Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Visu für den Heimgebrauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Visu für den Heimgebrauch

Hallo Leute!

Ich programmiere immer wieder grosse Anlagen bei meiner Firma! Da spielt Geld nicht so eine Rolle!
    Aber jetzt habe ich ein Problem! Ein Kunde möchte ein bisschen ein grösseres Haus bauen und das automatisieren und alles per KNX steuern können! Steuerung über Tablets und Handy gewünscht! Nur um dies realisieren zu können, muss der Preis passen! Da würde zb ein Gira Homeserver oder ein Jung FAP die Rahmen sprengen!
    Welche Visus gibt es, die relativ billig sind, viel können und alles per Wlan auf Mobile Devices laufen lassen?
    Ich hatte mal ein babtec Server, muss sagen der war echt nicht schlecht, aber er hatte wenig Logiken, Symbole und Steuertasten zur Auswahl!
    Ich bin gerade auch am Testen einer Wago 750er SPS mit KNX Klemme! Dieses ist eine recht billige Lösung! Lizenz für den Visu-Client benötigt man da nicht!
    Aber die Programmierung auf SPS Ebene ist auch nicht so leicht und man braucht ein APP dafür oder Flash! Da wäre vielleicht die neue Wago SPS mit Codesys 3. besser, aber schwieriger zu Programmiern!
    Suche Lösungen, die im Preisrahmen von 500-1500€ sind!
    Raspberry Pi Lösungen würde es auch geben, weiss aber nicht ob das sehr stabil ist! und ob man so etwas verkaufen kann!
    Toll wäre es wenn man Fernseher und Audio Receiver auch noch steuern könnte!

Was gibts sonst zur Auswahl und mit was habt ihr eine gute Erfahrung gemacht? Es sollte nicht das schwierigste zum Programmieren sein!
    Bitte um Tips und Empfehlungen!

MFG Andi

Enertex eibPC oder mdt Visu
    Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
      ...möchte ein bisschen ein grösseres Haus bauen...um dies realisieren zu können, muss der Preis passen! Da würde zb ein Gira Homeserver oder ein Jung FAP die Rahmen sprengen!...
      Der war gut
      Schau Dir mal Edomi an, hat ein eigenes Unterform hier.

Kommentar

z.B. openHab mit CometVisu oder das erwähnte edomi.

Für beides braucht es nur einen vergleichsweise günstigen, am besten vollständig passiv gekühlte PC. Danach erfolgt die Programmierung von Visu und Logik zumeist textbasiert (INI, JS, HTML, CSS, PHP,...) oder durch grafisches Customizing.

Aus meiner Sicht ist eine vitale Community wichtig und offener Code. Der Gedanke, dass eine Unternehmen, wie gira für eine sichere Weiterentwicklung sorgen wird, war aus meiner persönlichen Sicht eine Fehleinschätzung. Der HS es ist teilweise schlicht mittlerweile aus der Zeit gefallen. Anderes ist dort weiterhin sehr cool - allerdings recht teuer.

Falls es Deiner Einordnung hilft: Ich bin selber von edomi ziemlich beeindruckt und fasziniert. Gutes Handling, sehr schnell in Betrieb genommen, extrem schnell auf den Endgeräten (z.B. iphone oder ipad). Wenn ich da an die lahme QC von gira denke. In meiner Mittelfristplanung verkaufe ich Dir gerne meinen gira homeserver, da ich edomi erheblich mehr Potential zuspreche. Noch Fragen?

saegefisch

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
          und ob man so etwas verkaufen kann!
          Da es um Verkauf geht - schau dir mal von Theben theServa an - liegt im gewünschten Preisrahmen u. ist ein nettes Ding.

Zuletzt geändert von GLT; 11.02.2016, 03:51.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Schaue dir mal die Visu von Xsolution an.

http://xsolution.de/

Die läuft sowohl auf einem Raspberry, NAS, Windows oder MAC.

Kommentar

Derartige Fragen spielt man den eigenen Favoriten zu!
              Persönlich in der Entscheidung kann man schlechthin diesen Empfehlungen Folge leisten und alles durch testen.
              "Wer die Wahl hat hat letztlich auch die Qual"
              Persönlich mit zahlreichen Visualisungen konfrontiert, welche nicht schlecht sind, jedoch jede auf ihre Art ihre eigenen Fans besitzt.

Meine Empfehlung wäre die Entwicklung aus der Schmiede von iKnxpro.
              Weiterführendes kann man hier im Unterforum sich nachlesen und die Entwicklung von Christian wird zur L u B. erneut einen Quandensprung vollziehen.
              Es lohnt sich in der Tat sich dieses Produkt mal näher zu besehen.
              Auf einem Smarphone oder Tablett zählt sie zu meinen Favoriten.
              Bis HS Visu, Domovea und Co.zur Benutzung geladen sind ist die iKnx-Visu schon wieder erfolgreioch geschlossen. Schnell und sehr gut zu bedienen.
              Nicht zu vergessen, in Kürze kommen die nächsten neuen Entwicklungen auf den Markt.
              Der Trend wird Richtung "Anwenderfreundlichkeit" gehen - Verweis: Neuentwicklung von Merten.

Stammtisch Franken am 26.2 sind zahlreiche Hersteller derartiger Entwicklungen vor Ort u.a. auch zum anfassen.

Kommentar

Wer nicht nach Franklen kommen kann oder will, hier mal die Neuheit von proKNX.

Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Die Blue Home App tuts bei mir (Kosten 4 Euro)

Kommentar

Wenn man mit einem passenden Preis/Leistung-Verhältnis, Einfachheit in der Umsetzung (Parametrierung in der ETS), ohne Lizenzgedödel und Zuverlässigkeit während des Betriebes eine sehr funktionale Visu umsetzen möchte, dann kann ich aus eigener Erfahrung auch sehr das Produkt aus Thread #7+#8 empfehlen: ProKNX
                    Gruß
                    Mein
                    EIB
                    Ist
                    KNX

Kommentar

Nachdem die ISE Amsterdam für Besucher sehr erfolgreich gelaufen ist hier noch eine weiterführende Info zu dem Thema
                      https://www.swiftpage4.com/speasapag...IMT2KK0400Y4WS

Deshalb "auf nach Franken" Christian hat sein Kommen signalisiert zum "Familientreffen"!

Ansonsten wird es zu diesem Produkt nach der L u B
                      diese hoch interessante Neuentwicklung geben
                      http://proknx.com/de/product/realknx-de/
                      Für mich einzigartig in der Anwendung, sowohl für die jüngere wie auch ältere Generation. Sollte auch umfänglich Senioren tauglich sein.

Kommentar

Ganz ehrlich? ich finde es ka***e! evtl um mal einen Nachbarn zu beeindrucken. Aber ich finde es nicht nur "unsmart" das Smartphone hervor zu holen um eine Aktion zu tätigen. Jetzt muss ich das Smartphone auch noch auf ein Objekt ausrichten? Wie unsmart ist das denn? im Idealfall laufe ich vom Keller in den 2. OG um eine Stehlampe auszuschalten????

Wenn es jetzt googleglas-Kontaktlinsen geben würde, könnte man darüber reden, aber so?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich kann den ganzen AR Kram auch nicht wirklich etwas abgewinnen. Das ProKNX scheint aber auch ohne dieses AR schon ein gutes rundes Produkt zu sein. Leider wirst du in der heutigen zeit nicht unbedingt an guter Leistung gemessen sondern daran, dass man deinen Namen in Erinnerung behält. Demnach könnte ich mir auch gut vorstellen das die Jungs vielleicht von dem AR nicht 100% überzeugt sind, aber sie werden auf der L&B damit für einige offene Münder sorgen und damit im Gedächtnis bleiben.

Kommentar

Hallo! Die Visu kann schon seine 500-1000 Euro auch kosten! denke inkl Raspberry wäre das ein guter Preis, damit man auch noch mit einen Aufschlag etwas verdienen kann!
                            Aber ist Edomi so einfach und sieht auch noch gut aus auf allen Geräten(android, ipad, win)?... will mich nicht jetzt 100h damit beschäftigen, was ich weder verrechnen kann, noch die zeit habe! Wie siehts mit einer Ansteuerung von Receivern und Fernseher aus? Wie ist das zu realisieren?

Kommentar

Lädt...
                            X