Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Versuche mit dem grafischen Logikeditor - Bitte um Rat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Erste Versuche mit dem grafischen Logikeditor - Bitte um Rat?

    Eines vorab, ich möchte jetzt nach & nach Logiken & Szenen für mein EFH mittels HS erstellen. Dieses Gebiet ist ziemliches Neuland für mich. Daher bitte ich um Nachsicht und verständliche Antworten. Ich möchte dabei auch etwas Lernen und vor allem den Logikeditor "verstehen lernen". DANK VORAB!

    Mein Ziel:

    Mit einer "Guten Morgen Taste" (GA 1/1/87)auf meinem MDT Glastaster möchte ich am Treppenabgang ins EG insgesamt 3 Lichter schalten, welche ich jeden Morgen benötige bevor ich aus dem Haus gehe. Diese sollen nach 20 Minuten automatisch wieder ausgehen oder wenn ich den Taster nochmals betätigen sollte. Die "Guten Morgen Taste" befindet sich ein zweites Mal an einem Glastaster an der Haustür, mal sehn ob sie später nicht wegfällt!

    Zwei GA sind normale Lampen zum schalten, die 3 Lampe (GA 1/1/64) ist zum dimmen. Gern würde ich auch den Dimmwert im Logikeditor für die
    "Guten Morgen Taste "vorgeben, denn dieser soll sich mit dem vorgegeben im Aktor (30%) unterscheiden.

    Im Anhang findet meine bisher erstellte Logik. Das Schalten klappt schonmal, nur gehen die Lampen nicht wie gedacht nach einer Minute (zu Versuchszwecken!) wieder aus sondern bleiben an. Die dimmbare Lampe schaltet sich auf den im Aktor vorgegebenen Wert von 30% ein. Da hätte ich aber gern 20 oder 15 %, finde jedoch keinen passenden Baustein! Auch ob die Schaltuhr mich ans Ziel bringt weiß ich leider nicht? Habe ich etwas falsch verknüpft? graf. Logikeditor.PNG
    Angehängte Dateien

    #2
    Oh je.

    Erstens:
    Sequenz "Alles ein" bauen, alle Befehle rein, diese Sequenz mit dem Taster starten. In der Sequenz kannst du auch definieren "setze Dimmwert auf x %)

    Gleichzeitig startest du mit der Taste eine Telegrammverzögerung, die nach 20 Minuten ein weitere Sequenz ausführt "Alles aus".

    Wenn das läuft, kann man das nächste angehen. Der Wunsch, beim zweiten Druck etwas anderes asuzuführen, ist nicht trivial. Da braucht es Hilfsvariablen etc.

    PRINZIPIELL:
    Warum müssen HS-Anfänger immer mit komplizierten Konstrukten beginnen. Macht doch kleine Schritte, die einfach zu überprüfen und zu testen sind. Wenn die kleinen Module laufen, kann man es dann komplizierter machen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

    Kommentar


      #3
      Der Baustein Schaltuhr ist eine einfache Schaltuhr. Dort hast Du als Schaltzeit "0:01" Uhr definiert.

      Was Du benötigst, ist eine Verzögerung.

      Hilfreich ist es vor allem, die Dokus der Bausteine zu lesen ;-)

      Kommentar


        #4
        Also ich habe jetzt die Guten Morgen Funktion wie von Matthias geraten mit einer Sequenz umgesetzt. Die Lichter schalten nach 20 min automatisch wieder aus!

        ​Im Logikeditor habe ich die Taste mit Hilfe des Binärauslösers mit der Sequenz verbunden!

        Danke Unbenannt.PNG
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Guck Dir mal die Bausteine (und vor allem die Hilfe) von Treppenhauslicht-Funktion und Telegrammverzögerung an!

          Kommentar

          Lädt...
          X