Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Baustein "Auswahlschalter 1 Eingang > 2 Ausgänge"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Frage zum Baustein "Auswahlschalter 1 Eingang > 2 Ausgänge"

Hallo
    Habe nur eine kurze Frage zu dem o.G. Baustein.

Laut Beschreibung wird der Ausgang über Eingang 2 ausgewählt.
    Heißt das für Ausgang 1 brauche ich eine 1 am Eingang und für Ausgang 2 eine 2??
    Ich könnte es ja auch einfach testen, aber dieses ewige Homeserver neustarten zum testen ist echt nervig!
    Vielleicht benutzt ja jemand den Baustein und könnte mir kurz antworten.

Vielen Dank

Hallo

Hab gerade den Experten nicht hier aber es steht doch in der Anleitung. So weit ich weiss, wählt man in mit einer 0 am Eingang Ausgang 1, mit einer 1 am Eingang Ausgang 2.

Markus

Kommentar

So hab den Baustein jetzt mal getestet.
      Also es wird eine 1 und 2 benötigt für die Auswahl nach Ausgang1/2. Mit einer 0 wird gar kein Ausgang gesendet.
      Leider musste ich aber auch feststellen, dass der Eingang 1 getriggert wird, sobald man Eingang 2 umschaltet.
      Gibt's hier evtl. noch einen anderen Baustein, oder kann man die Triggerfunktion irgendwie entfernen??

Vielen Dank

Kommentar

Wirklich keiner eine Idee??
        Suche einen "Auswahlschalter" der genau so funktioniert, wie der von Dacom, aber wie gesagt ohne Triggerfunktion.

Kommentar

Stimmt, der Baustein braucht 1/2. Was willst Du nochmal genau machen?

Markus

Kommentar

Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
            ... , dass der Eingang 1 getriggert wird, sobald man Eingang 2 umschaltet....
            So ungenau wird das nix.
            Ich rate mal: "Telegrammgenerator mit Triggereingang" wird Dir helfen.
            Gruß, Rainer

Kommentar

Bin gerade auf der Arbeit und habe den Baustein jetzt nicht sichtbar. Aber ich versuche mal an einem einfachen Beispiel zu erklären was ich machen möchte: Am Eingang 1 ist ein normaler Taster mit 0/1 Signal. Am Ausgang 1 ist Lampe 1, am Ausgang 2 ist Lampe 2. Am Eingang 2 ist der Auswahlschalter mit 1 und 2 Signal für A1 und A2. Am Eingang 2 liegt eine 1 für A1 an, am E1 kommt ein 1 Signal und Lampe 1 geht an. Wenn ich jetzt den Eingang 2 auf 2 ändere schaltet der Ausgang 2 direkt Lampe 2 an und genau dies soll nicht passieren. Bei Änderung des Eingangs 2 wird immer der aktuelle Zustand vom Eingang 1 auf die Ausgänge gesendet. Ich möchte aber, dass auf die Ausgänge nur bei einem neuen Telegramm gesendet wird. Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, weil am Handy zu schreiben ist echt fürn Ars**. Wenn ichs könnte würde ich ja den Baustein umschreiben, aber dies übersteigt derzeit mein Fachwissen.

Kommentar

Der hier sollte genau das machen was du suchst.

Baustein 13205

Gruß, Wolfgang
                Zuletzt geändert von woda; 19.02.2016, 06:14.

Kommentar

Lädt...
                X