Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Jalousieaktor TXA228 Lamellenwinkelanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Jalousieaktor TXA228 Lamellenwinkelanzeige

Hallo zusammen

Ich habe einen Hager Jalousieaktor TXA228 verbaut. Dieser steuert die angehängten Jalousien wie gewünscht - auch Szenen mit einer bestimmten Position und Lamellenwinkel lassen sich anfahren.

Nun möchte ich über das Gira Infoterminal Touch die Position und Lamellenwinkel der Jalousien anzeigen lassen. Dafür wollte ich die folgenden Objekte des Aktors verwenden:
    - Lamellenwinkelanzeige in °
    - Positionsanzeige in %

Wenn ich über den Busmonitor die Telegramme überwache erhalte ich leider immer 0-Werte. Verwende ich die falschen Objekte? Muss allenfalls etwas spezielles eingestellt werden?

Besten Dank für die Info
    Reto

Hallo

Hallo

Ich habe auch einen Gira Inforterminal und u.a. Hager Aktoren. Ich versuche seit gerauer Zeit mit dem Terminal meine Aktoren anzusteuern.
    Jalousien mit externen Senoren lassen sich bedienen; Jedoch Jalousien, die keine eigenen Senoren haben, funktionieren nicht.
    Können Sie mir hier weiterhelfen. Zudem interessiert mich auch der Status und ihre Problematik.

Besten Dank für ihre Unterstützung.
    Frank

Kommentar

Hilf mir mal auf den Sprung:
      was meinst du mit "externen Sensoren"?

@reto: Auch wenn´s spät kommt: L(ese)-Flag für die Objekte aktiviert?
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Hi

Hallo

Nun ich meine Schalter.
        Danke für die prompte Reaktion.
        Frank

Kommentar

Hmm, eigentlich kann das gar nicht auftreten, denn die Aktoren haben ja offensichtlich eine Gruppenadresse auf die die Tastsensoren senden, sonst würden die Jalousien in keinem Fall fahren.

Ergo: die Parametrierung im Infoterminal prüfen, ob auch die Fahrbefehle auch auf die richtigen Gruppenadressen gesendet werden.
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Vielleicht

Hallo

Habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt.

Ich habe Jalousien für die ich KEINE Taster/Schalter habe, sondern NUR über das Infoterminal schalten möchte. Aber das geht gerade nicht.

Die Jalousien, die ich zusätzlich in den Räumen nicht Tastern/Schaltern schalte, können sowohl über das Infoterminals als auch über den jeweiligen Taster betätigt werden.
            Gruss Frank

Kommentar

Ich hatte dich schon richtig verstanden.

Wenn "aber gerade das nicht geht" gilt trotzdem weiterhin: die Parametrierung im Infoterminal prüfen, ob auch die Fahrbefehle auch auf die richtigen Gruppenadressen gesendet werden.

Poste mal Screenshots von der entsprechenden Parameterseite des Infoterminals und des entsprechenden Aktors.
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Snap-Shots

Hallo
                Anbei die Konfoigurationsbilder meines Systems.
                Danke und Gruss,Frank
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von rbaumann Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

Ich habe einen Hager Jalousieaktor TXA228 verbaut......

...... Dafür wollte ich die folgenden Objekte des Aktors verwenden:
                  - Lamellenwinkelanzeige in °
                  - Positionsanzeige in %

.......
                  Hallo,

ich habe auch den TXA228 Jalousieaktor von Hager und such schon Stunden lang wie ich den Lamellenwinkel auslesen kann, also den Wert als Rückmeldung bekomme.

Ich habe bzw. bekomme die Objektfunktion "Lamellenwinkelanzeige in °" einfach nicht angezeigt.

Kann mir jemand weiter helfen?
                  rbaumann, welches Applikationsprogramm hast du, liegt es daran?

Kommentar

Lädt...
                  X