zwar animieren (Gruppenadresse zum Drücken schicken). bekomme dann aber die Soll-Temperatur zurückgeliefert.

Beste Grüße,
      Thomas.

Kommentar

Servus,

jetzt kenne ich mich nicht mehr aus....

Es geht doch um die Isttemperatur?
        Einfach in den Parametern des Tasters zyklisches Senden einstellen. Und natürlich das richtige Objekt benutzen.

Um welchen Taster handelt es sich?

lg
        Norbert

Kommentar

Es geht um einen Stetigregler von Jung Stetigregler UP. Als Ausgänge gibt es u.a. Soll- und IST-Temperatur. Sowie einen Taster. Wenn ich den drücke wird anschließend die Soll-Temperatur über den Bus ausgegeben. Dass es die Soll-Temperatur ist merke ich daran, dass sie sich um zwei Grad unterscheidet sobald ich die Taste drücke (was ja Sinn der Taste ist). Am Stetigregler wechselt die LED dann auf das Mänchen im Häuschen bzw. neben das Häuschen.

Unter den Parametern gibt es eine Punkt Raumtemperaturmessung. Hier finde ich nur Senden bei Soll-/ Istwert-Änderung um (0.255)*0,1K (0=kein autom. Senden).

Hier habe ich 1 eingetragen.

Wie gesagt wird die Isttemperatur aber nicht gesendet.

Schicke ich z.B. via ETS die Gruppenadresse für die IST-Temperatur wird diese zurückgeliefert.

Wie kann ich das mit openHab erreichen?

LG
          Thomas.

Kommentar

Lädt...
          X